Ich habe drei Kinder. Die ältesten sind 11 und 13, das jüngste ist ein 1,5 Jahre alt. Ich komme mit den Kindern nicht mehr zurecht. Die Großen sind nur noch faul und frech.
Sie fordern ständig neue Klamotten und verlangen Geld, um ins Kino zu gehen und sich irgend etwas zu kaufen. Der Haushalt ist völlig verschlampt. Mit dem kleinen kann ich alleine nicht alles schaffen. Ich bin wirklich mit Haushalt und Kindern total überfordert.
|
| |
|
:: Wendy09
:: Beiträge 3:: 1.95 Talkpoints |
|
|
|
|
| |
| |
| |
|
Hallo!
Bist du alleinerziehende Mutter? Ich würde an deiner Stelle mal einen Familienrat halten und den großen Kindern auch offen sagen, wie es dir geht und dass du Hilfe brauchst. Vielleicht können die 2 dich mit kleinen Dingen unterstützen. ansonsten solltest du dich ans Jugendamt wenden. Denn dort bekommst du auch Hilfe. Erstmal kann es sein, dass du ein Gespräch mit den Kindernzusammen dort führen musst und du auch eine Familienhilfe zur Seite gestellt bekommst.
Kinder , grade im Alter ab 11 Jahren, können sehr schwierig sein. Meine Kinder sind auch 2 Jahre auseinander aber ich habe nur 2 Kinder und ich war jahrelang alleinerziehende Mutter. Es war nicht immer einfach und meine Kinder haben schon verstanden, dass sie auch kleinere Sachen zu Hause machen müssen um mich zu unterstützen.
Die Kinder können ja Geld verdienen, indem sie dich unterstützen. Teiel das Taschengeld so ein, dass sie nur für eine kleine Gegenleistung auch Geld bekommen. Müll runter bringen, Spülen, Abtrocknen, Einkaufen gehen usw. Es muss ja nichts sein, was wirklich Arbeit macht. Aber die Waschmaschine anstellen kann auch ein 13 jähriges Kind und auch die Wäsche aufhängen dürfte nicht so schwer sein. Und wenn sie für jeden Handgriff nur ein üaar Cent bekommen, kann sich das schon zusammenläppern.
|
| |
 |
:: Diamante
:: Beiträge 28370:: 23.56 Talkpoints |
|
|
| |
| |
| |
|
Hallo!
Ich würde auch als erstes vorschlagen, dass du deinen Kindern sagst, dass sie dir helfen müssen. Also die beiden Älteren können dir doch auf jeden Fall etwas Arbeit abnehmen. Sie können ihre Zimmer selbst aufräumen und sauber halten und vielleicht noch andere kleinere Aufgaben im Haushalt übernehmen.
Ich würde an deiner Stelle auch zu einer Beratung gehen und schauen, ob du dort noch Tipps und Hilfe bekommen kannst. Vielleicht würde dir auch ein Wochenplan weiter helfen, auf dem du die Aufgaben aufschreibst, die erledigt werden müssen. Lebst du denn getrennt, so dass dir dein Mann nicht helfen kann?
|
| |
 |
:: Nelchen
:: Beiträge 9357:: 182.18 Talkpoints ::  |
|
|
| |
| |
| |
|
Ich schließe mich Nelchen an! Übertrag doch deinen beiden älteren Kindern auch etwas Verantwortung. Wenn sie ins Kino usw. gehen möchten, sollen sie doch vorher noch ihr Zimmer aufräumen oder die Spülmaschine ausräumen.
Kleine Hausarbeiten (Spülmaschine ein- und ausräumen, Kinderzimmer aufräumen, Müll hinausbringen, Staubsaugen, usw.) können Kinder in diesem Alter schon sehr gut übernehmen und lernen so auch gleichzeitig, wie ein Haushalt geführt wird und wieviel Arbeit wirklich dahinter steckt.
Ansonsten versuch es dir so leicht wie möglich zu machen. Du könntest zum Beispiel immer größere Portionen kochen und dann einen Teil davon einfrieren. So musst du nicht täglich frisch kochen!
|
| |
 |
:: Nipfi
:: Beiträge 3057:: 1.45 Talkpoints ::  |
|
|
| |
| |
| |
|
Ich habe vier Kinder, das kleinste ist knapp 5 Monate alt, die "Großen" sind 6, 8 und 8 Jahre alt, dazu noch diverse Haustiere, Haus und großen Garten. Das alles macht natürlich eine Menge Arbeit, wobei mir auch mein Schatz einiges hilft. Einige Zeit war er jedoch im Krankenhaus und da musste ich alles alleine managen.
Wir haben schon vor einiger Zeit vereinbart, dass die Kinder auch im Haushalt mithelfen müssen. Natürlich nicht den ganzen Nachmittag lang, aber es gibt für jedes Alter Tätigkeiten, die ein Kind machen kann ohne sich etwas "abzubrechen" dabei. Unsere Kids sorgen zum Beispiel abwechselnd dafür, dass nach dem Essen der Tisch abgeräumt und abgewischt wird. Dann hängen die beiden Jungs häufiger mal die Wäsche auf den Balkon, die Kleine wedelt mal mit Schaufel und Besen über die Treppe oder legt Socken zusammen. Sie sollen sich schon jetzt daran gewöhnen, dass nicht alles vom Hotel Mama erledigt wird, sondern jeder seinen Teil dazu beiträgt.
Ehrlich gesagt stelle ich es mir extrem schwierig vor, das alles pubertierenden Kindern beizubringen, die vorher nichts helfen mussten. Natürlich werden sie darauf null Bock haben. Deshalb würde ich Dir auch raten, Dich ans Jugendamt zu wenden. Sag einfach, dass Du Dich überfordert fühlst und gerne Hilfe hättest, zum Beispiel von einer Familienhelferin.
Niemand wird Dir das negativ auslegen, ganz im Gegenteil. Mein Schatz hatte nach der Trennung von seiner Ex auch mal zeitweise Familienhilfe angefordert und ihm wurde vom Jugendamt sehr geholfen. Selbstverständlich hilft Dir niemand beim Putzen, aber Dir werden Wege gezeigt, wie Du Dich selbst entlasten kannst und wie Du besser mit Deinen beiden Großen klar kommst. Sicher wird es auch Gespräche mit Deinen Kids geben, vielleicht hast Du Glück und die Familienhilfe findet einen Draht zu ihnen.
Hol Dir auf jeden Fall Hilfe, das ist besser als es so weiterlaufen zu lassen. Deine Kinder müssen ja auch lernen, später alleine klar zu kommen, ohne dass Mama alles macht und ständig nur die Kohle rausrückt.
|
| |
|
:: Nicky14
:: Beiträge 735:: 0.27 Talkpoints |
|
|
| |
| |
| |
|
Hallo!
Ersteinmal fühl dich gedrückt, ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer es manchmal sein kann, alles alleine auf die Reihe zu kriegen. Und such dir unbedingt Hilfe. Familienberatung, eine Familienhelferin über die Caritas, etwas in der Art.
Ich würde mich uach mit den beiden größeren Kindern hinsetzen uns sprechen. Sprich offen mit ihnen, sag ihnen auch offen, was du verdienst, was in der Familie leistbar ist und was nicht. Zuaätzlich würde ich die Idee von Diamante aufgreifen und den Kindern eine finanzlielle Entschädigung für ihre Mithilfe anbeiten, anders lassen sie sich in dem Ater nur schwer motivieren, wenn sie es nicht gewohnt sind. Wäsche aufhängen, abnehmen, Müll raustragen, staubsagen, Tisch decken und wieder abräumen ist in dem Alter aber durchaus machbar. Ich habe in dem Alter sogar schon selbstständig gekocht.
|
| |
|
:: wolfsmama
:: Beiträge 216:: 89.36 Talkpoints |
|
|
| |
| |
| |
|
Hallo!
Deine Kinder sollten dich unterstützen. Sie sind in einem Alter wo sie auch schon Arbeiten erledigen können.
Du könntest mit den beiden einen Plan erstellen, wo sie für ihre Hilfe belohnt werden. Den Tisch abräumen, den Müll rausbringen, die Spülmaschine entleeren, alles Arbeiten zu denen deine beiden in der Lage sein sollten. Helfen sie die ganze Woche fleißig mit, gibt es daür etwas kleines, wie einen Kinobesuch oder einmal im Monat schick einkaufen gehen. Die Zimmer deiner beiden sollten selbstverständlich immer von den beiden aufgeräumt werden, da sie da drinnen schlafen, spielen, leben. Wird selbst dieses nicht gemacht, mußt du Konsequenzen ziehen, denn alles darf und kann es nicht immer auf ein Rufen geben.
|
| |
 |
:: marizza
:: Beiträge 200:: 0.00 Talkpoints |
|
|
| |
| |
| |
|