Wertvolle Schreibfehler im Internet für Nachmacher

vom 21.09.2007, 20:20 Uhr

Egal ob nun yieeha, eBay, Tumblr, Pluggd, Talkr, Plazes, Flickr, kijiji, StudiVZ oder Wazap – wer sich schon einmal vertippt hat oder versuchte, den Namen dieser Seiten vermeintlich richtig zu schreiben, kann schon einmal auf der falschen Seite landen. Die eigenwillige Rechtschreibung dieser Namen führt nicht nur dazu, dass man sie sich teilweise besser merken kann, sondern auch zu Nachmachern, die anhand der Bekanntheit dieser Seiten Kapital daraus schlagen wollen. Im Durchschnitt betrifft dies knapp 150.000 User pro Monat – allein in Deutschland.

Wenn man flicker.de statt Flickr.de eintippt landet man bei einer Seite, die ein Domaingrabber zum Verkauf anbietet, bei Places.de landet man bei einem Immobilienportal und joiner.de statt Joinr.de führt zu einer Schreinerei, bei studentenverzeichnis.de statt StudiVZ.de kommt man nicht auf die beliebte Seite, sondern man stößt auf ein Portal, welches Promotions- und Studentenjobs anbietet, auf dem Hostessen, Telefonistinnen oder andere Gewerbezweige findet, an denen man vor allem als Studentin wenig Interesse hat. Bei Whatsup.de statt Wazap.de findet man auch keine Bewertungen für Computerspiele, sondern einen Internetprovider.

Allen Seiten ist gemein, dass sie entweder schon lange vor den eigentlich bekannteren Diensten existierten oder eben von der Bekanntheit dieser profitieren wollen, indem sie für ihr eigenes Angebot werben oder Werbung schalten oder per Domaingrabbing diese Seiten später teuer wiederverkaufen wollen. Von diesen Seiten gibt es dutzende im Internet, auch von weniger bekannten Portalen und Diensten.

Seid ihr solchen Seiten schon begegnet und was haltet ihr allgemein davon? Ist es nur Geldmacherei - ausgenommen die vorher dagewesenen - oder ist dies nur in Ordnung, wenn Seitenbetreiber sich sozusagen ein Stück vom Kuchen abschneiden wollen, wenn andere Seiten diese Namen nicht in weiser Voraussicht reggen?

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich gebe neuerdings in die Adressleiste des öfteres "gogole.de" anstatt "google.de" ein lol. Dann lande ich auf irgendeiner Pseudo-Suchmaschine

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Natürlich ist das nur eine geldmacherei und ich finde sie kriegen es auch recht gut hin bei besuchern von 150 000 pro Tag glaube ich das sie schon eine menge Kohle damit machen.Aber man kann ja auch dagegen nichts machen,ausser sich nicht vertippen^^.Aber die idee ist ja eigentlich nicht schlecht sollte man mal selbst versuchen vielleicht wird man ja davon reich.Man könnte ja eine domain nehmen vielleicht gooooooooooogle.de ^^ da kann man sich doch leicht vertippen.Meiner meinung nach sollten so Seiten gelöscht werden.

greetz Phoenix!

Benutzeravatar

» Phoenix » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vor kurzer Zeit hatte eine Gruppe Hacker die Domain Googlke.com gesichert.
Anscheinend ist dies ein haeufiger fehler. Zumindest bekam man einen virus, sobald man auf die seite ging^^

Mittlerweile haben mehrere Internet-Provider die Domain geblockt, obwohl sie jetzt einfach zu www.google.com fuehrt.

» Black Lion » Beiträge: 191 » Talkpoints: 4,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Pheinix hat geschrieben:Natürlich ist das nur eine geldmacherei und ich finde sie kriegen es auch recht gut hin bei besuchern von 150 000 pro Tag glaube ich das sie schon eine menge Kohle damit machen.

Nein 150.000 User im Monat für alle Seiten, nicht 150.000 am Tag bei einer Seite, sonst wäre es ja echt ungeheurlich viel.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich halte das Ganze auch für Geldmacherei. Ganz häufig besuchte "Tippfehler"-Seiten können ja einfach Unmengen an Werbung auf der Seite anbringen und durchaus das eine oder andere an Geld verdienen.
Außerdem werden solche Seiten bestimmt auch teuer gehandelt. Solch eine "prominente" und gut besuchte Domain sein Eigen nennen zu dürfen und damit auf sein eigenes Angebot verlinken zu können, reizt bestimmt viele Unternehmen und auch Privatpersonen.
Mir ist es schon mehrmals aufgefallen, dass solche Tippfehler-Seiten, die offensichtlich zum Verkauf standen oder zu einem anderen Zweck benutzt wurden, einige Zeit später auf die korrekte Seite verlinkt haben. Sicherlich werden die Betreiber der jeweiligen Original-Seite dem Inhaber der Fehler-Domain diese für teures Geld abgekauft haben...

Wie man sieht: Geld oder öffentliche Bekanntheit ist meist das, was für diese Personen zählt! :wink:

Gruß,
yakumo

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^