Könnt ihr euch noch Urlaub leisten?

vom 19.05.2009, 06:05 Uhr

Urlaub kann ich mir nicht wirklich leisten, ich war zum ersten Mal 1996 in Urlaub, da ging es nach Amerika, gesponsert von Mama und Papa, 2003 war es dann ein Wochenende in Heidelberg und erst dieses Jahr war ich für 4 Tage in Kaiserslautern.

Wie sieht das bei euch aus? Könnt ihr euch Urlaub leisten und wenn ja, in wie fern? Was haltet ihr davon, wenn ihr nicht in Urlaub fahren könnt bzw. wie geht ihr damit um? Ich finde es immer recht traurig, dass ich mir nicht einmal eine Woche Mallorca leisten kann.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein letzter Urlaub war vor ziemlich genau 16 Jahren. Der Urlaub ging nach Griechenland. Er wurde von meiner Cousine gesponsert, die mittlerweile in Griechenland wohnt.

Einen Urlaub können wir uns nicht leisten. Erst mal wegen der Finanzen und dann auch wegen unseren Tieren. Wir können unsere Degus und Meerschweinchen nicht alleine lassen und ich lasse sie auch ungern von jemand anderen füttern und sauber machen. Finanziell ging es aber auch nicht und ich denke, dass wir die Tiere immer vorschieben, weil es eben finanziell nicht geht. Denn wir hätten genug Leute, die auf die Tiere schauen würden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Früher konnten wir uns teure Urlaube leisten, dass gebe ich zu. Aber da war die Situation anders. Wir sind damals beide ganztags arbeiten gegangen und zahlten kaum Miete (bei meinen Eltern). Da konnten wir schon viel sparen und ich habe auch in meiner Kindheit viel gespart. Da sind wir, also ich und mein Mann schon viel geflogen und haben viel gesehen und erlebt. Da war aber das Leben noch nicht so teuer und wir hatten noch die gute alte D-Mark.

Nun haben wir den Euro und ich arbeite nur noch halbtags (wegen der Kinder). Mein Mann arbeitet noch Vollzeit. Dann haben wir gebaut und müssen mehr zahlen. Natürlich hat man da weniger Geld für Luxus zur Verfügung. Wir sparen zwar sehr viel und ich schaue immer, dass ich Geld auf die Seite legen kann. Nur aus dem Grunde können wir in Urlaub fahren. Aber dieses Jahr nur mit dem Auto und nur in eine Ferienwohnung. Aber wir fahren weg und nur das zählt. Dafür entbehren wir aber auch viel. Jedes Eis wird überlegt, genauso Kino und anders. Aber man weiß ja wofür man das tut.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bis vor ca. 2 Jahren arbeiteten wir beide sehr viel und konnten dementsprechend auch öfters im Jahr Urlaub machen. Nun haben wir ein 2. Kind, ich bin momentan zu hause und somit fehlen uns ca. 2000 Euro netto in der Kasse. Nun gönnen wir uns eher mal Kurztrips in andere Städte, und man kommt ja auch recht günstig mit dem Flugzeug mal ein Wochenende irgendwo hin.

Ich bin auch manchmal traurig, daß wir keine 2 Wochen irgendwo hinfahren können, aber dafür habe ich ja meine Tochter und das macht mich dann doch wieder froh. Allerdings packt mich dann doch irgendwann das Fernweh, aber dann sind es eher mal 2 Tage London oder so. Und so 150 Euro Trips kann man sich dann doch irgendwie zusammen sparen.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ja wir können uns noch Urlaub leisten. Seit 2004 wahren wir jedes Jahr 1-2 mal weg. Nicht nur übers Wochenende sondern mindestens eine Woche. Allerdings hatten wir auch das letzte mal Glück das wir einen Gutschein gewonnen haben, so das wir nur 1000 Euro drauf zahlen mussten um auf die Malediven zu kommen. Das war leider schon der Urlaub 2009, durch Kurzarbeit sieht es dann doch etwas knapper dieses Jahr aus. Was dann im nächsten Jahr ist weiß ich jetzt leider auch noch nicht. Da es bei uns auch nicht ganz günstig ist mit einem Kind von 6 Jahren, außerdem kommt er im September in die Schule und wir müssen uns an die Ferien halten. Ob es dann noch für z. B. die Canaren oder ähnliches reicht in den Ferien das muss man einfach abwarten. Allerdings spekuliere ich auf die Herbstferien, denn dort sind auch manche Länder relativ günstig.

Wie ich noch Single war, hat ich damit natürlich überhaupt keine Probleme, da bin ich im Jahr zwei mal in den Urlaub geflogen.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^