Ampeln in Frankreich

vom 13.05.2009, 16:42 Uhr

Heute habe ich ein Thema parat, das wahrscheinlich etwas merkwürdig anmutet. Aber es ist mir bei meinem letzten Urlaub in Frankreich eben etwas aufgefallen, und dafür suche ich nun Erklärungen.

Und zwar war ich im Herbst 2008, im September, für etwa eine Woche in Paris gewesen. Dabei war ich innerhalb Paris' und im nahen Umland unterwegs. Überall ist mir aufgefallen, dass sich kein Mensch an Ampeln gehalten hat, wenn kein Auto kam. Hier in Deutschland ist es ja so, dass man auch stehen bleibt, wenn kein Auto kommt, so lange die Ampel rot ist. In Paris und in der Pariser Umgebung, so habe ich es mitbekommen, interessieren rote Ampeln aber niemanden. Allgemein könnte man sagen, dass Ampeln dort niemandem etwas bedeuten. Kommt kein Auto, überquert man einfach die Straße, kommt eines, wartet man, bis es vorbeigefahren ist. Da ich das von hier ganz anders kenne, ist mir das schon ziemlich aufgefallen.

Nun frage ich mich, ob jemandem von euch das schon aufgefallen ist? Außerdem frage ich mich, ob es in Frankreich etwa rechtlich so ist, dass es keine Ordnungswidrigkeit darstellt, bei Rot über Ampeln zu gehen oder zu fahren. Sind Ampeln dort quasi nur "Empfehlungen", oder haben sie eigentlich genau dieselbe Bedeutung, wie hier in Deutschland, nur, dass sich in der Praxis keiner daran hält? Falls die Verkehrsordnung genauso ist, wie hier, welche Strafe würde die Missachtung von Ampeln dort mit sich bringen?

Möglicherweise ist von euch ja jemand häufiger in Frankreich oder einfach nur enorm frankophob, und kennt sich damit daher aus.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich war auch schon sehr oft in Frankreich und letzte Woche erst wieder in Paris. Ja, du hast Recht, an Ampel halten sich dort die wenigsten, grade an weniger befahrenen Straßen.

Allerdings haben sich die Autofahrer auch kaum an Zebrastreifen gehalten. Mein Freund und ich haben uns auch schon gefragt, wie diese dort rechtlich geregelt sind. Sollen diese nur die Autofahrer nur "warnen", dass an dieser Stelle öfter Fußgänger die Straße überqueren?

» vanilla87 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Na ich weiß ja nicht wo du wohnst, sicher wie ich auf dem land. Hier halten sich auch alle an die Ampeln aber in den Städten in denen ich bisher war, hält sich auch kein mensch dran. Ich hab es in Mainz, Wiesbaden und in Saarbrücken schon genauso erlebt, wie du es über Paris geschrieben hast. Kommt kein Auto achtet dort kein mensch auf die Ampeln.

Finde es auch irgendwie gemein, dass das jetzt so hingestellt wird nach der Auffassung: Franzosen halten sich nie an Fußgängerampeln. Es ist einfach so, dass es in deutschen Städten auch nicht wirklich anders ist, zumindest habe ich es nie anders erlebt. In solchen Städten sind die Menschen doch immer schwer beschäftigt. Niemand hat da mehr Zeit wenn man die Leute selbst befragt. Alle sind nur noch am rennen.

Habe mich mal mit meinem Vater in einer Stadt verfahren. Wir wollten dann Fußgänger nach dem Weg fragen, aber die rannten immer schnell an uns vorbei und murmelten: "keine Zeit." Wir brauchten über 15 Minuten um jemanden zu finden, der mal die 2 Minuten aufbringen konnte um uns den Weg zu beschreiben. Und das war eine sehr belebte Straße mit vielen Leuten. Also ich finde wirklich, das Problem mit den Ampeln gibt es wohl in allen größeren Städten.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Kann es sein, dass du Städte allgemein ziemlich schwarz malst? Eines kann ich dir sagen: Ich lebe nicht auf dem Land, sondern in einer Stadt, in einer sehr großen sogar! Ich bin in Berlin geboren und lebe dort nun schon seit über 22 Jahren. Ich kenne mich dort gut aus und bin da auch täglich unterwegs, da ich dort studiere. Meine persönliche Erfahrung dabei ist, dass sich hier die Leute sehr wohl an Ampeln halten. Der eine oder andere Mensch mag sie missachten, aber der Großteil der Menschen hält sich strikt daran. Deswegen hat mich das sehr verwundert, dass es in Paris anders war. Du führst hier noch Mainz, Wiesbaden und Saarbrücken an. Zu diesen Städten kann ich leider nichts sagen, da ich dort noch nie war. Aber nur, weil es dort so ist, kann man längst nicht verallgemeinern und dieses Verhalten als für alle großen Städte typisch darstellen.

Hier geht es aber wohl auch niemandem darum, Frankreich oder Franzosen negativ darzustellen. Dass sich in Paris fast niemand an Ampeln gehalten hat, habe ich nun einmal auf meiner Reise feststellen müssen. Es ist einfach so. Ich möchte das Verhalten nicht einmal werten. Ich frage mich einfach nur, warum es so ist, mich würde eine Erklärung für dieses Verhalten interessieren, sonst nichts weiter. Und meine Frage wäre eben, nachdem ich dieses Verhalten erlebt habe, ob Ampeln in Frankreich denn überhaupt gesetzlich eine Bedeutung haben, oder ob das schon anders ist, als hier in Deutschland. An der Großstadtmentalität, angenommen, es gäbe eine typische, kann es jedenfalls nicht liegen. Denn, wie gesagt, in Berlin ist es nicht so, und Berlin und Paris sind sich ja in Städteaspekten sonst schon nicht unbedingt unähnlich.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Naja, ich habe das jetzt einfach mal so angenommen, dass es in allen größeren Städten so ist. Über diese Ampelregelungen in Frankreich werde ich nachher mal mit meinem Vater reden, der ist ja Franzose und war auch schon in Paris.

Mir war es halt in den drei Städten in Erinnerung geblieben, dass sich auch da niemand an die Ampeln gehalten hat. Meine Kreisstadt, wo ich lange zur Schule ging hatte das anders geregelt. Da gingen sehr oft Polizisten von Ampel zu Ampel um zu sehen, ob jemand bei rot drüber läuft.

Ich nehme dennoch einfach an, dass die werten Pariser, sowie viele andere (nicht alle) Städter einfach wenig Zeit haben. In Stätden leben ja oftmals viele wichtige Geschäftsleute, die zu Fuß gehen um schneller ans Ziel zu kommen. Diese hetzen dann wohl auch von Termin zu Termin und laufen vielleicht dann auch über rote Ampeln um Zeit zu sparen. Aber ich werde mich mal erkundigen gehen, ob da in Paris das mit den Ampeln anders geregelt ist. Ich war nämlich auch schon in vielen französischen Städten, in denen man sich an die Ampeln gehalten hat. Das alles wird wohl dann von Statd zu Stadt verschieden sein. Ich will auch nicht irgendwas schwarz malen, ich berichte nur davon, was ich bisher so in Städten erlebt habe.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Brini hat geschrieben:In Stätden leben ja oftmals viele wichtige Geschäftsleute, die zu Fuß gehen um schneller ans Ziel zu kommen. Diese hetzen dann wohl auch von Termin zu Termin und laufen vielleicht dann auch über rote Ampeln um Zeit zu sparen.

Das ist aber eine sehr süße Erklärung. Und auf dem Land haben die Leute alle nichts zu tun und Zeit ewig lange an der Ampel zu stehen? :o Also ich wohne auch mitten in einer deutschen Großstadt und in der Regel hält man sich hier an Ampeln. Sowohl Fußgänger als auch Autofahrer.

» vanilla87 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


vanilla87 hat geschrieben:Das ist aber eine sehr süße Erklärung. Und auf dem Land haben die Leute alle nichts zu tun und Zeit ewig lange an der Ampel zu stehen? :o Also ich wohne auch mitten in einer deutschen Großstadt und in der Regel hält man sich hier an Ampeln. Sowohl Fußgänger als auch Autofahrer.

Nein. Aber hier bei uns auf dem Land, fahren die Leute ganz normal zu ihrer Arbeit. Bei uns gibt es nicht an jeder Ecke Ampeln ohne Ende. Und die Leute wissen, wann sie losfahren können und können bei ihren Terminen ankommen, ohne abgehetzt zu sein. Es gibt natürlich auch welche, die schnell unterwegs sind, weil sie einen Termin vergessen haben oder sonstwas dazwischen kam, aber das ist hier eher die Ausnahme.

Außerdem fühle ich mich von deinem Post angegriffen, du stellst mich hin als sei ich ein kleines, naives Landkind. Und als seien menschen, die nicht in der Großstadt wohnen Hinterwäldler.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Brini hat geschrieben:Außerdem fühle ich mich von deinem Post angegriffen, du stellst mich hin als sei ich ein kleines, naives Landkind. Und als seien menschen, die nicht in der Großstadt wohnen Hinterwäldler.

Eben nicht! So war das nicht gemeint, ich bezweifle ja selber, dass Leute auf dem Land weniger Stress haben. Es hörte sich nur bei DEINEM Post so an. Tut mir Leid wenn das falsch rübergekommen ist. :(

» vanilla87 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Okay, dann habe ich mich vielleicht auch in meinem Post falsch ausgedrückt. Für mich sieht es eben immer so aus, als seien gerade jene Geschäftsleute in der Stadt immer total unter Stress. Bei und auf dem Land gibt es ja nicht so viele wichtige Geschäftsmenschen, die meisten davon wohnen halt in der Stadt um näher an der Arbeit zu sein.

Aber mal zurück zu diesem französischem Ampelsystem. Also mein Vater sagt, dass das in Frankreich genauso ernst genommen wird wie in Deutschland und dass in Paris sowieso einiges krasser ist als in anderen Städten. Mein Vater hat Paris nämlich von der anderen, nicht so romantischen und prunkvollen Seite kennengelernt.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kenne es gerade in größeren deutschen Städten aber auch so, dass man sich nicht unbedingt an Ampeln hält. Erst in der letzten Woche habe ich das in Magdeburg erlebt, Anfang dieser Woche recht extrem in Berlin. Da wurde lange nach Beginn der Rotphase noch die Kreuzung überquert, eigentlich wäre gar keine Ampel nötig gewesen :wink: Aus diesen Erfahrungen heraus behaupte ich mal, dass das auch stark davon abhängt in welcher Ecke der Stadt man sich aufhält.

Aber nicht nur das ist ein Faktor. Wenn ich in den deutschen Städten solche Beobachtungen mache, dann hat das sehr viel mit Baustellen, unmöglichen Ampelschaltungen und ab und an auch dem Berufsverkehr zu tun. Denn die Strafen für das Überfahren einer roten Ampel sind auch in Frankreich recht heftig: bis zu drei Jahre Führerscheinentzug oder Geldstrafen bis knapp 400 Euro. Ich denke daher, dass es doch eher großstadttypisch ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^