Neues System kaufen

vom 05.05.2009, 09:21 Uhr

Hallo ich möchte mir gerne ein neues System zusammenstellen und würde mich freuen, wenn sich das mal jemand anschaut und mir seine Meinung mitteilt. Hauptsächlich will ich mit dem Rechner zocken, allerdings keine wirklichen high-end Spiele, sondern vor allem Games wie Dawn of War II und Empire Total War. Wenn irgendwann mal Diablo III darauf läuft, währ auch gut.

Preisgrenze liegt bei ca. 700 Euro. Also hier meine Komponenten:
Gehäuse: Cooler Master RC-690-KWN1-GP - black Window
Board: ASRock AOD790GX/128M, 790GX (dual PC2-8500U DDR2)
CPU: AMD Phenom II X4 920 (Boxed, OPGA, "Deneb")
RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit TWIN2X4096-6400C4DHX
Graka: Sapphire HD4870 (Light-Retail, TV-Out, 2xDVI)
HDD: Western Digital WD5001AALS 500 GB Caviar Black
Netzteil: Corsair CMPSU-650TX (2x PCIe, Schwarz)

Benutzeravatar

» sonnsen » Beiträge: 60 » Talkpoints: 3,46 »



Mir persönlich würde da einiges nicht gefallen, die Gründe liefere ich direkt mit. Gehäuse sind Geschmackssache, so das ich mir hier kein Urteil erlauben werde, die anderen Sachen allerdings sind etwas "problematischer".

Das Mainboard ist einfach nur schlecht, vor allem auch deswegen, weil es von Asrock stammt (die Qualität, die man früher hatte, ist heute nur noch sehr selten zu finden, allerdings nicht bei diesem Gehäuse. Da kann ich dir nur raten, wirklich Geld auszugeben und dir vielleicht mal folgendes anzuschauen. Ebenso würde ich dir bei dem Prozessorpreis nicht raten, noch auf den Sockel AM2+ zu setzen, sondern direkt auf den AM3 Sockel, hat für dich Vorteile, das man später noch aufrüsten kann ;)

Prozessor -- AMD Phenom II X4 810
Mainboard -- Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
4x 1GB Arbeitsspeicher DDR3-PC1066 -- Kingston KVR1066D3N7K2/2G
Netzteil -- Be quiet! BQT E6-500W
Festplatte -- Samsung HE502IJ
Grafikkarte -- HIS HD4870 IceQ4+

Das ganze kommt unter 700 Euro, den Vorteil, das du irgendwann mal aufrüsten kannst, ist auf jeden Fall mehr gegeben als für den AM2+ Sockel, ebenso mit du mit DDR3 schon auf der sicheren Seite, zumal Speicher auch zur Zeit recht günstig ist. Die 4x1GB sind so gewählt, das du neben Dual-Channel auch gut gerüstet bist, wenn wirklich mal ein Riegel ausfallen sollte (technische Defekte kommen immer wieder vor, leider).

Die Festplatte ist deutlich leiser als die von Western Digital, zudem bleibt sie deutlich kühler als die von Western Digital. Das Netzteil ist schön leise und bietet 3 Jahre Garantie (davon das erste mit Austausch direkt vor Ort) und kommt von BeQuiet, während das Corsair irgendwas ist, hin und wieder ist auch mal eine gelablete SeaSonic Serie darunter, aber das ist eher selten, daher bezahlst du eher den Namen als alles andere (zumal du keine 650Watt brauchst), man könnte unter Umständen darüber reden, das man das BeQuiet Netzteil mit 550 Watt nimmt, aber das halte ich für übertrieben).

Die Grafikkarte dürfte deutlich leiser sein als dein gewähltes Modell, hat aber ansonsten die gleichen Leistungsdaten.

Alles in allem sind diese Komponenten oben zum einen schneller im Gesamtpaket, zum anderen ist das System aber auch deutlich leiser und du bist für die zukunft (so man das denn sagen kann) etwas besser gerüstet.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ok, das haut mich jetzt etwas um. :lol: Also ich muss zugeben, dass ich das Thema unterschätzt habe, allerdings hätte ich vielleicht erwähnen sollen, dass ich mich erst seit kurzem wieder mit Hardware beschäftige und somit erstmal wieder in die Materie kommen muss, mein letzter Rechner stammt aus dem Jahre 2003, von dem her bin ich ganz froh, wenn mir jemand hilft. :D

Also soweit leuchtet mir das alles ein was du schreibst, nur bist du dir da wirklich sicher, dass sich sowohl AM3 als auch DDR3 so rapide durchsetzen werden? Versteh mich bitte nicht falsch, aber gerade von DDR3 lese ich eher viel negatives.

Benutzeravatar

» sonnsen » Beiträge: 60 » Talkpoints: 3,46 »



Ja, denn sowohl AMD als auch Intel haben / werden in ihren neuen Prozessoren den Speichercontroller einbauen, so das ein zusätzlicher auf dem Mainboard entfällt (spart somit dann auch wieder Produktionskosten). Beide Hersteller haben zudem für die kommenden Monate in Ausicht gestellt, das man den DDR3 Standard stärker als zuvor unterstützen wird.

DDR1 wird mittlerweile auf neuen Platinen nicht mehr verbaut geschweige denn unterstützt, DDR2 wird so langsam, aber sicher zugunsten von DDR3 aufgegeben, alle neue Platinen, die erscheinen sollen, werden zwangsläufig auf DDR3 aufbauen, gegebenenfalls werden die Mainboardhersteller an sich noch einen seperaten Übersetzer einbauen, so das auch DDR2 unterstützt werden kann (MSI macht das neben Asrock sehr gerne bei manchen Mainboards, allerdings sollte man auch erwähnen, das durch eine solche Verwendung von DDR2 etwas Leistung verloren geht).

Mittlerweile gibt es schon DDR4 Prototypen, die Markteinführung dieses Speichers ist aber wohl nicht vor 2012 zu erwarten, wenn komplett neue Prozessorgenerationen auf den Markt kommen. Somit ist es sinnvoll, jetzt schon auf den DDR3 Speicher zu setzen, wenn man sich ein neues System aufbauen möchte, denn eins wird so sicher wie das Amen in der Kirche sein. Der DDR2 Speicher wird über kurz oder lang vom Markt verschwinden beziehungsweise wird im Preis dann deutlich ansteigen, während der DDr3 Speicher im Preis wohl fallen wird.

Das negative, was man über DDR3 Speicher liest, das dieser kaum oder gar nicht schneller, manchmal auch etwas langsamer ist als DDR2 Speicher, bei den deutlich hören Kosten (früher zumindest) war es kein Wunder, das dort so negativ darüber geredet worden ist, heutzutage ist der "Aufpreis" kaum der Rede wert (bei zwei Gigabyte sind das um die 10 Euro, was vollkommen akzeptabel ist).

Zudem ist nicht nur der Speicher für die Geschwindigkeit verantwortlich, sondern auch der Prozessor und letztlich der Chipsatz, die immer weiter verbessert wurden und zudem auch die Speichererkennung überarbeitet haben, ein Problem, was aber bei jeder neuen Speichergeneration auftritt, um dann recht schnell behoben zu werden. Ebenso an diesem Anfangsdesaster ist die JEDEC schuld, die sich mit der Einführung des Standards zu viel Zeit gelassen hat und auch Intel, die die Spezifiaktionen problmatisch fanden und deutlich restrikiver ausgelegt haben wollten, weil ansonsten ihre neuen iCore Prozessoren Probleme bekommen hätten (so mußte sich Intel mal wieder anpassen, was denen nicht gefallen hat).

Du kannst natürlich auch auf DDR2 Basis dir was bauen, aber wenn man sich die Preisunterschiede anschaut, ist das eher minimal, einzig beim Mainboard könnte man sparen, beim Speicher kaum was.

2x2 Gigabte DDR2 PC800 -- Samsung M378T5663DZ3
Mainboard -- Gigabyte GA-MA790X-UD4

Dürften preislich um die 160 Euro kommen, wobei es beim Mainboard von der Austattungsvariante noch drei weitere gibt, die dann aber auch teurer werden (und günstige Mainboards mit diesem Chipsatz würde ich oftmals nicht verbauen wollen, weil mir die Instabilitäten nicht geheuer sind, ebenfalls die immer wiederkerhenden Speicherinkompabiltäten). Dann lieber direkt was richtiges ;).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Gut, das klingt alles sehr einleuchtend, die negativen rezessionen die ich gelesen habe, haben auch zu 60% auf diesem Thema aufgebaut, das du erläutert hast. Teilweise hatte ich auch wirklich das Gefühl, dass DDR3 Ram in den letzten zwei Monaten leicht billiger geworden ist, wie du eben auch gesagt hast. Generell ist es aber auch sehr schwierig sich im Internet Ratschläge zu holen, da jeder eine andere Meinung vertritt, mal abgesehen davon, dass ich sowieso nicht up to date bin.

Im großen und ganzen bin ich mit dieser Konfiguration schon ganz zufrieden (mit der ersten), auf jeden Fall schonmal besser, als das was man bei Mediamarkt und Co. bekommt, habe letztens erst ein System gesehen mit 8GB Ram aber nur Vista 32 bit.

Kennst du zufällig noch einen guten Hardware Versand? Mal abgesehen von Hoh, Mindfactory und Alternate, eventuell hast du ja einen Geheimtipp. :wink:

Benutzeravatar

» sonnsen » Beiträge: 60 » Talkpoints: 3,46 »


Entschuldigung, dass ich mich hier noch einmische. Konfiguration ist ok, da kann man sich noch streiten, ob GraKa und Prozessor beide von ATI sein sollen, aber egal. Was ich sagen will, ist, dass ich dir vom Internet abrate.

Klar bekommst du dort tolle Angebote, aber wenn man sich fragt, warum die das denn immer so viel günstiger anbieten können, dann sieht die Sache nicht mehr so gut aus. Ich habe noch nie von einem Hardwareversand gehört, dass er durch guten Service aufgefallen ist. Außerdem kann die Sache leicht zum Glücksspiel werden, wenn du bei irgendeinem Händler bestellst.

Ich kann nur schlechte Erfahrungen einbringen. Einmal habe ich einen Prozessor bestellt, der kam auch recht schnell an, hat nach einer Woche den Geist aufgegeben (Ja, ich habe ihn korrekt behandelt, eingebaut und nicht dran rumgepfuscht). Der nette Herr hat mich einfach ignoriert. Überhaupt keine Reaktion. Am Telefon nicht mal abgenommen, nur einmal, da hat man dann nur ein piepsen gehört.

Und bei seriösen Händlern spart man dann auch nicht mehr so viel. Sieh dich wirklich lieber in der Region um und kauf etwas vernünftig im Laden, zur Not auch mal ein Teil beim Mediamarkt, die paar Euros sind es mir wert.

Benutzeravatar

» Schweinebraten John » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@Schweinebraten John
So ein Unfug aber auch - das ist ja so als ob ich sage: "Letztens war beim Einkaufen einer unhöflich - da kauf ich nie wieder!". Was sagt denn ein Shop und eine subjektive Erfahrung allgemein aus, außer: gar nichts!

Es gibt genug seriöse Online Händler, z. B. die die sonnsen am Ende aufgezählt hat. Da kostet es vielleicht mal ein paar Euro mehr, dafür stimmt auch alles. Dass bei den meisten Händlern weniger Service geboten wird ist klar, im Gegensatz zum Einzelhandel wird eben schon vorhandenes Wissen vorausgesetzt und dafür am Service gespart - mal abgesehen davon, dass man nur im Einzelhandel vernünftig gegen locker 20 % Aufpreis beraten wird.

Wo wird man denn im Mediamarkt vernünftig beraten? Geh da mal mit einer Fachfrage hin auf die Du schon vorher die Antwort weißt, da bin ich aber mal gespannt :lol: - da zahlt man größtenteils nur mehr ohne die fachlich und sachlich korrekte Beratung. Und zum Service (abgeben, einschicken, nach 3 Wochen abholen) sag ich lieber auch nichts, da hab ich schon die dollsten Dinger erlebt! Aber das ist eben mal wieder subjektiv :wink:.

Wirklich, solche "Tipps" sind für die Tonne - und gehören auch nicht zum Thema!

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin Beileibe keine Mediamarktfreund, und mit Sicherheit auch nicht der einzige, der schlechte Erfahrung mir diversen Onlineläden gemacht hat. Aber wenn jemand danach fragt, dann ist das meine Meinung. Ich will ja nicht pauschal sagen, dass alle Onlineshops einen übers Ohr hauen wollen. Und überhaupt, was ich damit meine: Wenn man genau weiß, was man braucht, es aber sonst nirgendwo bekommt, dann kann man das ausnahmsweise auch mal im Mediamarkt kaufen.

Mit Service mein ich im Übrigen auch kein Beratung, sondern das Verhalten, wenn mal etwas nicht so ist wie es sein sollte. Da ist im Schnitt der Fachmann aus der Nachbarschaft etwas kompetenter als der Servicemitarbeiter von Redcoon, RocketPC, Hardwareversand und Co. Ist ja nicht so, als das ich noch nie gemacht hätte.

Ich habe auf jeden Fall keine guten Erfahrungen mit Internetversand gemacht und empfehle daher nur, etwas im Laden zu kaufen. Jeder, der anderer Meinung ist, hat dafür sicherlich auch seine guten Argumente, aber sicherer ist es ,denke ich schon, wenn man direkten Kontakt mit dem Händler hat, was sich im Preis ja auch niederschlägt.

Benutzeravatar

» Schweinebraten John » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bitte beim Thema bleiben!

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


@Schweinebraten John
Und nun jeden Internethandel (die zudem hin und wieder auch stationäre Geschäfte betreiben) zu verteufeln, ist ebenfalls der falsche Weg, denn auch beim Händler um die Ecke kann es dir passieren, das du auf reklamierte Ware warten musst (und das manchmal länger als dir lieb ist), es kann aber auch anders laufen (aber das wird aufgrund der Kunden immer mehr die Ausnahme.

Gegenfrage, woher bist du dir so sicher, das du beim Zusammenbau absolut nichts falsch gemacht hast? Ich will dir nichts unterstellen, aber deine Behauptungen sind doch arg an den Haaren herbeigezogen, häufig ist es immer so, wie der Kunde sich im Reklamationsfall verhält, so verhält sich auch der Händler (will damit sagen, mal auf meine Arbeit übertragen, schreit mich ein Kunde an und will unbedingt was einfordern, was ihm angeblich zusteht, mache ich nicht mehr als notwendig, ist hingegen ein Kunde freundlich, dann wird auch mal etwas mehr versucht. Will sagen, der Ton macht die Musik, wenn man aber nur bei den günstigsten Läden kauft, dann darf man auch keinen Service erwarten).

@sonnsen
Hoh.de soll gut sein, eine wirkliche Erfahrung kann ich mir nicht erlauben, Alternate ist bekannt, das sie auch mal sehr komisch ein paar Reklamationen interpretieren, von Mindfactory hingegen würde ich die Finger lassen, denn da würde ich nicht mal bestellen wollen, wenn mir was geschenkt werden würde. Komische Auslegungen des Gesetzes (aber alles regelkonform), wie ich es persönlich nicht liebe.

Als Alternative kann ich, auch wenn man immer wieder was schlechtes darüber liest, immer noch Snogard empfehlen, da kaufe ich hin und wieder auch ein paar Sachen, allerdings darf man hier auch keine Wunder erwarten, geht etwas kaputt, dann sind Wartezeiten von bis zu sechs Wochen normal (liegt aber nicht am Händler, sondern an den Herstellern, die solange brauchen, die gleiche Bearbeitungszeiten sind ebenfalls bei allen anderen Versendern und auch bei Media Markt und Konsorten gegeben, wobei man bei denen auch mal rabiat auftreten kann und man bekommt für seine Ware, die 23 Monate alt ist, auch schonmal seinen Kaufpreis zurück). Aber das kann nicht im Sinne des Gesetzes sein.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^