vom 20.09.2007
Talkteria: Quattrocopter selber bauen?
zu twitter Link in delicious speichern

Quattrocopter selber bauen?

Forum: Freizeit & Lifestyle

Ich hab bei Galileo einen Bericht zu Quattrocoptern gesehen.

So sieht so ein Ding aus:
http://www.airpower.at/news03/1108_paris/DSCN2689.jpg

Es handelt sich dabei um Ferngesteuerte Hubschrauber mit vier Propellern. Die Motoren für die vier Rotoren lassen sich aus alten CD-Laufwerken entnehmen und Rotoren findet man eBay. Dann braucht man noch eine Gerüstkonstruktion aus Holz oder Kohlefaser sowie eine RC-Fernsteuerung mit Empfänger. Auf dem Quattrocopter kann man dann Minikameras montieren oder was man so alles in der Luft gebrauchen kann. Solange die Bauteile leicht sind alles kein Problem.

Soweit die Theorie!

Die Frage ist jetzt: Wie baut man in Eigenregie einen Quattrocopter?

Kennt jemand von Euch vielleicht eine Seite mit einer Bauanleitung für so ein Flugobjekt?

.:d2k :: .:d2k :: Beiträge 583:: 51.22 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hier hab ich endlich weitere Informationen gefunden:
http://www.opensourcequadrocopter.de/

Dabei handelt es sich um ein Open-Source Projekt von Softwareentwicklern und technikern.

.:d2k :: .:d2k :: Beiträge 583:: 51.22 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

War das der Bericht mit diesen Mini Hubschraubern, wo am Ende der Hubschrauberpilot Gegen den verrückten Jungen in der Flugzeughalle einen Parkour auf zeit abfliegen mußte? In diesem Fall hätte ich den Bericht auch gesehn!
Einen konstruktieven Beitrag zur Anleitung kann und will ich lieber nicht bringen. Da ich aus meiner langjährigen Grand Theft Auto Erfahrung genau weiß was Leute mit ferngesteuerten Hubschraubern so alles anstellen!
Der Ausdruck Softwareprojekt ist mir jedoch neu.

:: Think :: Beiträge 74:: 0.16 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Auf Wikipedia gibt es eine Beschreibung, dort steht in welche Richtung die Rotoren gedreht werden müssen damit das Prinzip des Quadrocopter funtionirt.
Da steht auch wie man die Motoren so steuert, dass man eine Neigung nach vorne erhält oder eine Seitendrehung. Aber ich denkemal das du schon darüber bescheid weißt wie das geht und mit ein wenig Logik kann man sich das auch denken.
Dann bleibt noch dass Gestell und die Verkabelung. Das Gestell kannst du dir auch aus einem Glasfaserspachtel vielleicht selber mit einer Passform machen oder einfach einen symätrischen Gegenstand wie einen Bumerang mir vier Flügeln. Du musst nur darauf achten, dass alles Gerade ist und nicht auf einer anderen Seite etwas schwerer.
Zuletzt bleibt noch ein schwieriger Teil, nämlich wie du es schaltest. Wenn man nicht ein gewisses Grundwissen der Elektronik besitzt, wird es sehr schwer wedern, da du mit einem Befehl von der Fernbedienung mehrere Motoren Schalten musst, die sich unabhänig voneinander bewegen müssen.
Also der Bau wird schwer und erfordert auch viel Logisches denken.

Marius :: Marius :: Beiträge 37:: 14.12 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Ich interessiere mich auch für sowas aber ich finde immer schwer eine Hülle zu bauen also Motor ist klar also bzw. Antrieb so Routoren ist auch klar. Dann aber wie hält das zusammen welches Material braucht man für eine Hülle das finde ich ist so mit das schwerste

:: Serj2 :: Beiträge 19:: 5.88 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Seit dem ich das Thema hier gesehen habe möchte ich mir jetzt auch einen Bauen. Ich finde das Gehäuse ist nicht das schwerste, eher finde ich schwerer wenn ich mir jetzt 4 Motoren kaufe ob der antrieb stark genug ist damit der Heli abhebt.
Die schaltung und verkabelung habe ich schon Fertig ich weiß nur nicht ob es so die beste ist, weil ich bin noch in der 10. Klasse.

Marius :: Marius :: Beiträge 37:: 14.12 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche