Muss Diabetes in den Führerschein eingetragen werden

vom 12.05.2009, 15:52 Uhr

Hallo!

Eben habe ich mit einer Bekannten telefoniert, bei der Diabetes festgestellt wurde und sie meinte, dass sie die Krankheit nun in den Führerschein eintragen lassen muss. Das hätte ihr der Hausarzt gesagt und auch eine dementsprechende Bescheinigung für das Straßenverkehrsamt mitgegeben.

Ist es wahr, dass man Diabetes im Führerschein eintragen lassen muss? Was soll es bezwecken?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Nein, Diabetes muss nicht in den Führerschein eingetragen werden. Als ich vor einigen Jahren meinen Führerschein gemacht habe, musste ich ein Formular ausfüllen und bei der Führerscheinstelle abgeben. Bei diesem Formular sollte man unter anderem angeben, ob man an bestimmten Krankheiten leidet. Erst wollte ich die Angaben auch wahrheitsgemäß machen, doch meine Eltern rieten mir dazu, das erst mal nicht zu machen. Sie haben dann mit einem Anwalt gesprochen und auch der meinte, dass man gar keine Angaben machen müsste. So habe ich das dann auch getan und ich bin davon überzeugt, dass das die richtige Entscheidung war.

Ich habe schon von anderen Diabetikern gehört, dass sie den Diabetes angegeben haben und aufgrund dessen jedes Jahr nachweisen müssen, dass ihr Blutzucker sehr stabil ist und dann auch Probleme bekommen haben.

Also ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass Diabetes allgemein nie in den Führerschein eingetragen wird. Zu 100 % bin ich mir aber sicher, dass es nicht eingetragen werden muss. Ich bin das beste Beispiel dafür. :wink:

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,
ein MUSS ist es nicht, denn meine Oma hatte auch Diabetes. Allerdings kann ich es mir vorstellen das es eingetragen werden soll, wenn bei einem Unfall etwas mit der Bekannten ist? Das man direkt weiss, die Dame hat gerade Blutzuckerprobleme, oder dadurch wurde der Unfall verursacht?

Aber eine Pflicht besteht nicht, jedenfalls vor einigen Jahren noch nicht.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^