Was muss beim Backpacking mit?

vom 19.05.2009, 00:41 Uhr

Ich möchte im Winter für 6 Wochen mit dem Rucksack durch Südostasien reisen und möchte vorzeitig überlegen, was unnötiger Balast wäre und was stattdessen aber dringend mit muss und habe schon im Internet gesucht nach einer Art Liste, aber sowas gibt es irgendwie nicht. Deshalb möchte ich mir selbst eine erstellen. Denn 6 Wochen können natürlich recht lange sein, aber ich muss den Rucksack eben ständig mit mir herum tragen und möchte eben deshalb auch nicht gerade 4 Paar Schuhe mitschleppen. Welches Maximalgewicht für den Rucksack würdet ihr denn empfehlen?


An Kleidung habe ich mir überlegt, dass ich Folgendes mitnehmen werde (ich werde regelmäßig in Hostels oder Waschsalons waschen)
- 1 Bikini
- 2 kurze Röcke
- 1 Kleid zum Ausgehen
- 1 Strandkleid
- 2 lange Stoffhosen
- 2 Jeans
- vielleicht 10 - 15 Oberteile
- Unterwäsche
- Schlafkleidung (2 Sets)
- 1 Paar Flip-Flops
- 1 Paar feste Schuhe zum Wandern
- 1 Paar Ballerinas oder andere schicke Schuhe

Das klingt vielleicht doof, aber ich bin recht klein und trage Größe 34 und meine Oberteile und Hosen sind recht kompakt ;) Deshalb denke ich nicht, dass das zuviel Platz brauchen wird, allerdings überlege ich, was natürlich sonst noch mit muss und was ich keinesfalls zu Hause lassen kann. Vielleicht können wir mal so ein bisschen sammeln.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meiner Meinung nach ist das schon zu viel. Klar, das ist alles als Einzelstücke nicht schwer, aber die Summe macht es. Wofür brauchst du zwei Rücke und vier Hosen? Und dann noch zwei Schlafgarnituren, wenn du doch sowieso regelmäßig wäscht? Die Anzahl der Oberteile halte ich auch für völlig übertrieben. Klar, die sind als Einzelstück schon klein, aber 10 Stück sind dann trotzdem wieder einiges.

Klar, man will für jeden Fall vorgesorgt haben und nimmt halt zwei Schlafgarnituren mit, falls eine mal dreckig wird. Aber dann kann man notfalls immer noch in Unterwäsche schlafen. Beim Backpacking ist es doch wesentlich wichtiger, nicht zu viel mitzuschleppen als für jeden Ernstfall gerüstet zu sein. Wie du selbst ja erwähnt hast, wirst du in Hotels und Waschsalons immer die Möglichkeit haben, zu waschen. Oder hast du vor, längere Zeit außerhalb der Zivilisation zu verbringen?

Ich würde also eine Hose, eine Jeans, ein Rock, eine Schlafgarnitur und mindestens fünf Oberteile streichen. Bei Unterwäsche kann man auch geizig sein (da hast du ja keine Zahlen erwähnt). Aber mehr wie 10 Sätze würde ich da nicht mitnehmen.

Dann ist natürlich eine Packliste nicht nur für Klamotten wichtig. Es gibt noch viele weitere Dinge, die man beachten sollte. Erste Hilfe und Medikamente? Waschzeug? Notrationen? Getränke? Die Liste lässt sich endlos fortsetzen. Dabei sollte man natürlich auch abwägen, was man im Zielland kauft und was man von zuhause mitbringt. Hier kommt es auch darauf an, wieviele Personen mitfahren. Viele Sachen kann man dann auch auf mehrere Personen aufteilen.

Das Maximalgewicht ist natürlich schwer einzuschätzen. Ich persönlich würde mir nicht mehr wie 15-20 kg antun, aber ich bin auch männlich und vermutlich auch etwas größer und schwerer. Für eine Frau könnten 15 kg schon zu viel sein. Wobei es hier auch auf die Strecken ankommt. Wenn man seinen Rucksack nur von Bahnhof zu Hotel schleppt, kann man sicherlich einiges mitnehmen als wenn man täglich zig Kilometer läuft.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo,

Da muss ich Weasel_ zustimmen. Für mich klingt das auch nach zu viel Gepäck. Auch, wenn es nicht nach viel klingt, das Gewicht unterschätzt man wirklich sehr leicht.

Was man allerdings streichen könnte, hängt sehr von dem ab, was du vor Ort machen möchtest, und auch überhaupt davon, wohin du reist. Südostasien ist ja auch nicht überall gleich.

Also wenn du wandern möchtest, würde ich lange, aber luftige, sehr dünne Hosen empfehlen. Es gibt in Asien allerhand Viecher, da sollte man die Beine bedeckt haben, auch, wenn es bei der Hitze schwer fällt. Gerade, wenn du auch Dschungel-Ausflüge machen möchtest, ruhig auch innerhalb einer Gruppenführung, dann musst du aufpassen wegen Stechinsekten, von denen manche auch schwere Krankheiten verbreiten. Da sind lange Hosen sehr wichtig.

Wenn du allerdings hauptsächlich an Stränden sein möchtest und vielleicht auch noch in Städten, dann brauchst du gar keine langen Hosen. Es sei denn, du möchtest einen Tempel besuchen, da gibt es Kleidervorschriften! In christliche Kirchen sollte man ja beispielsweise auch nicht im Bikini gehen.

Wenn ich bedenke, dass du ja regelmäßig waschen möchtest, dann finde ich, reicht es, von einem "Typ" Kleidung je nur zwei Stück mitzunehmen. Also eben beispielsweise zwei Hosen, oder auch eine Jeans und eine Hose, damit du eines davon hast, während das andere in der Wäsche ist. Da brauchst du dann nicht noch zwei Hosen oder Jeans mehr.

Genauso würde ich überlegen, ob es wirklich nötig ist, zwei Röcke und dann auch noch Kleider mitzunehmen. Ich würde mich da dann für das Eine oder das Andere entscheiden. Das feine Kleid würde ich da mitnehmen, damit du ein Kleidungsstück für bestimmte Anlässe hast, aber für nicht so feine Anlässe würde dann ein Kleid oder ein Rock, den du dann mit einem der Oberteile tragen kannst, reichen. Also nicht beides davon. Denn Hosen hast du ja auch noch.

Oberteile würde ich übrigens auch höchstens sieben mitnehmen, denn einmal wöchentlich solltest du dann vielleicht schon waschen gehen. Wenn du dann vielleicht einige Tage pro Woche auch nur in Badekleidung am Strand bist, dann vielleicht sogar weniger. Bei den Schuhen finde ich, sieht aber alles in Ordnung aus.

Ist eigentlich überhaupt gesichert, dass du immer zum Waschen kommen wirst? Sind die Hotels bereits alle gebucht? Es gibt Ortschaften, gerade, wenn du abseits der großen Touristen-Zentren reisen möchtest, da gibt es definitiv keine Waschsalons. Da hast du dann höchstens die Chance, am Zimmerwaschbecken mit Handwaschmittel ein wenig zu waschen. Naja, immerhin trocknet bei der Hitze da alles sehr schnell.

Was das Kaufen von Kleidung vor Ort anbelangt, muss ich sagen, dass man theoretisch nur mit der Kleidung, die man am Körper trägt, beispielsweise nach Thailand reisen könnte. Die Kleidung ist dort so spottbillig, da zahlst du umgerechnet nicht einmal einen Euro für ein Shirt und für eine Hose vielleicht drei Euro. Die Qualität ist nicht unbedingt schlecht, die Leute dort tragen die Sachen auch, und das auch nicht nur einmal. Die Sachen halten ganz gewöhnlich. Also eigentlich könnte man alles auch dort kaufen und muss zuerst gar nichts mitnehmen.

Das einzige Problem könnte höchstens sein, dass, da Asiaten allgemein etwas kleiner als die meisten Europäer sind, keine Sachen in deiner Größe verkauft werden. Ich weiß jetzt aber auch nicht, wie groß du bist. Auch, wenn du Größe 34 angegeben hast, mit der Länge von Kleidungsstücken in Asien ist das alles ein wenig anders, da kann ich das nicht abschätzen. Wobei ich sagen muss, es gibt ja beispielsweise auch dickere Asiaten, also der Umfang dürfte weniger Probleme machen, aber die Länge ist da immer so eine Sache.

Wie Weasel_ schon schrieb, würde ich mich aber auch dringend um die anderen Dinge als Kleidung, die man auch noch dringend mitnehmen muss, kümmern. Beispielsweise solltest du dir auch die Adressen der deutschen Botschaften oder Konsulate aufschreiben, damit diese dir in Notfällen, wobei ich natürlich nicht hoffe, dass soetwas passieren wird, weiterhelfen können.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^