Leipzig oder Dresden? Was ist schöner?

vom 04.05.2009, 08:27 Uhr

Ich plane mit meiner Frau ein Wochenende in einer der beiden Städte. Wir möchten uns auch nur eine Stadt zur Zeit ansehen. Ich kann mich nun nicht entscheiden, und frage hier in die Runde, welche Stadt ihr euch zuerst ansehen würdet?

Was ist typisch für die jeweilige Stadt und wer hätte eine Hotelempfehlung für uns? ich denke, die Dresdner werden nun sagen, daß Dresden natürlich eher eine Reise wert ist. Aber vielleicht gibts ja jemand, der beide Städte bereist hat.

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich kenne beide Städte relativ gut, ich wohne in Sachsen. Was genau möchtet ihr denn unternehmen? Also rein vom Sightseeing und generell den Möglichkeiten was man machen kann würde ich eher Dresden empfehlen, kann auch gern bei Interesse einen Vorschlag für einen Stadtrundgang machen.

Gut ist in Dresden, dass die Sehenswürdigkeiten zentral liegen, was in Leipzig eher nicht der Fall ist. Nahe Dresden ist die Sächsische Schweiz wo man wandern oder spazieren kann, dorthin lohnt sich auch ein Ausflug, ist auch super mit der Bahn zu erreichen.

Eine Dampferfahrt auf der Elbe ist auch sehr schön. Auch zum Weggehen kann ich viele Tipps geben, kommt aber auch darauf an, was ihr da eher bevorzugt, die Neustadt ist zum Beispiel sehr alternativ und modern, während die Altstadt eher edel und gediegen ist.

Leipzig ist natürlich auch ganz schön, vor allem zum Shoppen, kann da die Arcaden im Hauptbahnhof sehr gut empfehlen, die Sehenswürdigkeiten liegen aber eher verstreut, hier empfehle ich eine Stadtrundfahrt. Dort ist die Südvorstadt eher alternativ und die Innenstadt sehr modern vom weggehen her.

Zu erreichen sind beide Städte sehr gut, ob nun mit Bahn oder Flugzeug oder dem Auto. Um ein Hotel zu empfehlen müsste ich auch erstmal wissen, wieviel es denn kosten dürfte.

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^