Haarkuren: Lange einwirken und Wärme?

vom 12.05.2009, 22:04 Uhr

Hallo!

Wirken Haarkuren besser, wenn man sie lange , so 30 MInuten) einwirken lässt und sie mit Wärme unterstützt? Dass man zum Beispiel ein Handtuch drum wickelt und dann unter die Trockenhaube geht?

Dies sagte mir eine Friseurin, aber ich habe auch schon gehört, dass man Haarkuren nicht so lange einwirken lassen soll. Bewirkt die Wärme, dass Haarkuren besser einziehen? Kann es vielleicht sein, dass dadurch die Haarkur bis an die Wurzel kommt? Habt ihr schon mal die Haarkuren mit Wärme einwirken lassen? Wie lange lasst ihr die Haarkuren einwirken?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Nein, also eine Haarkur würde ich nie so lange einwirken lassen. Das führt eigentlich nur dazu, dass deine Haare danach sehr fettig sind, also auch nach dem Ausspülen und sie wirklich nicht mehr wirken wie frisch gewaschen. Sie sind dann so platt und fein, dass sie nur herunter hängen und für deine Haarstruktur bringt das gar nichts. Länger als 3 Minuten habe ich noch keine Kur im Haar gelassen. Besser wird das Ergebnis dann nicht.

Aber Wärme bringt tatsächlich was. Mein Friseur macht das immer so, dass er meine Haare in so ein Hitzehandtuch einwickelt für 3 Minuten. Ich weiss nicht, ob du das kennst, aber da wird es binnen weniger Sekunden sehr heiss drunter. Das soll wohl wirken, sagt er und seinen Angestellten zumindest. Ich habe das zu Hause allerdings nie ausprobieren können, weil mir einfach die Utensilien dafür fehlen und fönen möchte ich das Haar dann auch nicht. Einwickeln in ein Handtuch bringt nur minimale Wärme, aber immerhin. Beim Friseur jedenfalls finde ich schon, dass die Hitze beim Einwirken was bringt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!

Ich lasse eine Haarkur auch meistens nur 3 bis 5 Minuten einwirken. Wenn ich sie länger drauf lasse, dann bekomme ich Juckreiz. Manchmal lege ich mir während der Einwirkzeit nur ein Handtuch um die Schultern, aber manchmal wickle ich mir auch ein Handtuch um die Haare.

Ich denke nicht, dass die Kur durch Wärme, besser wirkt oder schneller. Es würde sicher mit auf der Verpackung stehen. Beim Frisör wird ja auch keine Wärme benutzt, wenn man eine Haarkur bekommt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^