Halli hallo,
ich bin derzeit in einer sehr schwierigen privaten Situation. Mit meinem Freund bin ich seit 1 Jahr zusammen und wir verstehen uns sehr gut. Nun hat er endlich sein Diplom in der Tasche und hat sich auf Stellensuche begeben. Und er hatte Glück und hat gleich eine Zusage bekommen: Als Verkaufsleiter eines Discounters in Kroatien!
Ich finde es einerseits toll, dass er Karriere machen will und auch die Möglichkeit dazu bekommt, andererseits frage ich mich, wie es für uns weitergehen soll. Soll ich mitgehen (das will er natürlich)? Er verdient dort genug für uns beide, aber ich wäre ja im Prinzip von ihm total abhängig, ohne Job und Geld. Wir verstehen uns wie gesagt gut, haben aber auch noch getrennte Wohnungen und noch nie den Alltag zusammen erlebt. Was meint ihr dazu?
|
| |
|
:: Kellerkind
:: Beiträge 3:: 2.53 Talkpoints |
|
|
|
|
| |
| |
| |
|
Was für einen Job hast du denn hier? Wäre es schwer für dich, eine ähnliche Stelle in Kroatien zu finden? Ich nehme mal an, du sprichst kein Kroatisch: wie leicht fällt es dir, Fremdsprachen zu erlernen? Gefällt dir Kroatien überhaupt - Land, Leute, Sprache? Wie stehen deine Chancen, hier in Deutschland wieder Fuß zu fassen, wenn es mit euch beiden nicht klappen sollte?
Das sind nur einige Fragen, die ich mir an deiner Stelle stellen würde. Wenn mir ein Land gefällt und ich die Möglichkeit hätte, mich im Ernstfall dort selbst durchzuschlagen oder eben wieder zurückzukommen, würde ich mich auf das Abenteuer einlassen. Wenn dich Kroatien als Land aber nicht reizt und der einzige Grund, dorthin zu gehen, dein Freund ist, würde ich an deiner Stelle hier bleiben.
|
| |
 |
:: Studia
:: Beiträge 1188:: 4.52 Talkpoints ::  |
|
|
| |
| |
| |
|
Hallo!
Ich denke auch, dass du dir in Ruhe überlegen musst, ob du in Deutschland alles aufgeben kann. Und ob dir eben vorstellen kannst, in einem fremden Land mit einer fremden Sprache zu leben. Ich muss dir sagen, dass ich wohl zu viel Angst hätte, um aus zuwandern. Allerdings weiß ich nicht, wie ich mich entscheiden würde, wenn mein Freund plötzlich weggehen wollte.
Mir würde es zu schwer fallen, auf Familie und Freunde zu verzichten und ich würde so mehr oder weniger auch etwas von meiner Selbstständigkeit einbüßen. Aber du ist nicht ich und es kann dir keiner wirklich die Entscheidung abnehmen. Du musst abwägen, wie sehr du deinen Freund liebst und ob du für so einen großen Schritt bereit bist.
|
| |
 |
:: Nelchen
:: Beiträge 9357:: 182.18 Talkpoints ::  |
|
|
| |
| |
| |
|
Ein Jahr Beziehung (noch dazu ohne Zusammenleben) ist nicht so viel, dass man sagen könnte, ihr kennt euch wirklich und kommt auch im Alltag miteinander zurecht. Dann plötzlcih zusammenleben, noch dazu in einem ganz fremden Land, wo ihr niemanden kennt, also zumindest in der ersten Zeit ganz sicher dicht aufeinander glucken würdet, halte ich für sehr, sehr schwierig.
Sicher, so etwas kann auch gut gehen, aber eben auch verdammt daneben. Hast Du die Möglichkeit, Dir ein paar Wochen am Stück freizunehmen? Dann könntest Du in der Zeit Deinen Freund begleiten, Dich ganz in Ruhe dort umschauen und gucken, wie Dir das Land gefällt, wo ihr wohnen könntet und ganz wichtig: Welche Aussichten Du auf Arbeit dort hast. Ich weiß ja nicht, was Du beruflich machst, aber gäbe es vielleicht auch die Möglichkeit, dass Du von zu Hause aus dann in dem Job bleibst, den Du jetzt hast? Per Internet ist da ja vieles möglich.
Ohne Job, von Deinem Freund abhängig (auch wenn er genug verdient) wäre ganz sicher weniger gut. Nicht nur wegen des Geldes, wobei das für Deine Selbständigkeit auch eine Rolle spielt, sondern weil Du dann allein in einem fremden Land wärst, während Dein Freund arbeitet, sitzt Du dann ohne Arbeit zu Hause. Wie lange hältst Du das durch? Da ist Unzufriedenheit vorprogrammiert.
Wenn es Dir in Kroation gefällt und Du Möglichkeiten zum Geldverdienen hast, kannst Du es ja immer noch wagen. Sooo schrecklich weit weg ist das ja nun auch nicht, wenn es gar nicht klappt, kannst Du immer noch Deine Koffer packen und heimkehren. Wegen der Sprache hätte ich weniger Bedenken; ist man in einem fremden Land, lernt man die Sprache meist ruckzuck, jedenfalls soweit, dass man sich verständigen kann, alles weitere kommt dann schon im Lauf der Zeit.
|
| |
:: Morgaine
:: Beiträge 2711:: 12.88 Talkpoints ::  |
|
|
| |
| |
| |
|
Also ich muss sagen das ich meinem Freund wahrscheinlich überall hin folgen würde, da ich ohne ihn nicht mehr sein will. Allerdings muss ich sagen das man auch an den Rest der Familie denken muss. Ich weiß nicht ob ich meine Mutter dann so einfach hier in Deutschland alleine lassen wollen würde. Ich meine sie könnte ja Urlaub machen bei uns.
Aber auch meinen Freund würde ich nicht alleine fliegen lassen. Ich würde mit gehen. Auch wenn ich noch nicht mit ihm zusammen wohnen würde vorher. Ich denke aber das er ja nicht sofort los legt mit Umzug. Seine Wohnung muss ja erst gekündigt werden. Und deine auch sofern ihr schon von zu hause aus gezogen seit. Da könntet ihr vorher ja vielleicht nochmal für kurze Zeit zusammen leben. Aber auch in Deutschland könnte das in die Hose gehen, muss ja aber nicht.
Ich denke wenn das Geld für euch beide reicht, kannst du es wagen. Und dir langsam dort auch einen Job suchen. Wenn alle Stricke reißen kannst du ja wieder nach Deutschland kommen. Ich denke das das kein Problem sein würde. Wenn es doch nicht klappen würde. Du müsstest dann ja nicht dort weiter leben. Abhängig musst du ja auch nur eine kurze zeit von ihm sein bist du auch was findest.
|
| |
|
:: kirsche678
:: Beiträge 525:: 0.56 Talkpoints |
|
|
| |
| |
| |
|
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber findest du wirklich, dass 1 Jahr schon lang für eien Beziehung ist? Und wie du schon sagst, ihr wohnt noch nicht einmal jetzt zusammen und habt euch noch nie im Alltag erlebt. Da würde ich an deiner Stelle nichts überstürzen, denn diese Entscheidung sollte man nicht von heute auf morgen fällen. Vorallem dann nicht, wenn man noch keine Ahnung hat, wie es ist, mit dem jeweils anderen zusammen zu wohnen.
Was wäre, wenn ihr nach Kroatien zieht und dann merkt ihr, dass ihr euch einfach nur auf die Nerven geht? Dann war alles umsonst, zumindest für dich, er hat ja eine Arbeit. Außerdem würde ich mich persönlich nicht wohlfühlen, wenn ich so abhängig wäre von meinem Freund.
Ich kann dir wirklich nur raten, dir das mal genau durch den Kopf gehen zu lassen. Vielleicht probiert ihr es hier zuerst einmal aus, wie das mit dem Zusammenwohnen klappt. Ich weiß noch, als ich mit meinem Freund zusammen gezogen bin, da waren wir 3 Jahre zusammen. In den ersten Tagen wars unheimlich schön, dann fings schon an: Werräumt den Tisch ab usw. Klar sind das nur Kleinigkeiten und wir haben das auch schnell in den Griff bekommen, aber ich kenne Paare, bei denen eskalierte so manche Situation.
Außerdem: Wieso muss dein Freund denn gleich die erst beste Stelle annehmen? Ich meine - Kroatien? Er wird doch sicherlich auch etwas bei euch in der Nähe finden oder etwas, was nicht ganz so weit weg ist. Weil er verlangt eigentlich schon sehr viel von dir, denn du musst dann hier alles aufgeben - Freunde, Familie, evtl. auch dein Studium oder deine Arbeit. Ich würde da einfach mal mit ihm reden, ob er sich nicht auch für eine Stelle hier in der Umgebung bewerben kann und wieso es Kroatien sein muss.
|
| |
|
:: Kirsche220
:: Beiträge 114:: 0.04 Talkpoints |
|
|
| |
| |
| |
|