Welches Getränk zu asiatischen Gerichten?

vom 11.05.2009, 22:29 Uhr

Hallo!

Welchen Wein bietet man zu asiatischen Gerichten wie Sushi oder anderes an? Ich habe mal gelesen, dass die Asiaten kaum Wein beim Essen trinken. Aber was kann man denn dann als Alternative zu Wein anbieten? Es soll etwas sein, was wirklich zu dem Thema Asien passt. Denn ich wollte einen asiatischen Abend planen und dafür brauche ich ein Getränk, was zum Essen passt.

Bitte keinen Orangensaft oder Apfelsaft. Es sollte schon was sein, was wirklich passt. Am liebsten wäre mir Wein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Asiaten trinken sehr gerne Bier, da gibt es auch japanische Sorten bei uns zu kaufen, dann grüner Tee (ungesüßt, finde ich persönlich bäh) und was mir am Besten gefällt, du kannst auch Riesling Wein servieren, denn mittlerweile kennen das auch die Japaner. Traditionell gäbe es dann noch den warmen Reiswein und von meinem Sushiladen habe ich zum Geburtstag einen Reiswein geschenkt bekommen, den man kalt trinkt. Das japanische Bier hat weniger Alkohol als unseres, ich trinke leider kein Bier und kann die also nicht so sagen, welches da auch für einen deutschen Gaumen schmeckt.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Wenn du unbedingt einen Wein haben möchtest, dann nimm Pflaumenwein. Der passt in etwa zu Sushi. Traditionell wird aber grüner Tee in der Kanne zu Sushi gereicht oder einfach Bier. Das sollte man aber vorher testen, das ist nicht jedermanns Fall. Ein Asiashop sollte da aber eine kleine Auswahl parat haben und im Zweifel kann man ja auch deutsches Bier nehmen.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Asiatisch = Japanisch? Weil da musst du aufpassen, die anderen asiatischen Völker halten nicht besonders viel von den Japanern und wenn du einem Chinesen japanisches Bier gibst obwohl du Bier aus Qingdao (von Deutschen gegründete Brauerstadt in China) servieren könntest, könnte ihm das übel aufstoßen. Für japanische Gäste wäre der genannte Reiswein natürlich ideal, auch wenn er bei der jungen japanischen Generation nicht mehr so beliebt ist.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi!

Da ich sehr selten alkoholische Getränke trinke, habe ich letzte mal einen Litschisaft bekommen als wir asiatisch Essen waren. Meinen Sohn wurde ein Pflaumensaft gereicht und wir beide waren sehr begeistert darüber.
Den Pflaumenwein kenne ich auch aber ich finde in für mich einfach zu süß. Also wenn ich was alkoholisches dabei trinken würde, würde ich eher zu einen Bier tendieren. Da gibt es ja auch eine schöne Auswahl.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Diamante,

An alkoholischen Getränken würde ich sehrwohl Wein empfehlen, aber asiatischen. ;) Lycheewein gibt es, und auch Pflaumenwein. Beides schmeckt aber recht süßlich und ist nicht jedermanns Geschmack. Auch Sake, japanischen Reiswein, mag nicht jeder. Diesen trinkt man übrigens aufgewärmt, nicht kalt, wie anderen Wein sonst. Bier wurde hier ja auch schon gemeint. Da empfehle ich Tsingtao, wenn es chinesisches Bier sein sollte, und Kirin Ichiban, wenn es japanisches Bier sein sollte.

Wenn es keine alkoholischen Getränke sein sollen, dann wären Säfte vielleicht ganz gut. Beispielsweise Lycheesaft. Auch Kokosmilch wäre vielleicht passend. Guavensaft ist auch ein typisches Getränk in manchen Teilen Asiens. Oder ansonsten eben verschiedene Arten Tee.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^