Niederländische Stroopwafels

vom 19.05.2009, 03:08 Uhr

Hallo,

Vielleicht kennt hier jemand von euch die so genannten "Stroopwafels" (Sirupwaffeln) aus den Niederlanden. Dabei handelt es sich um zwei harte, gebackene Waffelhälften, die mit süßem Sirup quasi "zusammengeklebt" sind. Bei dieser Substanz handelt es sich um Honig oder Karamellsoße.

Stroopwafels sind keine neuzeitliche Erfindung, sondern stammen aus dem 18. Jahrhundert. Erstmalig dokumentiert wurden sie 1784 in Gouda gefertigt. Traditionell isst man die Stroopwafels mit Tee, Kaffee oder heißer Schokolade. Dabei kann man die Stroopwafel auf die Tasse legen, sodass sich der Karamellsirup durch die Wärme des Getränks etwas verflüssigt. Heute werden die Waffeln aber zum Teil auch mit einem Toaster oder einer Microwelle erhitzt.

Innerhalb der Niederlande werden Stroopwafels sowohl industriell produziert und fertig verpackt verkauft, als auch an speziellen Ständen direkt frisch hergestellt zum Verkauf angeboten. Das kommt beispielsweise bei Straßenfesten, auf Marktplätzen oder an diversen belebten Orten vor. Und natürlich gibt es auch viele Familien, die Stroopwafels für ihren eigenen Verbrauch selbst herstellen.

In Deutschland habe ich Stroopwafels bisher schon fertig verpackt in Supermärkten gesehen. Es kommt selten vor, aber LIDL hatte sie beispielsweise schon einmal als temporäres Sonderangebot im Rahmen einer Aktionswoche. Ansonsten muss man meist etwas länger suchen, um sie kaufen zu können. Bei Straßenhändlern habe ich innerhalb Deutschlands noch keine frischen Stroopwafels gesehen. Und selbst gebacken habe ich bisher auch noch keine. Reizen würde es mich aber schon.

Ich finde diese Sirupwaffeln jedenfalls sehr lecker. Sie sind schon sehr süß, aber ich mag diesen Geschmack und finde es schade, dass sie relativ selten zu bekommen sind. Da werde ich glatt mal nach einem Rezept suchen müssen und dann versuchen müssen, die Sirupwaffeln selbst herzustellen.

Wie findet ihr Stroopwafels? Habt ihr sie schon einmal probiert? Esst ihr sie vielleicht öfters? Wo kauft ihr sie? Habt ihr sie schon einmal frisch gegessen, vielleicht sogar selbst hergestellt? War es schwierig, sie zu backen? Habt ihr sie in Deutschland oder in den Niederlanden gesehen oder gegessen (oder beides), oder vielleicht in einem ganz anderen Land? Zu einer besonderen Gelegenheit vielleicht?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kannte diese Stroopwafels bisher nicht, beziehungsweise habe sie noch nie bewusst wahrgenommen. Leider haben wir auch keine Lidl-Filiale mehr, die ich problemlos erreichen kann. Gibt es diese Stroopwafels denn noch in anderen deutschen Geschäften? Denn die Stroopwafels klingen so lecker, dass ich sie sehr gerne mal ausprobieren möchte.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Jederzeit sind Stroopwaffels bei HEMA und bei Albert Heijn go go erhältlich. Zumindest HEMA ist ja mittlerweile ziemlich weit verbreitet. Der zweite Laden wächst langsam aber stetig. Sie ersetzen zwar nicht die niederländische Vielfalt für Süßes und süßes Frühstück, aber eine Notversorgung ist immerhin möglich.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich kenne diese Stroopwafels aus meinen zahlreichen Urlauben in den Niederlanden und schwelge auch immer gleich in Erinnerungen daran, wenn ich mal wieder die Gelegenheit habe, welche zu essen. lecker sind sie zweifellos, aber auch ganz schöne Zucker- und Kalorienbomben, weswegen mir eine ganze Waffel meistens schon mehr als genug für eine ganze Weile ist. Lieber als die handtellergroßen Teilchen mag ich daher die Miniatur-Variante, die es allerdings leider nicht allzu oft hierzulande in den Regalen zu finden gibt.

Mittlerweile bekommt man Stroopwafels aber in Deutschland deutlich leichter als noch vor einigen Jahren. Da sich Ketten wie HEMA und Action in letzter Zeit auch zunehmend jenseits der Grenzen ihrer Heimatländer etablieren, kann man die beliebten Leckereien auch in immer mehr größeren deutschen Städten erwerben.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich kenne diese Waffeln seit einiger Zeit auch und esse sie sehr gerne, wenn ich sie mal bekomme. Zum ersten Mal habe ich sie in Deutschland in einem Laden gesehen, der viele Süßigkeiten hat und das zum Teil eben auch aus anderen Ländern. Leider ist das Sortiment in diesem Laden nicht immer gleich und so bekommt man die Stroopwafels nicht immer. Aber wenn es die gibt, dann kaufe ich sie mir schon immer gerne.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^