Welche Versicherung fürs Auto nehmen?

vom 13.05.2009, 16:52 Uhr

Da ich bald mein neues Auto bekomme und doch recht viel für meinen Alten gezahlt habe (jedenfalls sehe ich das so), frag ich mich, welche Autoversicherung gut und günstig ist. Ich bin zur Zeit bei 55% und zahle für einen Corsa A momentan 135 Euro alle 3 Monate.

Was habt ihr für Versicherungen und seid ihr mit der Versicherung zufrieden? Was haltet ihr von diesen Online-Versicherungen? Taugen die überhaupt was, oder sollte ich lieber gleich die Finger davon lassen.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Tja das ist wohl eine schwere Frage. Es gibt in Deutschland an die hundert Versicherer, mit zig Tarifen, da kann man so ohne weiteres nicht sagen welche für dich am günstigsten ist.

Von den Onlineversicherern würde ich persönlich abraten, die sind zwar etwas preiswerter, haben aber oft teure Servicehotlines und es gibt oftmals Probleme mit den Doppelkarten und bei Schadenregulierung. - So sind jedenfalls die Erfahrungen die mir berichtet wurden. Mitunter sind die Onliner manchmal auch teuerer als ein Serviceanbieter, da dort mehr Rabattmöglichkeiten geboten werden.

Am besten du gehst zu einem Versicherungsmakler, der kann das für dich beste Angebot heraussuchen. Um ganz sicher zu gehen, gehst du noch zu einem zweiten, da nicht jeder Makler mit jeder Gesellschaft zusammenarbeitet.

Ich persönlich hab unseren 1.Wagen bei der Concordia versichert, da die neben einem recht guten Preis auch super Leistungen haben. Unseren alten tweiten der nur haftpflicht braucht, haben wir bei der AXe direkt... (das ist der Direktanbieter der Axa-Gruppe)... Allerdings kannst du die auch bei einem Makler abschließen und hast dann einen Ansprechpartner vor Ort.

» Knuffi511 » Beiträge: 34 » Talkpoints: 1,85 »


Du kannst sicherlich schon einmal einiges sparen, wenn du auf jährliche Zahlungsweise übergehst. Klar, auf einmal ist es ein Haufen Geld, aber der Gesamtbetrag ist einiges niedriger und man kann sich ja monatlich Rücklagen bilden, dann kommt das ja quasi aufs gleiche heraus.

Ich finde es immer gut, wenn man einen persönlichen Ansprechpartner hat, den man einfach anrufen kann, wenn etwas passiert ist. Ich hätte keine Lust mich nach einem Unfall, der eh schon stressig genug ist, noch durch irgendeine unpersönliche Hotline mit Warteschleife genervt zu werden. Außerdem bezahle ich lieber ein paar Euro mehr und habe für meine Versicherungen einen Ansprechpartner, anstatt sämtliche Versicherungen auf mehrere Anbieter zu verteilen, weil diese gerade für diese Versicherung am günstigsten waren. Im Endeffekt kann man so noch einiges an Rabatt heraushandeln und hat viel weniger Aufwand und Ärger damit.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Weasel_ hat geschrieben:Du kannst sicherlich schon einmal einiges sparen, wenn du auf jährliche Zahlungsweise übergehst.

Kriegst du im Januar dein Jahresgehalt auf einmal gezahlt und musst dann das ganze Jahr zusehen, wie du mit dem Geld auskommst? Was spricht gegen die monatliche Zahlungsweise? Ich bekomme zumindest mein Geld immer monatlich. (ist aber auch ein anderes Thema).

Meine persönliche Meinung zur KFZ-Versicherung ist folgende: vergleich selber den ein oder anderen Versicherer vor Ort. Hol dir Angebote von den Agenturen/Vertretern der Verischerungen, die bei dir in der Umgebung zu finden sind. Damit kannst du das meiste sparen.

Der Irrglaube, dass Makler alles wissen und immer das für dich Beste Angebot raussuchen ist leider noch weit verbreitet. Makler suchen dir immer das Beste Angebot raus, welchen ihnen das meiste Geld ins Portemonaise spielt. Das wars dann aber auch. Ein Makler kann niemals alle Tarife überblicken, die es am Markt gibt und wird auch nicht objektiv beraten. Vernünftig vergleichen kannst du nur selber, wenn du dir die Angebote selber holst. Sowohl Makler als auch Onlinevergleiche vergleichen maximal den Preis, aber ganz sicher nicht die Leistung.

Gruß Jasper

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich hab bisher auch für einen Corsa A gezahlt und habe nun ein anderes Auto. Ich habe mich nicht auf diese Online - Vergleiche nicht eingelassen und habe bei den Versicherungen direkt angerufen. Ich habe mir dann überall Angebote geholt und diese dann verglichen.

Ich habe dann das günstige Angebot bei der Axa gefunden. Es ist auch immer gut, wenn man bei einer Versicherung schon andere Verträge hat, da bekommt man dann oft noch einen Rabatt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo Hormonkeks,

ich habe auch bei den Versicherungen direkt angerufen und mir ein Angebot machen lassen. Dazu habe ich mir 3 Versicherungen ausgesucht, denen meine Daten vorgelegt und die haben mir den Beitrag genannt.

Letztendlich bin ich bei der DBV Winterthur gelandet, bei der ich mit 30% Vollkasko im Viertel Jahr 97Euro bezahle. Allerdings lag das erste Angebot bei 188Euro im Viertel Jahr und erst nachdem ich eigentlich abgesagt hatte (ich wollte zu einer anderen Versicherung wechseln) sind die mit dem Beitrag runter. Also ein wenig Verhandlungssache ist der Beitragssatz auch.

Würde an deiner Stelle auch nicht gleich das erstbeste Angebot nehmen, sondern ruhig mit zwei anderen Angeboten bei einer dritten Versicherung anrufen und dort nachfragen. Die gehen dann meist mit den Beiträgen runter. Aber mehr wie drei oder vier Anbieter würde ich nicht nehmen, denn sonst wird es schnell sehr unübersichtlich.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^