Schmerzen beim Wimpernfärben

vom 15.05.2009, 16:33 Uhr

Hallo!

Eine Bekannte hat sich jetzt die Wimpern zum ersten Mal färben lassen. Sie sagte, dass sie das nie wieder machen lassen würde, da sie Schmerzen dabei hatte. Es hätte schrecklich gebrannt, als ihr die Farbe aufgetragen wurde. Sie war froh, als es vorbei war und will nun wieder dorthin gehen und sich die Wimpern färben lassen.

Ich frage mich, ob es normal ist, dass man dabei Schmerzen oder ein Brennen spürt. Hat die Kosmetikerin vielleicht etwas falsch gemacht, dass sie Schmerzen hatte?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo!

Ich persönlich färbe mir die Wimpern selber, oder je nachdem wann ich es mache, lasse ich meinen Mann ran.

Noch nie hatte ich starke Schmerzen dabei, mein erster Selbstversuch hat ganz leicht an einer stelle gebrannt, da ich die Farbe zu stark aufgetragen habe und diese wohl das Augenlid berührt hat. Dieser Schmerz war jedoch wirklich nur gering, so das ich dieses noch heute mache. Und mein erstes mal war mit 16 beim Friseur, danach nur alleine und ich bin 26, somit sind es mittlerweile 10 Jahre, im Monat einmal, somit wäre ich jetzt bei ungefähr 120 mal. Und ich hatte in den ganzen Jahren wirklich nie starke Schmerzen.

Somit denke ich das die Kosmetikerin irgendetwas falsch gemacht haben muß, oder deine Bekannte hat die Augen nicht fest zugemacht.

Benutzeravatar

» marizza » Beiträge: 199 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

Ich habe mir noch nie die Wimpern färben lassen und sehe dazu auch keinerlei Veranlassung. Übrigens bin ich der Meinung, dass es eine reine Geldmacherei ist, denn jahrhundertelang ging es auch ohne, obwohl man sich die Haare bereits färbte, aber naja, meine Meinung gegenüber dieser Sache ist hier ja nicht das Thema. ;)

Tatsache ist, dass das Färben keine Schmerzen verursachten dürfte. Da scheint also die Kosmetikern gepfuscht zu haben. Da Haare selbst keine Nervenenden haben, die Schmerzen empfinden können, wird die Farbe da sicherlich mit der Haut in Kontakt gekommen sein. Gerade die Augenlider sind da enorm empfindlich.

Auch eine Möglichkeit wäre, dass deine Freundin einfach allergisch gegenüber dem Färbemittel reagiert. Da hilft dann nichts weiter, außer es einfach sein zu lassen. Sie kann ja, wenn es ihr so am Herzen liegt, auch noch andere Färbemittel durchprobieren. Vielleicht gibt es ja welche mit anderen Inhaltsstoffen. Aber wenn nicht, dann wird sie wohl ihr Leben lang darauf verzichten müssen, wie das bei Allergien eben ist, bei denen man keine Desensibilisierung durchführen kann.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da ich helle Haare und natürlich, so wie viele blonde Menschen, auch sehr helle Wimpern habe, lasse ich mir seit 15 Jahren ca. alle 6 bis 8 Wochen die Wimpern färben.
Die ersten Jahre war es oft etwas unangenehm, um nicht zu sagen schmerzhaft.
Meine Mutter sagte schon immer: Wer schön sein will muß leiden!

Seit ca. 3 Jahren besuche ich nun ein anderes Frieseur-Studio und dort machte ich zum erstenmal die Erfahrung, direkt nach dem Abnehmen der Restfarbe, die Augen öffnen zu können, ohne auch nur einmal zu blinzeln.
Zuerst dachte ich, es liegt an der verwendeten Farbe, aber nein, als einmal "meine Friseuse" nicht da war und eine Kollegin meine Wimpern färbte, war es wieder so wie ich es schon von früher gewöhnt war. Ich hatte schon während der Einwirkzeit der Farbe ein leichtes Brennen in den Augen und mußte nach Entfernung der Restfarbe und Öffnen meiner Augen noch eine ganze Weile Wischen und Blinzeln.
Natürlich lasse ich mir nur noch von "meiner Friseuse" die Wimpern färben und ich bin immer wieder über Ihre Geschicklichkeit begeistert. Sie ist übrigens Auszubildende im letzten Lehrjahr und hat sich somit stets ein dickes Lob und Trinkgeld verdient.

» meggy60 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,11 »



Deine Freundin sollte der Kosmetikerin sagen, dass sie Schmerzen hatte und dass sie das nächste Mal ein wenig mehr aufpassen soll. Wenn die Wimpernfarbe zu dicht am Lid aufgetragen wird, dann kann es passieren, dass auch die Schleimhäute benetzt werden und das brennt und macht Schmerzen. Deswegen sollte sie doch mit der Kosmetikerin darüber sprechen.

Gegebenenfalls würde ich, wenn es beim zweiten Mal auch wieder schmerzt mal die Kosmetikerin wechseln oder zu einem Friseur gehen. Ich habe mir zweimal im Leben die Wimpern färben lassen und beim ersten Mal hatte ich auch ein sehr komisches Gefühl und meine Augen tränten und schmerzten. Ich habe die Friseurin darauf hin angesprochen und ich brauchte die Färbung auch nicht bezahlen. Und beim zweiten Mal war es überhaupt nicht schmerzhaft.

Vielleicht hat die Kosmetikerin auch die falsche Farbe für deine Freundin benutzt und sie reagiert überempfindlich auf einen Inhaltsstoff. Schon deswegen sollte sie die Kosmetikerin ansprechen, dass sie beim nächsten Mal vielleicht eine mildere Farbe benutzt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

ich bin beim Wimpernfärben auch wahnsinnig empfindlich. Ich habe es schon häufig bei verschiedenen Kosmetikerinnen oder Friseuren machen lassen und hatte immer solche Schmerzen, dass die Farbe frühzeiig entfernt werden musste. Ich denke, dass einfach jeder anders reagiert. Ich bin normalerweise nicht empfindlich an den Augen und trage auch Kontaktlinsen, aber beim Wimpernfärben ist das Brennen wirklich unerträglich.

Da ich selbst gelernte Friseurin bin habe ich angefangen in der Pause oder nach Feierabend einfach die angerührte Farbe auf die Wimpern aufzutragen und dabei die Augen geöffnet zu lassen. Ich habe zum Auftragen ein Bürstchen von einer Wimperntusche verwendet. Das hat wesentlich besser funktioniert und kaum gebrannt, da nichts ins Auge gelaufen ist. Inzwischen frage ich immer eine befreundete Kosmetikerin ob ich das bei ihr machen dürfte und bezahle ihr einfach das Material. Ich sollte wohl mal darüber nachdenken mir die Farbe einfach selbst zu kaufen.

» Kekskönigin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mir erst einmal die Wimpern färben lassen bei meinem Friseur und das war, als ich meinen Mann geheiratet habe. Die Friseurin hat das sehr professionell gemacht und es hat weder gebrannt noch hat es mir Schmerzen bereitet.

Ich glaube, dass bei deiner Bekannten einfach die Farbe zu dicht am Auge aufgetragen wurde und so ein Teil von der Farbe ins Auge gekommen ist. Das kann zwar passieren, sollte aber nicht. Ich würde die Kosmetikerin / Friseurin das nächste Mal darauf ansprechen und sie bitten, die Farbe nicht so dicht am Auge aufzutragen und etwas vorsichtiger zu sein. Dann dürfte es auch nicht mehr schmerzen. Wenn es allerdings wieder vorkommen sollte, würde ich die Kosmetikerin bitten, mir die Augen ausspülen zu dürfen, damit die chemischen Substanzen, die ins Auge gekommen sind und das Brennen und den Schmerz auslösen, wieder schnell entfernt werden können.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^