Nachdem schon vor einiger Zeit die Wiederbelebung der Marke Trabant angedacht wurde, ist dies auch nun für die Automarke Warturg angedacht. Und das von Opel, Opel hatte ja Anfang der 90er Jahre die Wartburg-Werke in Eisenach übernommen.
Wieso gerade jetzt? "Schuld" ist der Erfolg des rumänischen Dacia, inzwischen zum Renault-Konzern gehörend. Wie bei Renault/Dacia erwägt nun auch Opel unter dem Markennamen Wartburg Billigfahrzeuge zu verkaufen - angedacht ist ein abgespeckter Corsa.
Allerdings könnten die Pläne auf Hürden stoßen: die Namensrechte Wartburg liegen beim Wirtschaftsbetrieb der Wartburg-Stiftung und die hat sich die Wortmarke "Wartburg" unter anderem auch für Automobile schützen lassen. So wäre eine Nutzung nur mit Genehmigung und gegen Zahlung einer Lizenzgebühr möglich. Bei diesem Betrieb gibt es bisher noch keine Anfrage aber auch hier sind die Gerüchte schon angekommen, man kann der Idee aber nichts abgewinnen.
Was haltet Ihr von dieser Idee: erfolgversprechend oder eher doch nicht?
|
| |
|
:: JotJot
:: Beiträge 13223:: 61.41 Talkpoints |
|
|
|
|
| |
| |
| |
|