Komplimente annehmen können

vom 11.05.2009, 22:28 Uhr

Hallo!

Ich habe das Problem, dass ich ein Kompliment nicht richtig annehmen kann. Ich mache mir dann Gedanken, ob es der Jenige wirklich so gemeint hat und wie ich mich darauf nun verhalten soll. Meinst reicht ja einfach, wenn man " Danke " sagt und sich eben darüber freut. Allerdings weiß ich dann oft nicht, was ich darauf erwidern soll und ob ein einfaches Danke, wirklich ausreichend ist.

Wenn es sich um ein Kompliment wegen eines Kuchens oder Essens handelt, könnte man sich ja auch bedanken und fragen, ob der Jenige gerne das Rezept haben möchte. Wie handhabt ihr es? Sagt ihr einfach nur Danke? Wie reagiert man auf ein Kompliment richtig?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo Nelchen,

ich kann dich sehr gut verstehen. Auch in tue mich schwer mit der Annahme von Komplimenten. Vermute dies liegt daran, dass man nicht weiß ob es nur ein Höflichkeitskompliment war oder ein wirklich ernst gemeintes. Außerdem bin ich eine sehr bescheidene Person, die nicht unbedingt im Mittelpunkt stehen muss. Deshalb sind mir zu viele Komplimente eher unangenehm. Werde ich dann doch mit Komplimenten überhäuft, bedanke ich mich einfach und zwar mit einer freundlichen Stimme und einem Lächeln!

Ich finde ein einfaches „Danke“ reicht vollkommen, es kommt vielmehr auf den Ton an. Wenn man lustlos und ohne Emotionen ein „vielen Dank“ sagt, kommt es beim Gegenüber nicht gerade positiv rüber. Wenn man dagegen fröhlich, freundlich und einem Lächeln in der Stimme sagt, hat man perfekt auf ein Kompliment reagiert.

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Geht mir ganz genauso. Es ist mir manchmal sogar peinlich, ein Kompliment zu erhalten, da ich oft nicht weiß, was ich erwidern soll.

Konternt man nun mit einem Gegen-Kompliment, bedankt man sich oder setzt man gar nur ein freundliches Lächeln auf?! Doch trotz allem freut man sich darüber und es ist oft schade, dass man dem nicht genug Ausdruck verleihen kann.

Komischerweise finde ich kleine Komplimente per Zettelchen auf dem Schreibtisch oder per Mail noch schöner. Dann kann ich mir nämlich genau überlegen, wie ich darauf reagiere und muss nicht vor Scham im Boden versinken. :)

» tomtom241 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das kenne ich, hatte heute erst wieder die Situation. Ich habe in letzter Zeit abgenommen und Sport betrieben. Sicher immer noch nicht genug aber genug, dass es auffällt. Jedenfalls lief ich heute mit dem Kinderwagen durch die Gegend als von hinten ein Freund ankam.

Er begrüßte mich mit den Worten „Du bist es ja doch, dachte mir als ich dich von hinten gesehen habe, so schlank, dass kann nicht die Stance sein.“ So da wusste ich auch nicht ob er es ernst meint oder mich aufziehen will. Da ich mit seiner Frau Sport mache und er schon mal hat durchklingen lassen, dass er davon nicht viel hält, kann es durchaus auch sarkastisch gemeint gewesen sein.

Ich habe es dann abgetan, dass ich ihm beim nächsten Mal wenn er mich dann gar nicht mehr erkennt und an mir vorbei fährt, hinterher rufen werde. Na ja ich weiß nicht ob ich es als Kompliment oder Stichelei aufnehmen sollte.

Ansonsten, antworte ich auch gerne „Danke, danke mehr davon.“ Aber freuen tue ich mich für mich wenn jemand ernsthaft feststellt, dass ich mich verändert habe. Andere Komplimente zum Beispiel für ein leckeres Essen, nehme ich sehr gerne mit einem „Danke, freut mich.“ an.

Aber ich tue mich da auch schwer, weil ich mich eher geniere wenn es zu einem Kompliment kommt, als dass ich es wirklich Freude strahlend annehmen könnte.

Lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin auch so eine Urmel und schäme mich, wenn mich jemand einmal lobt. Mir ist ds peinlich und ich werde sicherlich auch rot. Wenn mich aber jemand wegen eines Rezeptes lobt, dann sage ich wohl auch erst einmal nur danke und laufe rot an. Dann frage ich aber schon nach ob sie das Rezept wollen.

Also ich will damit sagen, dass ich mich dann auch wieder fange und ich freue mich insgeheim sehr. Aber ich kann es auch nicht so zeigen, wie sehr ich mich freue. Ich möchte immer gelobt werden und wenn es dann jemand dann macht, dann schämt man sich dafür. Eigentlich albern, aber ich denke es geht vielen Menschen auf der Welt so wie mir.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich konnte früher nur sehr schlecht mit Komplimenten und Lob umgehen. Mittlerweile hat sich das total verändert.

Wenn mir jemand ein Kompliment macht, weil ich vielleicht gerade in den Augen dieser Person gut aussehe, kann ich das mittlerweile einfach so annehmen und bedanke mich entweder oder lächel den betreffenden Menschen kurz an.

Wenn mir Freunde Komplimente machen, frage ich manchmal auch nach, sofern es sich um eher allgemeine Komplimente handelt. Denn Freunde sehen ja das Gesamtbild und können einem vielleicht noch Tipps geben, um das Erscheinungsbild noch weiter zu verbessern.

Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass vor allem Leute, die man nicht so gut kennt, nach einem Kompliment fast schon erwarten, dass man ihnen auch ein Kompliment macht. Ich mache das allerdings nur, wenn ich das auch ehrlich meine. Bei mir gibt es also keine Höflichkeitskomplimente. Ich reagiere ganz normal mit einem "danke" auf das Kompliment oder Lob und sage dann nichts weiter dazu, egal wie pikiert der andere mich danach anschaut.

Rot werde ich eigentlich nur, wenn ich frisch verliebt bin und mir jemand dann Komplimente macht. Früher bin ich auch bei einem normalen Lob schon rot geworden. Das hat sich zum Glück geändert.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Oh ja, das kenne ich nur zu gut! Ich hatte früher sehr große Probleme damit, ein Kompliment annehmen zu können. Ich wurde dann auch sehr verlegen, wie ihr alle es schon beschrieben hattet. Ich fühlte mich da teilweise gar nicht wohl damit, weil mir die ungewohnte Aufmerksamkeit seltsam erschien.

Ich kann aber momentan berichten, dass ich überhaupt keine Probleme mehr damit habe. Entweder es macht das zunehmende Alter, und es liegt auch, glaube ich, in einem sehr hohen Maß daran, wie gut man sich selber annehmen kann. Das heißt, wie ausgeprägt das eigene Selbstwertgefühl ist.

Mittlerweile kann ich ein Kompliment einfach annehmen - mit einem Lächeln, einem "Danke" oder ein paar netten Worten. Es ist mir überhaupt nicht unangenehm, und auch das Machen von Komplimenten fällt mir jetzt leichter.

Was da sehr gut hilft ist ein stetes Arbeiten an seinem Eigenwert, seinem Selbstbewusstsein. Man sollte sich in erster Linie einmal fragen, welches Bild man von sich selber hat. Glaubt man, man hat das Kompliment nicht verdient, es ist nicht berechtigt? Glaubt man etwa gar, der andere will irgendeinen Gefallen, und schmeichelt einem deshalb? Könnte es sein, dass man meint, man kann nichts "einfach so annehmen", man müsste eine Gegenleistung erbringen? Früher habe ich auch oft gedacht, man hält mich für eingebildet, wenn ich das Kompliment zu selbstbewusst annehme.

Ja, ich glaube, es hängt sehr stark davon ab, was man denkt, dass der ANDERE von einem denkt. Dieses ewige darüber Nachdenken, was die anderen Leute von einem halten oder denken könnten ist ein Zeichen für ein nicht gut ausgeprägtes Selbstwertgefühl (und ich war da das beste Beispiel dafür).

Was helfen kann ist, sich selber darüber klar zu werden, wie viele positive Seiten man hat. DU selber musst es glauben, damit du es auch gut hören kannst und eben ANNEHMEN - vom Anderen. Doch der Andere ist nicht das Wichtigste, das Wichtigste ist vielmehr dass DU mit dir im Reinen bist. Sagen zu können: "Ja, das habe ich jetzt gut gemacht"

Und wenn du das nicht kannst, versuche zu akzeptieren, dass dich der Andere positiver sieht als du dich selber. Sieh es als seine Meinung an und lass sie gelten.

Aber ich kann sagen, es wird mit der Zeit besser. Ich habe das nicht nur an mir selber beobachtet, sondern auch an vielen meiner Freunde und Freundinnen! :)

» Nanebe » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,56 »



Wenn ich mal ein Kompliment für ein Gericht (was bei mir eher selten vorkommt), ein Kleidungsstück oder eine erbrachte Leistung bekomme, freue ich mich erst einmal darüber, bedanke mich dafür und ich bin erst einmal glücklich. Ich denke, dass man meistens schon direkt merkt, ob es nur ein Höflichkeitskompliment ist, oder ob es ehrlich gemeint ist. Wenn Freunde einem Komplimente machen, ist das meistens wirklich ehrlich gemeint, bei Fremden oder gar Geschäftspartnern ist das dann schon anders.

Grundsätzlich freue ich mich aber über ein Kompliment. Denn meistens kommen sie von Freunden und wenn man nicht gerade regelmäßig damit überhäuft wird, kann man davon ausgehen, dass es ehrlich gemeint ist und man freut sich noch einmal doppelt, wenn einem zum Beispiel jemand ein Kompliment macht, der wirklich normalerweise sehr kritisch ist und eigentlich nicht gerade mit Komplimenten um sich schmeißt.

Als Reaktion kommt von mir meistens nur ein einfaches „Danke“ und ein Lächeln. Einige Leute meinen dann immer direkt, ein Kompliment zurückgeben zu müssen, aber ich bin der Meinung, dass das dann wirklich gekünstelt wirkt, wenn man an einem Menschen zwanghaft etwas sucht, das man loben könnte. Dann ist es schon nicht mehr ehrlich. Ich denke, dass ein Danke vollkommen ausreicht und es wird den Kompliment-Geber sicher auch zufrieden stellen, wenn es ehrlich gemeint war.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich antworte meistens mit einem einfachen "Danke", wenn ich das Gefühl habe, dass das Kompliment nicht ehrlich gemeint ist. Natürlich kommt es dabei, wie auch schon erwähnt, auf den Tonfall an.

Wenn ich allerdings denke, dass derjenige, der mir das Kompliment gemacht hat, ehrlich ist und es mir sagt weil er wirklich so denkt, reagiere ich meist mit einer ausführlicheren Antwort. Wenn man beispielsweise ein Kompliment bezüglich eines neuen Haarschnitts bekommt, könnte man antworten, dass man eben diese Frisur schon seit langer Zeit haben wollte, oder das man sich anfangs nicht so sicher war ob sie einem tatsächlich steht.

Natürlich kann man auch mit einem Gegenkompliment auf die Worte seines Gegenübers eingehen, jedoch sollte man dabei immer vorsichtig sein und nie etwas sagen, das man nicht auch tatsächlich so meint.

Benutzeravatar

» JOvrJO » Beiträge: 242 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Problem hatte ich auch schon sehr oft und bekommen den Umgang mit den Komplimenten auch noch nicht so ganz hin, weil ich einfach auch nicht immer verstehe warum man zu solchen Sachen Komplimente macht.

Sagt mir zum Beispiel jemand wie toll er irgendetwas meiner Bekleidung oder halt ein paar Ohrringe findet, hatte ich da schon immer große Schwierigkeiten zu reagieren und habe so etwas gesagt wie, das ich es auch sehr hübsch finden würde, nur das die Leute dann immer sehr seltsam geguckt haben, bis mein Vater mich mal aufklärte, das die Menschen mich dann für arrogant halten. Dabei weiß ich einfach nur nicht ganz warum ich danke sagen sollte, schließlich habe ich die Sachen doch nicht entworfen, sondern nur gekauft. Inzwischen sage ich aber einfach nur danke, auch wenn es mich ein wenig ärgert. Es sei denn ich habe die Ohrringe gemacht, dann freue ich mich ehrlich und sag bestimmt doppel danke.

Ansonsten gibt es ja noch die Komplimente persönlicher Natur, auch wenn die etwas seltener sind. Wenn einem jemand sagt, das er etwas am Charackter von mir mag, weiß ich auch nicht immer wie ich reagieren soll, man fühlt sich dann ja auch wenig genötigt irgendetwas an dem Anderen ganz toll zu finden, aber das geht auch nicht immer sofort. Ich weiß dann auch nie wie ich damit umgehen soll.

Wahrscheinlich wäre es am einfachsten, wenn man Komplimente nach Personen unterscheidet. Sind es Freunde und sie sagen dir dein Kuchen war lecker oder was Anderes dann antworte ehrlich was dir in den Kopf kommt und mach dir keine Gedanken, denn Freunde erwarten für gewöhnlich nichts, sondern sind ehrlich zu dir und wollen dir eine Freunde machen.

Bei Fremden, nun das ist eine Sache für sich, da sollte man wahrscheinlich wirklich immer brav und höflich danke sagen und es dabei belassen, allerdings ist das alles sowieso situationsabhängig. Hier ist man sich zwar oft nicht so sicher ob es ehrlich gemeint ist oder nicht, aber so oder so ist ein einfaches Danke wahrscheinlich nicht fehl am Platz.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^