vom 03.05.2009
Talkteria: Gesunde Ernährung - esse ich zu fett?
zu twitter Link in delicious speichern

Gesunde Ernährung - esse ich zu fett?

Forum: Ernährung & Diät

Seit circa 6 Jahren habe ich starke Gewichtsprobleme. Ich habe die lange Zeit auf meine 3 Schwangerschaften zurückgeführt und gedacht, dass sich meine normale Figur ganz von alleine wieder einstellt. Das war jedoch ein Irrtum. Von Jahr zu Jahr wurde ich dicker.

Als ich mit meiner Nachbarin darüber gesprochen habe, fragte sie mich nach meinen Lieblingsspeisen. Pommes frites, Wiener Schnitzel, Fischstäbchen und natürlich Eis gehören dazu. Sie hat gemeint, es sei kein Wunder, dass ich immer dicker würde, ich äße viel zu fett. Stimmt das?

:: cZ :: Beiträge 7:: 4.96 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Kommt darauf an, wie du deine Leibspeisen zubereitest. Machst du deine Pommes, Schnitzel und Fischstäbchen in der Friteuse? Wenn ja, saugen diese Speisen alle ziemlich viel Fett auf, welches du dann ja auch zu dir nimmst. Pommes kann man zum Beispiel auch sehr gut im Backofen machen. Da werden sie auch knusprig und du brauchst wesentlich weniger Fett zum zubereiten, an sich ja eigentlich gar keines.

Alles panierte, wie halt Schnitzel und Fischstäbchen, saugt beim Braten viel Fett auf. Auch wenn du die Sachen in einer Pfanne zubereitest. Schnitzel ohne Panade haben einen wesentlich geringeren Fettgehalt.

Bei Eis ist es in der Regel so, das gerade Milcheis, also so Sorten wie Schokolade oder Vanille, viel Fett enthalten. Und Fruchteissorten sind zwar fettärmer, enthalten aber halt auch Zucker. Und Zucker wird im Körper zu Fett umgewandelt.

Du solltest in deinen Speiseplan mehr Obst und Gemüse einbauen. Das solltest du dann natürlich auch mit sowenig Fetten wie möglich zubereiten. Es bringt dir recht wenig, wenn du nun alles auf Gemüse umstellst und das dann in einer dicken, fettigen Soße isst. Oder gar panierst. Dann hast du das selbe Problem, wie bei dem Schnitzel.

:: LittleSister :: Beiträge 5948:: 18.06 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Was eine Lieblingsspeise ist, sagt ja normalerweise noch nichts darüber aus, wie oft diese nun auf dem Speiseplan steht. Wenn die oben genannten Speisen aber wirklich sehr oft auf dem Speiseplan stehen und auch kaum andere Nahrungsmittel vertreten sind, dann ist die Ernährung wohl wirklich aus dem Ruder geraten und durchaus auch für die stetige Gewichtszunahme verantwortlich.

Allerdings - auch wenn diese Speisen nicht ständig auf dem Speiseplan stehen, können sie Dickmacher sein. Fritieren beschert zwar im allgemeinen schon mehr Fett, aber auch hier kann man mit der richtigen Technik sparen, indem man beispielsweise das Öl richtig erhitzt, bevor man das Fritiergut dazu gibt. Auch ein wenig Abtupfen auf Küchenkrepp verringert den Fettgehalt. Das gilt übrigens auch für das Braten und wird dort eher falsch gemacht. Und auch Eis ist nicht gleich Eis, wobei hier wohl eher die kurzkettigen Kohlenhydrate das Problem sind als das Fett.

Auf der anderen Seite kann man auch dann zunehmen, wenn es an täglicher Bewegung mangelt. Nein, man muss nicht täglich sporteln (obwohl Sport sicher nicht verkehrt ist), allerdings sollte man sich schon vernünftig bewegen.

Trotz dieser Vermutungen kann man per Ferndiagnose eher schlecht sagen, was da schief läut. Ich würde dazu raten, dass man mal eine Zeit lang eine Ernährungstagebuch schreibt, in das penibel eingetragen wird, wovon man wieviel aus welchem Grund zu welcher Zeit isst. Wenn das noch nicht zur Einsicht führt kann aber sicher ein Ernährungsberater anhand eines solchen Protokolles eine fehlerhafte Ernährung feststellen und auch Verbesserungsvorschläge machen.

:: JotJot :: Beiträge 13223:: 61.41 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche