Musik beim Rad fahren hören

vom 05.05.2009, 23:14 Uhr

Ich bin oft mit dem Rad unterwegs und möchte da auch gern Musik hören aber das ist ja nicht erlaubt. Zumindest nicht wenn die Musik aus dem Kopfhörer kommt. Was hätte ich denn noch für Möglichkeiten wenn ich auch unterwegs Musik hören will und dafür aber keine Strafe zahlen will.

Gibt es nicht so eine kleine Anlage die man an den Lenker montieren könnte?

» Triops » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es ist definitiv nicht verboten Musik über Kopfhörer zu hören. Beim Autofahren darf man das ja auch sofern die Lautstärke auf ein akzeptables Maß bleibt, so das man die Umgebungsgeräusche wahrnehmen kann. Genauso verhält es sich auch beim Fahrradfahren, laut StVO.

Lautsprecher fürs Lenkrad gibt es sicher, jedoch halte ich dies für keine gute Idee. Unter anderem denke ich das diese viel Strom verbrauchen da diese sicher sehr laut aufgedreht werden müssen damit man etwas hört (Fahrtwind, etc.). Somit währe die Laufzeit wohl eher gering.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte früher mal ein Radio, welches man am Lenkrad festmachen konnte über so eine Halterung, das war Spritzwasser geschützt und lief mit den Batterien auch relativ lange, der Empfang war natürlich nicht immer top, aber in Ordnung.

Es gibt auch immer mal wieder so Miniradios, welche man sich anklippen kann, die einen Lautsprecher haben. Wegen des Risikos etwas wichtiges nicht zu hören, würde ich beim Rad fahren keine Ohrhörer nehmen, zwar wird in 99,9% der Fällen nichts passieren, aber wenn denn doch etwas passiert ist es sehr doof.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich höre sehr oft Musik beim Sport, ganz gleich ob ich mit dem Rennrad unterwegs bin oder auf Skiern stehe.

Wenn ich auf abgelegenen Landstraßen unterwegs bin trage ich meistens beide Ohrstöpsel in Ohren. Hierbei ist die Gefahr, wichtige Geräusche zu verpassen, nicht so ausgeprägt. Im Stadtverkehr trage ich immer nur den rechten Kopfhörer, der dem Bürgersteig zugewand ist. Dadurch höre ich auf dem linken Ohr weiterhin alle Verkehrsgeräusche.

Ich fahre schon sehr lange mit Musik und habe bisher nie Probleme damit gehabt. Ich wurde auch noch nie angehalten, selbst wenn ich direkt neben einem Polizeiauto an der Ampel gestanden habe.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Natürlich sollte man nicht unbedingt mit beiden Ohrstöpseln im Ohr auf einer viel befahrenen Straße herumfahren. Aber ich glaub es ist erlaubt, einen Ohrstöpsel ins Ohr zu stecken, wenn die Musik dann auch leise ist. Sicher bin ich mir da aber auch nicht. Es wird aber sicherlich meistens toleriert.

Lautsprecher am Rad fände ich jetzt etwas komisch. Ich hätte keine Lust, mein Umfeld mit meiner Musik zu belästigen. Im Auto dreht man ja die Musik auch nicht so laut, dass man sie von außen hört. Okay, es gibt Leute die das machen, aber ich finde das nicht in Ordnung.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo.

Ich höre beim Fahrradfahren immer Musik. Ich habe auch noch nie gehört, dass es verboten sein soll und ich kann es mir auch nicht vorstellen. Die Musik muss ja nich so laut sein, dass man nichts mehr hört. Meine Musik ist immer so laut, dass ich den Straßenverkehr noch höre und auch höre wenn ein Auto angefahren kommt. Beim Fahrradfahren laut Musik hören, finde ich nicht so gut. Erstens stört es vielleicht andere und zweitens müsste die Musik sehr laut sein, damit man sie selber hören kann.

Also ich möchte auf Musik beim Fahrradfahren nicht verzichten. Ich hoffe, dss es da niemals ein Verbot geben wird. Solange die Musik nicht zu laust ist, sehe ich da aber auch kein Problem.

Benutzeravatar

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hin und wieder habe ich auch schon mal beim Fahrrad fahren Musik gehört, manchmal Radio, früher ab und zu mit dem Discman und heute mit dem MP3-Player. Jedoch höre ich auch immer nur über ein Ohr, denn ich möchte ja noch etwas vom Straßenverkehr mitbekommen. Über Lautsprecher möchte ich nicht Musik hören, denn ich möchte die anderen Menschen nicht stören. Ich finde es schon schlimm genug, wenn Autofahrer Musik hören, dass jeder im Umkreis mithören muss. Sowas möchte ich Fußgängern, Anwohnern usw. nicht zumuten.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^