Ideen für romantischen Jahrestag?

vom 05.05.2009, 09:14 Uhr

Mein Lebensgefährte und ich haben Mitte Juni unseren vierten Jahrestag. An den ersten Jahrestag haben wir noch gedacht und ihn schön gefeiert mit einem guten Essen. Den zweiten Jahrestag haben wir beide komplett vergessen. Auch hat es da in unserer Beziehung in der Zeit ziemlich gekriselt und nach Jahrestag feiern war auch keinem von uns zumute. Den dritten Jahrestag – letztes Jahr – hätten wir auch beinahe wieder vergessen. Abends im Bett erinnerten wir uns und wünschten uns einen „schönen Jahrestag“. Klasse.

Dieses Jahr möchte ich meinen Schatz mit etwas Schönem zum Jahrestag überraschen – endlich einmal rechtzeitig an den Tag denken und ihn zu etwas Besonderem machen und aus dem Alltag herausreißen. Dazu muss man allerdings sagen, dass wir ein knapp über zweijähriges Kind haben, das bisher leider noch nicht fremdbetreut wurde und bisher auch nur von Mama oder Papa ins Bett gebracht wurde. Da wäre also die Gefahr groß, denke ich, dass am Abend irgendwann ein Anruf bei uns eintrudelt und wir gebeten werden, wieder nach Hause zu kommen, da das Kind weint. Dementsprechend suche ich keine Tipps für ein romantisches Wochenende woanders, sondern eher Tipps für die Gestaltung eines schönen Tages, beziehungsweise Abends.

Was fällt Euch ein, wie man zum Jahrestag einen romantischen Abend unterwegs gestalten könnte? Das Problem unter anderem ist, dass mein Lebensgefährte zum Beispiel nur ungern ins Kino geht, da ihn einfach die Anwesenheit vieler anderer Leute stört, die mit ihren Chipstüten rascheln oder sich während des Films unterhalten. Eine romantische Stimmung kommt dann bei uns sicherlich nicht. Bei dem Essen gehen würden „exotischere“ Restaurants wie der Grieche oder der Chinese / Asiate auch entfallen, da mein Lebensgefährte recht heikel ist, was das Essen angeht und fremde Küche nicht sosehr schätzt. Nun, viel mehr Romantisches fällt mir da leider auch nicht mehr ein. Und, wie gesagt, das Ganze sollte eher relativ in der Nähe unserer Wohnung stattfinden, damit wir im Notfall für unser Kind recht schnell erreichbar sind.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

also deine Beschreibung lässt nicht viel Luft für großartige Ideen die außerhalb eurer Wohnung stattfinden sollen. Wegen eures Kindes würde ich eher sagen, das ihr euch einen schönen Abend zuhause machen solltet.

Schick deinen Schatz mit irgendeinem Vorwand außer Haus, meinetwegen schick ihn einkaufen, etwas besorgen oder sonstwas, Hauptsache ist das er für längere Zeit außer Haus ist, damit du alles vorbereiten kannst.

Als erstes zum Essen. Du kennst vielleicht diese Plätzchenstecher, mit denen man Halbmondplätzchen und sonstige Formen aus Teig ausstecken kann, besorg dir davon das Herzmotiv. Mit diesem Herzen kannst du wunderbar aus rohen Kartoffeln Herzen machen (dabei fällt zwar eine Menge der Kartoffel raus, aber es geht ja um die Geste, nicht um die Menge an sich). Du solltest darauf achten, das du möglichst Kartoffeln nimmst die festkochend sind, alle anderen würden dir später auseinanderfallen. Das mit den Kartoffeln kannst du notfalls auch schon vorbereiten, weil es eben auch etwas länger dauern kann diese auszustechen. Bevor das nun gleich untergeht, du solltest auch darauf achten, das die Kartoffeln nicht zu dick sind, lieber einmal mehr schneiden und eine dünne Scheibe haben, als eine dicke wo du dir beim ausstechen die Finger brichst.

Zu diesen Kartoffeln würde ich eine dicke Rahmsoße empfehlen, dick deswegen damit das nachher nicht aussieht wie "Herzen in Seenot". Gemüse oder sonstige Beilagen kannst du ja frei (je nachdem was ihr gerne esst oder auch nicht) entscheiden, ich habe als Beilage gestovte Bohnen verwendet, das hatte den Vorteil, das man sie dann so hinlegen kann das sie mit z.B. den Kartoffeln schön dicht aneinander "kuscheln".

Als Fleischbeilage hatte ich ein paar dieser Minischnitzel genommen, wobei diese bei mir etwas zu hart (von der Kruste her) geworden sind. Bei der Beilage musst du dann entscheiden was für euch am besten währe.

Als "Tellerdekoration" könntest du so ziemlich alles nehmen was du willst, eine Zitrone im Wellenschnitt, einen Petersilienstrauch (passend wenn du bereits auch über die Kartoffeln etwas Petersilie verstreut hast), oder auch nur einen farblichen Akzent aus bestimmten Gemüsesorten. Wobei hier gilt, Klasse statt Masse :)

Als Ort des "Spektakels" möchte ich dir den größten Raum, der auch die größte begehbare Fläche hat in eurer Wohnung ans Herz legen. Das hat den einfachen Grund, das während des Essens ihr beide im Mittelpunkt stehen sollt, also nicht eingezwängt in einer Ecke am Esstisch sitzen oder dergleichen. Ich hatte mein Wohnzimmer komplett umgeräumt (wobei das auch nicht sonderlich aufwendig war), ob das bei dir auch so einfach möglich ist, kann ich nicht sagen :D . In die Mitte des Raumes habe ich dann einen Tisch gestellt an dem man bequem sitzen kann, ebenso zwei Stühle. Auf den Tisch selbst dann einen Kerzenleuchter und evtl. etwas Dekoration, wie zum Beispiel ein paar dezente Blumen.

Die Kerze bleibt auch die einzige Lichtquelle auf dem Tisch, um euch herum kannst du dann ein paar Teelichter stellen (auf Regalen, schränken oder sonstigen Flächen). Das klingt jetzt etwas komisch, aber ich habe darauf geachtet, das die Kerze im Mittelpunkt steht, und kein anderes Licht sich in diesem "Kreis" befindet. Du weisst schon was ich meine :wink:

Allerhöchstens eine leise Musik im Hintergrund, kein Fernseher ader sonstige Geräuschquellen. Das hast du dir sicherlich schon gedacht, schreibe ich auch nur der Vollständigkeitshalber.

Zum Abschluß kannst du noch ein schönes Gedicht suchen oder auch selber schreiben wenn du dazu Lust hast. Das ganze dann auf ein Papier, was du nach dem schreiben auf "alt" trimmst bringen, und das dann leicht einrollen und mit einem schönem Band fixieren und neben den Teller legen.

Zum Abschluß währe es natürlich genial wenn du deinen Liebsten gleich an der Wohnungstür abfängst (das Essen usw. fertig vorbereitet ist), ihm die Augen verbindest (oder auch zuhällst) und ihn dann ins Zimmer führst.

Wie du das zum Abschluß auch machst, ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß dabei.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^