Kostenteilung beim Grillen mit Freunden?

vom 19.05.2009, 06:09 Uhr

In unserem Freundeskreis ist es so, dass außer meinem Freund und mir noch niemand eine eigene Wohnung hat. Unsere Wohnung hat zudem eine wirklich große Dachterasse, die ideal ist für ein geselliges Beisammensein. Außer uns hat nur einer unser Freunde in seinem Elternhaus auch die Möglichkeit, Grillfeiern auszurichten. Seine Eltern sehen das sehr locker und freuen sich über Leben im Haus, aber das möchte man ja auch nicht überstrapazieren.

Wir machen es meistens so. dass wir einladen, Grillmöglichkeit, ein paar Kleinigkeiten wie Salat und Brot sowie Getränke werden auch von uns gestellt. Der Rest wird in der Regel von unseren Freunden mitgebracht. Wir haben allerdings weder Vegetarier noch Veganer im Freundeskreis, sodass wir da keine Rücksicht nehmen müssen. So funktioniert das Mitbringen wunderbar und keiner fühlt sich benachteiligt.

Benutzeravatar

» *Batida* » Beiträge: 180 » Talkpoints: 28,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es gut wenn man so etwas vorher klärt. Entweder du sagst jeder soll eine Kleinigkeit mitbringen wie Knabberzeugs, Getränke, Salate, Brot oder Fleisch oder einer besorgt alles und verrechnet dementsprechend jedem etwas. Grillen ist doch oft eine teure Angelegenheit, weil viel Fleisch verbraucht wird und dieses meistens das teuerste am Grillen ist.

Bei der nächsten Grillfeier würde ich das vorher abklären in dem du einlädst und gleich dazusagst, entweder jeder nimmt sich selbst sein Fleisch mit und Salate/Brot steht zur freien Verfügung oder du verlangst einen Unkostenbeitrag von ca. 5 Euro. Das finde ich ist angemessen und passt dann meistens mit den Kosten überein. Wenn etwas überbleibt kannst du das dann einfach für das nächste mal verwenden.

Oft denkt man als Gast gar nicht daran, wer wieviele Kosten hat. Wenn mir jemand sagt dass er von mir einen bestimmten Betrag bekommt, sehe ich das sofort ein und bezahle das natürlich auch. Selbst frage ich zwar im vorhinein immer ob ich was mitnehmen soll, wenn dies aber verneint wird, vergesse ich meistens dann einen Beitrag herzugeben.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es auch wichtig, dass der Gastgeber, der ohnehin schön die Mühe hat, alles vorzubereiten, den Grill anzuheitzen und hinterher den Abwasch zu machen und aufzuräumen nicht zusätzlich noch auf den Kosten sitzen bleibt.

Ich würde jeden fragen, was er denn mitbringen würde und somit Alles ein wenig verteilen. Wenn wir grillen, machen wir es meistens so, dass wirklich fast jeder von allem etwas mitbringt. Einer hat immer eine Flasche Wein oder Sekt dabei, jemand anderes bringt Meeresfrüchte zum Grillen mit, und einen Salat. Eine Weitere Person bringt Grillwürste mit und so weiter. So kann man auch das Vegetarierproblem (ohne, dass 'Problem' jetzt also negativ klingen soll) gut lösen, denn der Vegetarier bringt dann einfach einen Grillkäse und Gemüsespieße mit - hat dann also auf jeden Fall selbst was zu essen und die Auswahl wird auch noch größer. Ich zum Beispiel als Fleischesser, esse beim Grillen trotzdem lieber die Beilagen oder einen Grillkäse.

Ich finde es so besser, als wenn man sich als Gastgeber um alles kümmert und dann einen Kostenbeitrag berechnet. Einmal stört meiner Meinung nach das Geld die Atmosphäre (weiß jemand wie ich das meine?) und dann finde ich es immer toll, wenn man immer wieder neue Sachen probieren kann die jemand mitgebracht hat, und auf die man selber nicht gekommen wäre oder die man noch nicht kennt.

» Kekskönigin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns im Freundes- und Verwandtenkreis ist es so, dass wir uns mit dem Grillen abwechseln. Einmal grillen wir bei uns, dann mal bei dem einen und das nächste Mal bei einem anderen. Das klappt problemlos und es hat sich ohne große Absprachen folgendes eingebürgert:

Derjenige bei dem gegrillt wird kümmert sich um Fleisch und Getränke. Jeder der kommt fragt vorher nach was er mitbringen soll. Das ist dann mal ein Salat oder Brot für die komplette Mannschaft, manchmal werden auch Gemüsespieße mitgebracht oder ein Kasten Bier. Das ist unterschiedlich, weil es ja auch nicht immer die gleichen Leute sind. Es ist uns aber noch nie passiert, dass irgendjemand gekommen wäre ohne etwas mitzubringen. So etwas ist in meinem Bekanntenkreis völlig undenkbar. Auch wenn wir eingeladen sind würde es mir im Traum nicht einfallen einfach hinzugehen ohne irgendetwas beizusteuern. Ich frage immer vorher was noch gebraucht wird und meistens bringe ich dann eine große Schüssel Salat mit.

Ich würde es mir jedenfalls nicht gefallen lassen, dass (ganz überspitzt gesagt) eine ganze Meute bei mir zu Hause einfällt, sich durchfuttert und trinkt und ich auch noch die komplette Arbeit habe. Sowas ist unter Freunden einfach unmöglich. Jedenfalls würde ich nicht unbedingt so richtig direkt die Kosten ansprechen, sondern eher auf der "Arbeits-Schiene" fahren. Sag einfach direkt bei der Einladung, dass es sehr viel Arbeit für Dich ist und ob es nicht möglich wäre, dass jeder sich um einen Teil kümmert. Zum Beispiel einer besorgt das Fleisch, der andere Brot, der nächste macht Salate, einer holt Grillsaucen usw. Und damit es nicht unfair ist dem gegenüber der das Fleisch besorgt könnte man ja am Ende die Kosten teilen.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein Mann und ich haben es stets so gemacht, dass wir entweder gemeinsam mit den Freunden oder eben alleine einkaufen gegangen sind und die gesamte Rechnung dann einfach durch X geteilt haben.

Eine andere Möglichkeit, die wir vor allem dann angewandt haben, wenn wir viele Leute waren, ist dass einfach jeder etwas mitbringt. Dazu macht man sich vorher einfach untereinander aus, wer sich um was kümmert. Denn so ist klar, dass auf nichts vergessen werden kann! :wink:

An deiner Stelle würde ich also einfach VOR der nächsten Einladung mit deinen Freunden darüber sprechen, wie ihr es handhaben wollt. Sage ganz klar, dass die Kosten für alle einfach zu hoch sind und dass du nicht bereit bist, die gesamten Kosten zu übernehmen. Du wirst ja dann sehen, ob deine Freunde lieber eine geteilte Rechnung haben wollen oder ob jeder Etwas mitbringt.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das kommt darauf an, wer wen einlädt. Wenn wir jemanden zum Grillen einladen, kaufen wir alles. Lädt sich aber jemand bei uns ein und wir haben nichts zum Grillen da oder nur für uns eingekauft, weil wir nicht mit Besuch gerechnet haben, müssen die Leute halt was mitbringen. Damit sind wir bisher am besten gefahren. Es sei denn, man sagt von vornherein, man grillt gemeinsam und legt zusammen.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei mir ist es immer unterschiedlich und davon abhängig wer die anderen einlädt. Wenn wir mit Freunden grillen, dann nimmt eigentlich immer jede sein eigenes Grillzeug mit und jeder macht einen Salat. Wir besprechen davor immer, wer welchen Salat macht, dass wir am Ende nicht drei mal den gleichen haben.

Da beim Grillen immer sehr viel Dreck entsteht lade ich persönlich sehr ungern meine Freunde zum Grillen ein. Aber wenn ich irgendwo bei Freunden u Besuch bin und wir grillen, dann helfe ich danach auch meistens immer beim Aufräumen und Putzen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei uns wird auch immer abgesprochen wie wir es mit den Kosten hand haben. Wenn wir natürlich aller paar Wochenenden bei jemand anders Grillen und Feiern, so das jeder mal dran war, dann teilen wir uns die Kosten vorher nicht. Wenn wir dies allerdings mal spontan machen, bei mir zum Beispiel, dann teilen wir uns die Kosten natürlich im Vorfeld bzw. wird dann später halt die Summe geteilt.

Bislang gab es dabei auch noch keinerlei Probleme, das ich einer überbezahlt gefühlt hat, weil der andere mehr oder weniger gegessen hat. Von daher sehe ich keinerlei Probleme wenn einer einkauft und dann die Summe durch x teilt. Manchmal machen wir es aber auch so das jeder was mit bringt. Im Vorfeld wird dann geklärt was wir brauchen und wer was mit bringt.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Egal, ob es sich bei uns um ein lockeres Grillen oder um eine Einladung zum Grillen handelt, ich biete schon immer von mir aus an, einen Salat dazuzusteuern oder ich bringe ein selbstgebackenes Brot mit. Für mich ist es selbstverständlich, dass ich mich da nicht einfach in ein gemachtes Nest setze und die Grillmöglichkeit ausnutze, weil ich selbst zu Hause nicht die Möglichkeiten dafür habe, einen ausgiebigen Grillabend zu begehen.

Geld habe ich noch nie jemanden gegeben, aber wie gesagt immer irgendetwas dazu gegeben, damit der Gastgeber nicht allein auf sich gestellt ist.

Wenn nun jeman dabei gewesen wäre, der kein Fleisch isst, hätte von mir gegrilltes Gemüse oder auch gegrillte Kartoffeln bekommen. Möglichkeiten, den Vegetarier auch glücklich zu stimmen, gibt es ja ausreichend. Garnelen hätte ich übrigens absolut nicht gekauft, weil die nicht gerade günstig sind und ehrlich gesagt ist ein Vegetarier, der Fisch isst, auch kein Vegetarier.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Sage einfach zur Einladung dazu, dass du für die Organisation, den Grill und die Beilagen wie Brote, Salate usw. zuständig bist. Was gegrillt wird, dürfen die Gäste entscheiden, indem sie ihr Grillfleisch selbst mitbringen. So gibt es da gar keine Diskussionen und du bleibst auch nicht auf deinen Kosten sitzen, die ich mir ja schon hoch vorstelle. Außerdem kannst du ja dazu schreiben, dass du dich über ein weiteres kleineres Mitbringsel freuen würdest.

Die Variante mit Geld halte ich eher für unhöflich oder auffällig. Wenn man das Fleisch selbst mitbringt, ist das doch viel origineller und man kann dann ja auch handeln, indem man eben jemanden von seinem Fleisch probieren lässt und dann dafür von dem Anderen ein Stück seines Fleisches bekommt. So hat man auch gleich ein kleines Gesprächsthema.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^