vom 07.03.2007
Talkteria: Sichtschutz für Terrasse und Garten ?
zu twitter Link in delicious speichern

Sichtschutz für Terrasse und Garten ?

Forum: Garten & Pflanzen

Hallo
ich bin auf der Suche nach einem stilvollen Sichtschutz, vor allem für meine Terrasse, aber auch für den Garten. Welche Möglichkeiten für einen Sichtschutz gibt es überhaupt? Mein Problem ist, dass ich nicht den Eindruck erwecken will, mich von den Nachbarn abzuschotten, trotzdem aber auch im Freien ein wenig Privatsphäre genießen möchte.
Greez SambaBoy

SambaBoy :: SambaBoy :: Beiträge 793:: 1.35 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hi SambaBoy
für einen Sichtschutz gibt es quasi unendlich viele Möglichkeiten, kommt ganz drauf an welche Materialien du bevorzugst. Du kannst Holz, Stein, Plastik, Glas oder auch Stoff benutzen. Schnell anbringen und wieder entfernen lassen sich zum beispiel Sonnensegel - gibts günstig in allen Farben, kannst du in die Waschmaschine stecken und sie sehen toll aus. Und die Nachbarn denken du hasts nur wegen dem Sonnenschutz angebracht
Aus Holz gibt es weiterhin unendliche Möglichkeiten, die einfachste wäre sicher ein Pergolaelement aus dem Baumarkt (gibts in der ganz billigen Version für 10 Euro, preis nach oben offen ) Sehr schön sieht, wie ich finde, ein Weidengefelcht aus, das kannst du sogar selber machen: drei Holzleisten und schön die Weidenruten (Gärtnerei bzw. Gartencenter) durchfädeln - ist nicht schwierig und sieht super aus.
Plexiglas ist nicht so ganz mein Fall, aber hier gehts ja um deinen Geschmack nicht um meinen. Du solltest natürlich, im Sinne des Sichtschutzes, auf farbiges Plexiglas zurückgreifen, vielleicht blau?
sehr schön sieht auch ein natürlicher Sichtschutz aus - nämlich aus Rank- und Kletterpfalnzen. Such dir am besten eine schnellwachsende, einjährige und schön blühende Sorte aus, wie zum Beispiel die Pfeifenwinde oder die schwarzäugige Susanne. Auch die Clematis ist eine wundershcöne Pfalnze, braucht allerdings, da sie eine Waldpflanze ist, unbedingt einen kühlen (also schattigen) Fuß, oben liebt sie aber pralle Sonne. Clematis auch immer genug Wasser geben (aber keine Staunässe)
Anspruchsvoller im Aufbau wäre eine Mauer aus Naturstein - da sie relativ hoch werden muss damit sie noch als Sichtschutz dient solltest du am besten einen Fachmann zu Rate ziehen. Die Mauer kannst du dann auch schön beflanzen mit Sukkulenten, ein Steingarten versprüht einfach seinen ganz besonderen Reiz.
Wenn dich was besonders interessiert und du brauchst Pflanzanleitungen, Bauanleitungen, Montieranleitungen... FRAG einfach und du bekommst Hilfe
LG Cala

Cala :: Cala :: Beiträge 1690:: 71.11 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Danke Danke,

leider bin ich handwerklich die totale Pflaume und werde mich erst einmal für die Baumarktvarianten entscheiden müssen, um mich nicht mit einem Sichtschutz wie aus der Behindertenwerkstatt vor allen zu blamieren.

Aber da hab ich was für den Hobbykeller, um ein bisschen zu üben und dann zu glänzen.

SambaBoy :: SambaBoy :: Beiträge 793:: 1.35 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche