vom 20.05.2009
Talkteria: Schwierige Trennung: Wie sage ich es meinem Kind?
zu twitter Link in delicious speichern

Schwierige Trennung: Wie sage ich es meinem Kind?

Forum: Familie & Kinder

Mein Mann und ich haben uns vor 2 Monaten getrennt und suchen jetzt jeder eine Wohnung. Die Trennung ging von mir aus. Derzeit leben wir noch gemeinsam unter einem Dach. Für unseren Sohn (fast 3 Jahre alt) ist es besonders schwer. Er hat des Öfteren mitbekommen, wenn sein Vater geweint hat.

Momentan befindet er sich eh in einer sehr schwierigen Phase und verhält sich seinem Vater gegenüber recht aggressiv. Ich weiß nicht, wie ich ihm schonend beibringen kann, dass wir umziehen werden, aber Papa nicht mitkommt. Er soll ja auch nach der Trennung ein gutes Verhältnis zu seinem Vater haben. Wie würdet ihr euch hier verhalten?

:: TopfundDeckel :: Beiträge 1:: 0.77 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Meinem Sohn ging es genauso, als ich mich von meinem Exmann getrennt habe, der nicht der leibliche Vater war. Da war er gerade mal sechs Jahr alt, hat aber mehr mitbekommen als ich für möglich gehalten habe.

Als für mich schon klar war, dass ich mich von meinem Ex trennen werde, fing es bei meinem Sohn an, er wurde ihm gegenüber abweisend, manchmal regelrecht feindselig, ließ sich nicht mehr anfassen und hörte überhaupt nicht mehr auf ihn. Später redete ich mit meinem Sohn darüber, dass ich mit ihm ausziehe und wir uns eine eigene Wohnung suchen werden. Er war traurig wegen seinen Freunden, sagte aber keinen Ton, dass er seinen Vaterersatz vermissen könnte.

Später als er meinen neuen Freund kennen lernte merkten wir aber doch, dass ihm die ganze Sache sehr zu schaffen machte. Er hing wie eine Klette an meinem Freund und hatte Angst, auch ihn wieder zu verlieren. Teilweise ist das auch heute, fast zwei Jahre später, noch genauso.

Ich denke, Dein Sohn bekommt mit, dass etwas nicht stimmt. Seine Reaktion ist nur ein Schutzmechanismus. Für Deinen Mann ist das dann natürlich doppelt schwer. Ich finde, Du solltest Deinem Sohn erklären, dass Mama und Papa sich nicht m ehr so gut verstehen und deshalb getrennt wohnen werden.

Sag ihm aber auch, dass er seinen Papa jederzeit sehen darf und auch anrufen, wenn er ihn vermisst. Wie ich besonders bei meinen beiden Stiefkindern sehe, die kaum Kontakt zu ihrer Mutter haben, gibt es für Kinder nichts schlimmeres als einen Elternteil quasi zu verlieren. Anfangs solltest Du vielleicht dafür sorgen, dass Dein Sohn mindestens jeden zweiten Tag den Papa sehen oder wenigstens mit ihm telefonieren kann, und wenn es nur ein paar Minuten sind. Ein Kind in diesem Alter kann noch keine ganze Woche oder gar zwei Wochen überblicken, das ist einfach zu lange und macht ihn nur unsicher.

Bestimmt gibt es dazu auch ein paar gute Bücher, vielleicht kann Dir hier jemand noch einen Tipp dazu geben. Es gibt bestimmt auch spezielle Foren, wo sich Menschen austauschen können, die sich in Trennung befinden. Google doch einfach mal, dort wirst Du sicher ein paar gute Tipps erhalten.

:: Nicky14 :: Beiträge 735:: 0.27 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche