Katze während der Ferien in eine Katzenpension geben

vom 07.05.2009, 23:18 Uhr

In diesem Jahr möchten wir gerne unseren Urlaub in der Türkei verbringen. Wir sind noch niemals ins Ausland gefahren, ein Grund ein Grund dafür ist auch, wir Tiere haben wir bei Freunden unterbringen, die selbst einen kleinen Pudel haben und sich über den Hund - Besuch freuen. Leider haben wir niemanden für unsere Katze gefunden.

Deshalb denken wir daran, unsere Katze in einer Pension unterzubringen. Wird sie sich wohl dort wohl fühlen können? Kann man ihr das zumuten?

» Wake me up » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Eher nicht, nein. Ich kenne euren Katzer nicht und weiss nicht wie ängstlich er ist und wie anfällig für veränderte Situationen, aber das bedeutet für ihn ja deshalb großen Stress, weil sein ganzes Umfeld sich dann ändert. Ist es euch stattdessen denn nicht möglich, vielleicht den Kater alleine in der Wohnung oder dem Haus zu lassen und dafür zu sorgen, dass die Nachbarn für ihn sorgen? Eventuell habt ihr ja eine Katzenklappe und die Nachbarn müssten dann nur zum Füttern rüber kommen.

So könnte er in seinem gewohnten Umfeld bleiben und müsste sich nicht einer derartigen Stresssituation aussetzen. Es gibt Katzen, die sowas problemlos wegstecken und denen reisen und Neues nichts anhaben kann, aber ich wäre vorsichtig, wenn ich nicht wüsste, wie er darauf reagiert.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nein, also unsere Katze ist nun 11 Jahre alt und im Jahre 2006 sind wir in unser eigenes Haus gezogen. Nun ist das ganze schon 3 Jahre her und meine Katze hat Donner und Doria aufgeführt. Wir sind nur 5 Fussminuten von der alten Wohnung gezogen und Trixie hat gelitten. Die wollte von der alten Wohnung nicht weg und ist nur da gesessen und bis wir sie ans Haus gewöhnt haben, hat es Monate gedauert und ich musste sie vorübergehend drin behalten, sonst hätte es heute noch nicht funktioniert.

Meine Katze ist ein Gewohnheitstier, die würde in einer Tierpension die glatten Wände hochgehen. Noch dazu würde sie sich sicherlich nicht mit den anderen Katzen vertragen. Ich glaube meine Katze mag keine anderen Katzen. Gibt zumindest oft Streit mit den anderen Katzen und ihr draußen. Sie mag lieber ihren einsamen Weg gehen.

Wir fahren auch in die Ferien im August und meine Eltern werden in der Zeit die Katze in der gewohnten Umgebung versorgen. Die würde totunglücklich in so einer Pension hocken und sicherlich würde dann ein Anruf kommen und wir müssten Trixie dann holen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann mich den Meinungen der Anderen nur anschließen. Denn für eine Katze ist es das Schlimmste, wenn sie aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen werden. Daher würde ich eher auf den Urlaub verzichten, als die Katze in eine Tierpension zu geben. Die Katze wird dort sicherlich leiden und im schlimmsten Fall, bekommt ihr sie völlig verstört wieder.

Selbst habe ich sowas bei unserem Umzug gemerkt. Ich weiß ja, dass Katzen ihre gewohnte Umgebung brauchen, aber dieser Umzug war nicht zu vermeiden. Meine Katzen waren total aufgewühlt und mein Kater lief hecheln durch die Wohnung und man sah ihm den Stress deutlich an. Meine Katze rannte schreiend umher und es tat einem wirklich in der Seele weh. Ich hoffe, dass meine Katzen nicht nochmal einen Umzug über sich ergehen lassen müssen.

Es wäre wirklich am besten, wenn ihr die Katze in der vertrauten Umgebung lassen könntet und sich jemand dann um sie kümmert. Der dann eben kommt und sie füttert und sich um alles kümmert. Der Katze würde es dann sicher weniger ausmachen, dass ihr nicht da seit. Es gibt spezielle Homesitter, die sich um die Wohnung oder das Haus kümmern, wenn die Besitzer im Urlaub sind. Sie kümmern sich um die Blumen und die Haustiere, wenn welche vorhanden sind. Vielleicht gibt es sowas in eurer Nähe auch.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kann mich den Vorrednern nur bedingt anschliessen. Es kommt ganz auf das Tier an und manche Katzen verkraften es sehr gut in eine gute Pension zu kommen. Du solltest aber nicht jede x beliebige Pension aussuchen, sondern auch hingehen und dich erkundigen, wie die Katzen untergebracht sind und wie sie versorgt werden. Es gibt sehr gute Katzenpensionen, die auch um einiges teurer sind als eine Katzenpension, die einem Tierheim gleich kommt.

Oft ist es besser, wenn eine Katze in eine Katzenpension kommt, als wenn sie in einen Haushalt kommt, den sie nicht kennt und dort viel mehr Stress hat als in einer Katzenpension. Denn Veränderungen sind im Prinzip nie gut für eine Katze und da sollte man erwägen, was besser ist. Eine gute Pension oder ein haushalt mit vielleicht Kindern und viel Unruhe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Natürlich kommt es immer auf den Charakter der Katze an ob man ihr zumuten kann, für eine gewisse Zeit in einer Tierpension untergebracht zu werden. Ich habe das mit einer Pension noch nie ausprobiert, würde es aber mit meinen nie machen. Während ich im Urlaub war, blieb meine zwei Katzen Zuhause Mein Kater hat während meiner Abwesenheit fast nichts mehr gefressen; meine Verwandten dachten schon, er würde verhungern. Meiner Katze dagegen ging es blendend. Sie hat wie immer mit großem Appettit gegessen und uns nicht wirklich vermisst.

Trotzdem würde ich die beiden nie in eine Tierpension unterbringen, selbst wenn sie dort Freilauf anbieten. Es wäre einfach nicht das vertraute Revier meiner Katzen. Außerdem wären sie immerzu fremden Gerüchen und Menschen ausgesetzt, würden anderes Futter bekommen etc. Das alles trägt nicht wirklich dazu bei, sich wohlzufühlen.

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich - neben Freunde zu fragen und die Tiere in eine Pension unterbringst - dass du eine Tierpension engagierst, deine Katzen in deinen eigenen vier Wänden zu versorgen.

» stardust » Beiträge: 93 » Talkpoints: 5,05 »


Für eine Katze ist die Betreuung in der häuslichen Umgebung immer das Beste. Katzen reagieren auf Umgebungswechsel generell mit Stress, auch wenn man das manchen nicht anmerkt. Und Stress ist bei Katzen nun mal ein Hauptauslöser für verschiedene Krankheiten.

Wenn es in Nachbarschaft oder Verwandschaft nicht klappen sollte, suchst Du Dir am Besten einen professionellen Catsitter, der ins Haus kommt und gegebenenfalls auch Blumen und Briefkasten mit im Auge behält. Vorher einfach mal absprechen und einladen. Dem Catsitter zeigen wo alles liegt, auch den Stammtierarzt nicht vergessen.

Sollte es bei euch diese Dienstleistung nicht geben, kannst Du immer noch auf eine gute Katzenpension zurückgreifen. Schau sie Dir aber vorher unbedingt an! Beachte bitte, dass Pensionen nur gültig geimpfte Tiere aufnehmen, die auch kastriert sein sollten.

Benutzeravatar

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass das kein Problem sein sollte und würde die Katze auf jeden Fall in eine Tierpension bringen. Ich selbst habe vor kurzem mal ein Praktikum im Rahmen des Religionsunterricht der Schule in einer Tierpension und im Tierheim machen müssen. Man kann Tiere über den Urlaub natürlich auch in ein Tierheim bringen, aber die Vorteile einer Tierpension liegen meiner Meinung nach auf der Hand, es wird sich einfach ein bisschen besser um die Tiere gekümmert und die Menschen machen das dort eben auch aus Leidenschaft zu den Tieren.

Die Tierpension die ich damals besucht habe, hat sowohl Hunde, als auch Katzen, für die Hunde gab es eine Art Schuppen, in dem die Zwinger standen und einen Außenbereich im Garten, für die Katzen gab es keinen Außenbereich, was ich aber auch nachvollziehen kann, immerhin bringen ja auch viele Menschen ihre Katze in eine Tierpension, die eben eine reine Hauskatze ist und dann muss ein Außenbereich nicht sein, könnte sogar schädlich sein. Auf jeden Fall gab es dann dort einen ''Katzenraum'', der Raum war relativ groß und es gab Regale auf denen sich die unterschiedlichen Transportkisten der Katzen befanden. Im Raum standen dann noch mehrere Katzenkratzbäume und auch anderes Spielzeug. Im Ganzen gab es in dem Raum sicherlich an die 15 Katzen, natürlich kommt das auf darauf an, wie viele Tiere gerade gebracht werden, ich denke, dass die Pension auch mehr Tiere aufnehmen würde. An sich fand ich die Atmosphäre hier sehr heimlich.

Das einzige Problem, welches ich an einer solchen Pension sehe, ist eben dass die Katzen möglicherweise gestresst sind und sich nicht verstehen. Angenommen man hat eine reine Hauskatze, die kaum etwas mit Artgenossen zu tun hat, dann kann ich mir vorstellen, dass es dann in einer solchen Pension vielleicht auch mal Stress gibt, wer weiß. In der von mir besuchten Pension gab es dann auch einen anderen Raum, wo Katzen in den Transportkisten abgestellt werden konnten, die sich weniger sozial verhielten, aber das muss einem ja auch erstmal auffallen und erfordert Aufmerksamkeit. An sich aber kann man eben einfach nur hoffen, dass das möglichst nicht passiert und dass die Katzen sich alle gut verstehen, dann ist es auch kein Problem, die Katze einige Tage in dieser Pension zu lassen, dafür sind sie schließlich da und es wäre schade, nur der Katze wegen nicht in den Urlaub zu fahren.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde das sehr schwierig und würde es von der Katze abhängig machen. Es gibt durchaus Katzen, denen so etwas sehr wenig ausmacht, aber den meisten wird es wohl eher weniger passen. Ich kenne eigentlich auch nur Katzen, die sich damit sehr schwer tun würden. Eine Katze reagiert auf eine neue Umgebung teilweise überhaupt nicht gut, macht dann überall hin und isst kaum noch etwas. Ich würde mir das gut überlegen. Man kann ja auch jemanden fragen, ob er mal zu euch nach Hause kommt. Das geht schon mal und wenn es nur ein Kind aus der Nachbarschaft ist, was sich ein paar Euro dazu verdient.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^