Dragon Naturally Speaking 9 kaufen?

vom 23.05.2009, 22:48 Uhr

Ich bin über einen Thread hier im Forum auf die Spracherkennungssoftware "Dragon Naturally Speaking" aufmerksam geworden. Diese Software wird sehr teuer angeboten und die aktuellste Version ist die Version 10. Deshalb habe ich bei Ebay nachgeschaut und fand dort die Version 9 für 22,90€ zum Sofortkauf.

Nun wollte ich euch fragen, was man mit der Software genau alles machen kann? Spricht man einfach ins Mikro und der Text wird dann ausgegeben? Geht das sowohl für Instant Messenger wie auch für Foren und Word? Ist der Preis dafür ok? Was sind Unterschiede zur Version 10? Kann man damit auch z.B. "absenden" sagen, und der Beitrag wird dann schon gesendet, ohne mit der Maus extra darauf drücken zu müssen? Könnt ihr mir diese Version empfehlen und sollte ich sie mir über Ebay kaufen?

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also, ich glaube, dass war mein Tread. :D Ein Bekannter von mir hat mir das Programm empfohlen. Es handelt sich dabei um eine Spracherkennungssoftware, die deine Stimme in für den Computer verständliche Befehle umwandelt und noch ein bisschen mehr mit Sprache.

Da ich vorhatte, wirklich viel damit zu arbeiten, habe ich die „Dragon Naturally Speaking 10 Preferred“ direkt bei Nuance, der Herstellerfirma erworben, und war auch bereit, 200€ auszugeben. Das ist sicherlich nicht wenig, aber ich arbeite mich seit zwei, drei Tagen ein und bin sehr zufrieden.

Als erstes Mal kannst dem Computer einen Text diktieren. Du brauchst erstmal ein Headset, und diktierst mal einen einfachen Text. Dabei ist die Erkennungsrate höher, als ich erwartet habe. Damit kannst du dann eigentlich überall schreiben, wo du sonst auch schreiben könntest: Word, Talkteria, URL eingeben…Also so ziemlich alles. Tolle Sache, ich glaube, es gäbe ein hartes Duell zwischen einem schnellen Zehnfingertipper Sekretär. Der zeit seines Lebens geschrieben hat, und ein eingearbeiteten Naturally Speaking Nutzer.

Zum anderen kannst du ihm auch globale Befahle geben. Du sagst z.B. „öffne Windows Media Player“. Was passiert dann? Richtig: WMP öffnet sich. Tolle Sache, sehr bequemes Arbeiten, muss ich schon sagen. Allerdings muss man sich wirklich einarbeiten, bis das ganze optimiert ist und man sich auch selbst gewöhnt hat. Leider musste ich diesen Text mit der Tastatur schreiben, weil mein Headset plötzlich weg ist. Einfach weg. Muss mir wohl ein Neues kaufen, das alte war eh nicht so gut.

Aber wenn du dich wirklich auf das einlassen willst, dann wirst du dem Geld nicht nachtrauern, es rentiert sich wirklich. Leider kann ich dir nicht sagen, wo die Unterscheide zwischen Version 10 und 9 liegen, aber auf der Herstellerseite gibt es bestimmt ein paar Infos. Wahrscheinlich wurde die Spracherkennung noch verbessert, aber wenn du wenn Version neun akzeptabel ist, dann sind 30€ wirklich ein Schnäppchen.

Benutzeravatar

» Schweinebraten John » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Tachchen!
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe sogar ein Video gefunden, dass Dragon Naturally Speaking 9 in Aktion zeigt. Ich dachte vorher, dass dieses Video die neuste Software 10 zeigt, doch es zeigt die Version 9. Hoffentlich funktioniert es wie erhofft.

MFG

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mir nun Dragon NaturallySpeaking 9 gekauft und bin bisher vollkommen zufrieden mit der Software. Mit der Software ist es nun endlich möglich über alle Sprachsteuerung dem PC sowie das Internet zu steuern. Obwohl dieses nicht die neueste Version ist, bin ich mit dem Programm vollkommen zufrieden. Wer sich also eine solche Software kaufen will, dem kann ich Dragon Naturally Speaking 9 empfehlen. Zwar braucht dieses Programm eine gewisse Einarbeitungszeit, dennoch ist es sehr leicht zu erlernen.

Ps.: Diesen Text habe ich mit dem Programm gerade gesprochen.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^