Kraftfahrzeugsteuer zahlen

vom 13.05.2009, 13:50 Uhr

Hallo,

Person A hat Anfang April ein Auto angemeldet und dort eine Einzugsermächtigung fü die Kraftfahrzeugsteuer gegeben. Es kam der Steuerbescheid und seitdem ist nichts geschehen, meint ihr Person A sollte sich, da ja nun schon einige Zeit vergangen ist, mal bei dem zuständigem Finanzamt melden und nachfragen, warum das Geld noch nicht abgebucht wurde?

Außerdem liest Person A, dass man unter bestimmten Vorraussetzungen von der KFZ Steuer befreit werden kann, wisst ihr unter welchen Bedingungen das geht?

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Natürlich solltest du dich mal erkundigen. Nachzahlungen sind da nämlich auch nicht so toll. Und hoffen, dass die das übersehen habe ist nicht der richtige Weg, aber das muss ich dir sicherlich nicht sagen.

Und befreit werden kann man zum Beispiel, wenn es sich um ein Transportfahrzeug handelt soweit mir bekannt, aber eben auch nur unter bestimmten Vorraussetzungen. Zum Beispiel, wenn du ein behindertes Kind öfter fahren musst. Das da durchzuboxen benötigt aber auch wieder viele Anträge.

Ansonsten kann man natürlich einen Firmenwagen anteilig von der Steuer absetzen, zum einen tlw den Kaufpreis, dann Steuer, Versicherung und Tanken usw. Als Privatperson siehts schlecht aus - dann würde ja jeder versuchen, Steuern zu sparen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn dein Fahrzeug neu ist und eine gewisse Schadstoffklasse erreichst, dann wirst du möglicherweise von der Steuer befreit. Aber dann wirst du sicherlich auch keinen Steuerbescheid kriegen.

Und ich würde auch auf jedenfall nachfragen. Das kann zwar ein Fehler im Amt sein, aber das wird denen wahrscheinlich ziemlich egal sein. Es sei denn auf dem Steuerbescheid steht drauf, dass es abgebucht wird. Aber selbst dann würde ich lieber nachfragen. Es ist ja auch nervig, wenn man ständig das Geld für eine Zahlung bereit halten muss aber man nicht weiß, ob sie jemals durchgeführt wird. Aber einfach überweisen ist ja auch schlecht, weil man nie weiß, ob der Bankeinzug nicht doch noch durchgeführt wird.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^