Börse: Hausse - Baisse

vom 14.05.2009, 19:10 Uhr

An der Börse gibt es zwei weitere wichtige Begriffe. Hausse und Baisse.

Baisse
Bei der Baisse (auch Bärenmarkt genannt) sinken die Kurse über einen längeren Zeitraum (Abwärtstrend) Bei der Baisse geht man von dem sinkenden Vertrauen der Investoren aus.

Warum die Baisse auch Bärenmarkt genannt wird, ist einfach zu erklären, denn an den Börse ist der Bär das Symbol für die fallenden Kurse. Ein solcher Bär steht zum Beispiel vor der Frankfurter Wertpapierbörse. Das Gegenteil der Baisse ist die Hausse.

Hausse
Die Hausse wird auch Bullenmarkt genannt. Bei dem Bullenmarkt geht man von lang anhaltenden steigenden Kursen aus. Bei der Hausse geht man demnach von dem steigenden Vertrauen der Kapitalanleger aus, man geht auch davon aus, in Zukunft Gewinne zu erwirtschaften.

Das Symbol der Hausse ist der Bulle, der mit seinen Hörnern von unten nach oben stößt und so symbolisch die steigenden Kurse zu zeigen.

Im Zusammenhang mit Hausse und Baisse kann man auch auf den Begriff „Rallye“ aufmerksam gemacht werden, wie zum Beispiel Bärenmarktrallye, Bullenmarktrallye.. Eine solche Rallye drückt eine starke Beschleunigung innerhalb der Hausse oder Baisse aus.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^