Gaumen Lippen Kieferspalte

vom 05.05.2009, 11:05 Uhr

Hallo!

Das Kind von Bekannten unserer früheren Nachbarin kam vor 2 Wochen als Frühchen und einer Gaumen Lippen Kieferspalte zur Welt. Es wurde in der 30. Woche geboren und wird zur Zeit künstlich durch eine Magensonde ernährt.

Wie entsteht eine Gaumen Lippen Kieferspalte? Was wird gemacht, dass das Kind ein "normales" Leben führen kann? Die Ärzte müssen wohl gesagt haben, dass das Kind erst mal kräftig genug werden muss und dann bereits die erste Operation ansteht und das Kind muss wohl mehrere Male operiert werden. Was wird getan, dass das Kind aber auch normal trinken kann, bevor es operiert wird? Bekommt es irgendetwas als so eine Art "Mundprothese", die dem Kind das ermöglicht? Gibt es spezielle Sauger für Kinder, die die Gaumen Lippen Kieferspalte haben und können auch Kinder mit Gaumen Lippen Kieferspalte gestillt werden?

Sieht man später noch etwas von der Gaumen Lippen Kieferspalte , wenn die Operationen vorbei sind? Wird das Kind im Sprachbereich irgendwann mal mehr gefördert werden müssen als ein Kind ohne Gaumen Lippen Kieferspalte ?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante!

Wie genau so eine Spalte entsteht, kann ich dir auch nicht sagen. Aber ich habe mal im Fernsehen gesehen, dass sowas öfter mal bei Säuglingen vorkommt. Eins der Babys hat dann auch eine kleine Platte eingesetzt bekommen. Damit ist die Spalte dann schon etwas mehr zusammen gewachsen und das Kind konnte aus der Flasche trinken. Die kleine Platte wurde dann nach ein paar Wochen wieder entfernt.

Ich weiß nicht, ob diese Kinder dann gestillt werden konnten, aber sie haben sie mal auf jeden Fall mit dem Fläschchen füttern können. Diese Kinder tun mir leid und ich stelle es mir schlimm vor, dass sie einige Operationen ertragen müssen. Aber besser jetzt, als dass sie später deswegen gehänselt werden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Also meine Freundin hat auch zwei Kinder es sind Zwillinge und diese kamen auch als Frühgeburten zur Welt, 9 Wochen zu früh. Die beiden kamen auch mit dieser spalte auf die Welt, oder in der Umgangssprache nennt man das glaube ich Hasenscharte. Ich glaube sie konnte die Kinder nicht stillen denn sie konnten ja nicht saugen. Also davon weiß ich nicht so viel wie es gemacht wurde, aber ich erkundige mich gleich mal heute bei ihr und werde es dann morgen schreiben.

Aber ich weiß das die beiden einen gewaltigen Sprachfehler haben, das lag auch an dieser Spalte. Aber es sind Zwillinge und ich weiß nicht genau ob es bei einem auch passiert, denn die beiden sprechen sozusagen ihre eigene Sprache, auch wenn alle anderen was anderes sprechen. Mittlerweile gehen beide zwei mal in der Woche zum Logopäden, das hat schon viel geholfen muss ich sagen.

Na ja es werden mehrer Operationen sein die der kleine hinter sich bringen muss damit alles wieder in Ordnung ist. Ich glaube bei ihr waren es bei dem einen 5 und bei dem anderen nur 4! Aber das ist schon sehr viel für solche kleinen Wesen. Jetzt sind sie fast 5 Jahre alt und man sieht nur noch eine kleine Narbe diese wird sich im Laufe der Jahre sicherlich auch noch zurückbilden.

Benutzeravatar

» SusiSahne » Beiträge: 108 » Talkpoints: 6,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Man sieht deutlich, dass über den Lippen diese Falte ist. Das ist im Grunde nichts anderes als eine Narbe. Die wächst natürlich im Mutterleib zusammen. Ist das ab einer gewissen Woche der Schwangerschaft nicht passiert, sieht man das schon auf dem Urltraschall und der Arzt bereitet einen darauf vor. Diese Spalte wird dann nach der Geburt zusammengenäht. Man sieht den Kindern das natürlich an, aber mittlerweile bekommen die Ärzte das ganz gut hin, vor ein paar Jahren sah das noch schlimmer aus.

Warum es bei einigen Kindern nicht von allein zusammenwächst kann man natürlich nicht sagen.Das passiert einfach. Manche Kinder haben wirklich Sprachfehler, weil es behindert, aber mit Sprachtraining ist das gut hinzubekommen, man muss nur früh damit anfangen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^