Dünger für Wohnungspflanzen

vom 23.05.2009, 22:51 Uhr

Ich habe bei Wohnungspflanzen wohl keinen grünen Daumen. In meinem Garten hingegen habe ich den grünen Daumen. Mir gehen die meisten Wohnungspflanzen kaputt. Mein Mann regt sich schon immer auf und möchte mir demnächst dann nur noch Plastikblumen kaufen und Plastikblumen kann ich überhaubt nicht leiden.

Ich wollte meinen Pflanzen also etwas gutes tun und habe ihnen Dünger gegeben. Diesen Blaudünger den man sonst in den Garten streut. Das konnten die meisten Pflanzen aber gar nicht haben. Die Blätter sind regelrecht verbrannt.

Welchen Dünger sollte ich nehmen für meine Wohnungspflanzen? Und wie oft sollte man Pflanzen düngen?

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich dünge meine Zimmerpflanzen auch alle regelmäßig. Hierfür gibt es aber speziellen Flüssigdünger. Ich habe diesen vor ein paar Monaten im Aldi gekauft und er war recht günstig. Natürlich bekommt man solchen Flüssigdünger aber auch in jedem Baumarkt. Diesen Dünger gibt man einfach mit in die Gießkanne und dann werden die Pflanzen dadurch gleich gedüngt.

Ich verwende den Dünger ca. alle sechs Monate und habe das Gefühl, dass meine Pflanzen davon wirklich schöner werden und es ihnen gut tut.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Du solltest auf gar keinen Fall den Dünger nehmen, den du auch für den Garten nimmst. Der ist für Zimmerpflanzen nicht geeignet. Kauf dir lieber einen Flüssigdünger für Blüh- und Grünpflanzen im Baumarkt oder im Supermarkt, wenn es dort welchen gibt. Damit düngst du jede Woche deine Pflanzen einmal oder auch einmal im Monat (kommt auf die Pflanze an) und schon werden sie sicherlich wunderschön aussehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass du deinen Pflanzen mit dem Blaudünger keinen Gefallen getan hast. Hier ist die Zusammensetzung anders als beim Zimmerpflanzendünger, deshalb werden sie eingehen. Ob du die nochmal retten kannst, das wage ich zu bezweifeln.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wie bereits schon gesagt wurde, benötigst du besonderen Flüssigdünger, welcher speziell für Zimmerpflanzen ausgezeichnet ist. Solchen Dünger bekommst du beispielsweise bei Netto und er kostet dort 99 Cent.

Dünger für die Gartenpflanzen sollte auf gar keinen Fall verwendet werden! Dieser schadet den Zimmerpflanzen nur, aber das hast du ja leider schon selbst feststellen müssen. ;)

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^