Salbei während der Schwangerschaft schädlich?

vom 11.05.2009, 16:47 Uhr

Heute in meinem Seminar zur Krankenpflege im Mittelalter ging es im Heilpflanzen und Kräuter. In diesem Zusammenhang erzählte die Referentin, dass Salbei im Mittelalter in hoher Konzentration zur Abtreibung verwendet worden sei, auch heute noch rieten Ärzte davon ab, während er Schwangerschaft Salbei-Produkte zu nutzen, weil diese dem Fötus erheblichen Schaden zufügen könnten.

Davon höre ich zum ersten Mal. Dass es gewisse Kräuter gab, mit denen in früheren Jahrhunderten unerwünschte Schwangerschaften abgebrochen wurden, war mir bekannt, aber ich hatte bis dato nur von Wirkstoffen gehört, die giftig sind und in geringen Dosen verabreicht wurden. Das mit dem Salbei ist mir völlig neu.

Hat jemand von euch das auch schon mal gehört und kann diese Angabe bestätigen oder widerlegen? Ich könnte natürlich meinen Arzt anrufen und fragen, aber hier sind ja einige Mütter und wenn eine derartige Gefahr bestünde, hätte der Gynäkologe doch sicher darauf hingewiesen und es müsste bekannt sein. So richtig glauben kann ich das noch nicht, aber das hat mich jetzt gerade neugierig gemacht.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Als ich damals schwanger war und eine Erkältung hatte, hat mir mein Frauenarzt auch von Salbei abgeraten. Er meinte, dass es nciht gesund fürs Baby ist und Blutungen auslösen kann. Ich habe mich auch dran gehalten. Nicht nur, weil der Arzt es gesagt hat, sondern weil ich den Geschmack von Salbei auch absolut nícht mag.

Ich denke also, dass es auch nciht nur ein Ammenmärchen ist, wenn selbst der Frauenarzt vor mehr als 20 Jahren schon darauf hingewiesen hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ah, danke für diese Information. Dann muss es wohl tatsächlich stimmen, obwohl es mich mal wieder fasziniert, dass eine doch eigentlich so wichtige Tatsache der Allgemeinheit so wenig bekannt scheint.

Auf alle möglichen Schwangerschaftsrisiken wird dauernd hingewiesen(Tabak, Alkohol, Schmerzmittel) aber etwas wie Salbei, das doch relativ alltäglich genutzt wird und ebenso schädlich sein kann, scheint völlig unbekannt zu sein. Denn die anderen Seminarteilnehmer guckten ähnlich überrascht aus der Wäsche, nicht mal unserer Dozentin schien das vorher schon bekannt gewesen zu sein.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Man muss ja auch nicht überall darauf hingewiesen werden, dass bestimmte Pflanzen nicht gut sind während der Schwangerschaft. Man kann sich das Wissen ja auch selbst aneignen. Ich habe zu Hause ein Buch über pflanzliche Heilmittel und da wird unter anderem bei Salbei darauf hingewiesen, dass das Zeug eben kontraproduktiv während der Schwangerschaft ist. Auch bei einigen anderen Pflanzen steht da eindeutig dieser Hinweis.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mir schmeckt Salbei nicht, deshalb verwende ich es ausschließlich zum Gurgeln. Es soll ja sehr sinnvoll sein, wenn man Probleme mit dem Mundraum hat, eine Mandelentzündung oder ähnliches. Zum Gurgeln empfiehlt sich das aber sehr wohl auch in der Schwangerschaft und Stillzeit.

Ich habe hier einen Artikel dazu gefunden, dass es gegurgelt, aber nicht geschluckt werden sollte. Ich denke aber, dass wenn man schwanger ist und schon so verunsichert, dass man dann eben generell nicht zu Salbeitee, sondern vielleicht zu anderen Mitteln greifen sollte. Jedes natürliche Mittel ist ja für ein anderes Leiden gut und es gibt sicher gesunde Alternativen für Salbei.

Außerdem habe ich hier eine umfassende Auflistung über die Tees und ihre Wirkungen oder Nebenwirkungen in der Schwangerschaft gefunden und ob von ihnen zu oder abgeraten wird. Ich habe mich da einmal durchgelesen und finde den Artikel für Schwangere wirklich hilfreich und wertvoll.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^