Unser Auto ist nicht mal 50€ wert

vom 01.05.2009, 13:27 Uhr

Wir haben in der Garage einen abgemeldeten Opel E Kadett stehen, Baujahr 1989. Da wir uns den Unterhalt eines Autos generell nicht leisten können, ist er abgemeldet und steht zum Verkauf. 4 Wochen lang stand das Auto auf der Straße, keine Meldungen. Nun hatten wir die Faxen dicke, da wir auch den Platz in der Garage brauchen und haben diverse Anzeigen für Autokäufe aus der Zeitung abtelefoniert. Selbst diese Anzeigen, wo Unfallwagen gesucht werden. Nicht einer zeigt Interesse. Der letzte hat bei 50€ gemeint, er würde sich das noch mal überlegen und ruft zurück. ... wieder nix.

Das kann es doch echt nicht sein :evil: Das Auto hat noch bis diesen Monat TÜV, ist voll fahrtüchtig. Aber sobald man erwähnt, um welches Modell es sich handelt, blocken die Händler ab :( Eigentlich hätt ich gern noch nen Hunderter für bekommen.

Da bleibt uns wohl nur noch der Schrotthändler übrig. Oder habt ihr eine andere Idee?

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Sehr merkwürdig, wenn ich einen Führerschein hätte würde ich euch das Auto, es ist ja voll fahrtüchtig, sicher für nen Fünfziger abnehmen. Ansonsten kannst du das Auto ja mal als 1-€-Auktion auf Ebay einstellen, da geht es bestimmt weg.

Ansonsten würden mir noch 2 Alternativen einfallen, nämlich 1. zum Schrotthändler zu gehen und ihm das Auto für nen Zehner zu überlassen, denn die Metalle kann er ja weiterverkaufen, oder die Abwrackprämie beim Kauf eines neuen Autos abzukassieren. Da stellt sich natürlich die Frage ob ihr euch ein neues Auto überhaupt leisten könnt.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


TuDios hat geschrieben:... oder die Abwrackprämie beim Kauf eines neuen Autos abzukassieren. Da stellt sich natürlich die Frage ob ihr euch ein neues Auto überhaupt leisten könnt.

Im Moment können wir uns Steuern und Versicherung überhaupt nicht leisten. Zumal ich selbst keinen Führerschein besitze, nur mein Mann. Somit kämen zu den Benzinkosten noch immer meine 111€ für meine Monatskarte :( Abwracken könnten wir das Auto eh nicht, da es erst seit 4 Monaten in unserem Besitz ist. Ist eine komplizierte Geschichte mit verschenken und zurückbekommen :roll:

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Abwrackprämie ist dabei leider nicht möglich, weil das Auto angemeldet sein muss und mindestens bis zu dem Zeitpunkt des Abwrackens auch ein Jahr auf denjenigen angemeldet gewesen sein muss, der die Abwrackprämie kassieren will. Und da das Auto nciht angemeldet ist fällt das schon mal flach.

Rede doch mal mit einem Schrotthändler, ob er evt. mehr dafür bezahlt. Aber oft ist es heute noch so, dass Schrotthändler Geld verlangen, wenn sie ein Auto schrotten sollen.

50 Euro ist wahrlich nicht viel. Aber ehe ihr es verschrotten lasst und noch Geld drauflegen müsst, wäre das schon lukrativer. Aber geht doch mal zu den freien Handlern. Also ncith zu einem Opelhandler . Solche Handler sind doch oft daraus aus Billigfahrzeuge zu kaufen. Und ich würde direkt dabei sagen, dass ihr 100 Euro haben wollt und weniger nicht. Oft sind sie dann beriet schnell zuzugreifen. Diese Autohandler stecken ja oft Visitenkarten auf irgendwelchen Parkplätzen hinter jede Autoscheibenwischer. Schau mal in die gelben Seiten und telefoniere durch. Irgendeiner findet sich dann vielleicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Man hört ja im Moment von allen Seiten, wie schlecht sich gebrauchte Autos verkaufen lassen. Denn Dank Abwrackprämie haben sich wohl eine ganze Reihe von potentiellen Gebrauchtswagenkäufer für ein neues Auto entschieden. Aus dem gleichen Grund ist es auch höchst unwahrscheinlich, dass ein Schrotthändler noch Geld für ein altes Auto bezahlt. Denn bei denen stapeln sich auch schon die Ersatzteile und die Autowracks.

Ich kenne mich zwar mit den Opel Modellen nicht so gut aus, aber soweit ich weiß, ist der Kadett kein Kleinwagen und deshalb wegen der laufenden Kosten auch eher uninteressant für Schüler und Studenten, also Leute, die wenig Geld haben und sich deshalb ein billiges, älteres Auto kaufen, das aber noch TÜV hat.

Diese Autokauf Visitenkarten stecken sie auch längst nicht bei jedem Auto an, ich denke da wird auch geschaut, welches Auto für den potentiellen Käufer interessant sein könnte. Seit ich von Citroen auf VW umgestiegen bin hat sich die Anzahl dieser Kärtchen an meinem Auto jedenfalls mehr als verdoppelt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo!

Das ist wirklich schade. Das Auto wäre etwas für meinen Freund, er mag den Kadett total gerne und musste seinen nun vor Kurzem abmelden und verschrotten lassen. Er hatte auch einen Kadett E. Und hatte sich eine 2 Liter Maschine eingebaut und vieles an dem Auto ausgetauscht und verbessert. Aber er wäre nun einfach nicht nochmal über den TÜV gekommen, da er einfach zu viel Rost hatte.

Hast du es denn schon auf verschiedenen Seiten im Internet versucht? Auf mobile.de habe ich vor ein paar Wochen mein Auto gekauft. Vielleicht hast du dort ja eine Chance. Oder probiere es mal in einem Opel oder Kadett Forum. Dort suchen auch immer Liebhaber und Bastler nach Fahrzeugen.

Ich habe einen Corsa A, den ich ebenfalls verkaufen möchte. Ich habe einen Bekannten, der ihn wahrscheinlich nehmen wird. Allerdings bekomme ich auch kaum noch etwas für das Auto. Aber ich weiß, dass er dann nicht in die Schrottpresse geht, wenn mein Bekannter ihn nimmt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Danke für eure Antworten. Selbst der Schrotthändler, der montags hier vorbei fährt, hat sich nicht bei uns gemeldet. Der Wagen steht wieder draußen (4 Wochen darf er wohl ohne Nummernschilder draußen stehen) und hat einen großen Zettel mit Telefonnummer und wo geklingelt werden soll in der Heckscheibe.

Wir haben uns jetzt noch eine Frist bis zum Wochenende gegeben. Danach wird der Wagen über unseren Nachbarn bei Ebay eingestellt. Selbst wenn er für 1€ weggeht, sind wir ihn zumindest los. Beim Rausfahren neulich ist er nicht mal mehr angesprungen, weil die Batterie völlig platt ist. Klar, der Wagen hat seit November gestanden.

Ich kann ja dann noch mal berichten, was nun am Ende - abzüglich der Ebaygebühren - für uns rausgesprungen ist. :?

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



So ähnlich ging es mir mit meinem alten Auto auch. Keiner wollte es haben, dabei hatte es ebenfalls noch einen Monat TÜV. Bei extrem alten Autos überlegen es sich die Leute sowieso zweimal, ob sie den Wagen nehmen. Schließlich können die wenigsten abschätzen, wieviel sie noch drauflegen müssen, damit das Auto durch den TÜV kommt. Als ich meins verkaufen wollte, gab es die Abwrackprämie noch garnicht.

Bei mir endete es so, dass wir einem Interessenten 50 Euro gegeben haben, dass er es nimmt. War immer noch billiger als verschrotten und wir hatten keinen Platz, wo wir es hätten "lagern" können.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^