An Feiertagen arbeiten

vom 01.05.2009, 12:46 Uhr

Heute ist ja der 1. Mai und ich frage mich nun, was an einem Feiertag alles für Arbeiten verrichten darf, ohne das die Nachbarn schief gucken.

Ich müsste unbedingt nochmal die Wohnung saugen. Es liegen wieder Krümel vom Frühstück rum. Sicher, könnte das auch bis morgen warten, aber mich nervt es, wenn ich nur rumsitze, wohl überall die Krümel liegen. Ich müsste auch noch Wäsche einräumen und spülen. Gut, dass macht auch keinen Lärm. Da über uns und neben uns, nicht direkt jemand wohnt, wird es auch keinen stören, wenn ich Staub sauge. Nur frage ich mich eben, wo die Grenzen sind.

Man sagt ja auch, dass man Sonntags keine Arbeiten verrichten sollte. Aber unseren Vermieter habe ich schon Sonntags in den Blumenbeete gesehen, wie er das Unkraut weg gemacht hat. Und ich meine, kochen spülen muss ich ja trotzdem. Wir haben uns neue Gartenmöbel gekauft und wollten die heute ein-ölen. Da habe ich mir dann schon Gedanken gemacht, was unsere Nachbarn wohl denken, wenn sie das sehen. Wir mussten dann die Möbel nicht ölen, da sie bereits schon einmal behandelt sind.

Wie weit würdet ihr an Feiertagen und Sonntagen gehen? Welche Arbeiten sind dann noch in Ordnung und welche gehen gar nicht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass es schlimm ist, wenn man an Feiertagen die Wohnung saugt - mache ich auch! Da ich im Gastgewerbe arbeite (von Montag bis Samstag) kann ich eigentlich sowieso nur sonntags Großputz machen und bislang hat es eigentlich noch niemanden gestört! Allerdings hat es aber auch kaum jemand mitbekommen :D .

Das Einzige, was ich nicht an einem Feiertag oder an einem Sonntag tun würde, ist Rasenmähen. Das finde ich schon störend, wenn jemand vielleicht mit Besuch auf der Terrasse sitzt und der Nachbar mäht gerade den Rasen. Aber generell würde ich sagen, dass alles, was die Nachbarn nicht durch Lärm stört, erlaubt ist.

Benutzeravatar

» Monni » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Beim Lesen deines Beitrages musste ich grad an meinen Karfreitag denken. An diesem Feiertag habe ich in meiner Wohnung Großputz gemacht. Also Fenster putzen, Böden wischen, Bad polieren, Wäsche habe ich 4 Maschinen gemacht und auch aufgehängt. Außerdem habe ich den Boden im Wohnzimmer und im Schlafzimmer gründlich und bis in die hinterste Ecke gesaugt.

Mir ist eigentlich egal, was meine Nachbarn darüber denken, wenn ich so etwas an einem Sonn- oder Feiertag mache, denn ich bin immerhin unter der Woche 40 Stunden auf der Arbeit (ohne Fahrtzeiten) und habe eben meist nur am Wochenende die Zeit dazu, solche Arbeiten zu erledigen. Und da kam mir der Karfreitag grade recht.

Heute werde ich noch meine Wäsche machen, die angefallen ist, damit ich das am Samstag nicht mehr habe, wenn wir dann Besuch bekommen. Außerdem ist heute das Wetter etwas besser und ich kann die Wäsche evtl. auf den Balkon stellen zum Trocknen. Und ein wenig Staubsaugen werde ich auch, da wir eben Besuch bekommen morgen. Natürlich dann noch so Sachen wie Spülmaschine aus-und einräumen, Kochen, Kuchen backen, das alles wird nachher noch erledigt.

Ich denke, dass es jeder für sich entscheiden muss, was er wann und wie erledigt. Es hängt da einfach mit zusammen, wie lange man unter der Woche arbeiten geht, oder ob man vielleicht Hausfrau ist. Dann verteilen sich ja die Arbeiten besser auf die anderen Wochentage. Und so Dinge wie Möbel einölen, was ja keinen Lärm verursacht, kann man sicher an einem Feiertag erledigen, ohne schiefe Blicke von den Nachbarn zu erhalten. Da ist so manche Grillfeier heute sicher lauter, als mal eben mit dem Staubsauger durchzugehen :lol:

Mach doch heute einfach das, was du meinst, erledigen zu müssen und störe dich nicht an deinen Nachbarn. So lange du nicht unbedingt mit dem Benzin-Rasenmäher losziehst, sollte alles andere kein Problem sein, meiner Meinung nach.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe 3 Kinder und erledige sonntags und feiertags genauso das, was ich auch in der Woche mache. Dazu gehört auch Saugen und Wäsche waschen.

Das Arbeiten selbst am Sonntag untersagt ist, habe ich noch nie gehört. Ich achte lediglich darauf, das es nicht zu laut wird, also wird nicht gebohrt oder so. Gerade jetzt, wo die jüngste schläft, schicke ich die beiden Großen nach draußen, damit ich saugen und wischen kann. In der Woche arbeite ich und schaffe solche Sachen einfach nur am Sonntag.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also rein rechtlich ist es ja so, dass Arbeiten im Haushalt verboten sind, die die Ruhe der Nachbarschaft an Sonntagen und Feiertagen stören könnten. Dazu zählen unter anderem Saugen, Hämmern, Bohren, laute Musik, Sägen und ähnliches. Jeder Nachbar ist dann berechtigt, einen selbst wegen Ruhestörung anzuzeigen oder die Polizei zu benachrichtigen.

Jedoch ist es ja so, dass man, wenn man in einer guten Nachbarschaft lebt, doch die Mühe aufbringen kann, bei den nächsten Nachbarn zu klingeln und ihn selbst zu fragen, da man auch so nicht nur den Nachbarschaftsfrieden bewahrt, sondern seine Arbeiten hinsichtlich der Ruhestörung absichert. Sicherlich gibt es Nachbarn, die so pingelig und auf Prinzipien beharrend sind, dass solche Dinge nicht möglich sind. Leider sind diese nunmal am längeren Hebel. Wenn man also die Sache nicht persönlich klären kann und darauf hoffen kann, dass solche Heimarbeiten geduldet werden, sollte man es meiner Ansicht auch lassen, um einfach dem Ärger, wo man garantiert den Kürzeren zieht, aus dem Weg zu gehen.

Heute bin ich zum Beispiel, weil ich meiner Bar mit dem elektrischen Schleifer zu leibe rücken will, zu meiner Nachbarin und zu den Leuten eine Etage über mir gegangen (da ich im Erdgeschoss wohne) und habe diese gefragt, ob sie etwas dagegen hätten. Da jedoch beide Nachbarn am Nachmittag unterwegs sind (und wahrscheinlich auch, weil ich gefragt habe), hatten sie nichts dagegen. Also ab geht's mit dem Schleifen :wink: !

Benutzeravatar

» MaisterLammpe » Beiträge: 99 » Talkpoints: 1,08 »


Ich mache meinen Haushalt an Sonn - und Feiertagen genauso wie an Werktagen und wegen der Tiere muss ich jeden Tag saugen und davon hält mich auch kein Nachbar ab.

Ich habe eben Blumen auf der Terrasse getopft und ich werde auch heute noch Fenster putzen. Was die Nachbarn dazu sagen ist mir herzlich egal. Solange ich sie nicht mit Lärm störe und hier Mauern einreisse, sollten auch die Nachbarn nichts dagegen haben. Wäsche habe ich auch gewaschen und wenn die draußen hängt und nicht laut pfeift dabei, ist das wohl auch den Nachbarn egal.

Ich denke, man sollte an Sonn- und Feiertagen vielleicht nur Rücksicht nehmen, was Heimarbeiten betrifft, die Krach machen, wie Bohren, Hämmern und dergleichen. Aber selbst an einem Sonntag haben wir hier schon mal einen Nagel in die Wand gehauen.

Früher wurde das enger gesehen. ich weiß noch in meiner Jugend wurde ein Nachbar von einem anderen Nachbarn angezeigt, weil er an einem Sonntag einen Tannenbaum in den Garten gepflanzt hat und dieser musste dann auch eine Strafe zahlen. Obwohl dieser Mann Arzt war und endlich mal frei hatte um in seinem Garten was zu tun.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


An Sonn- und Feiertagen darf man tatsächlich keine ruhestörenden Hausarbeiten erledigen. Wäsche waschen beispielsweise fällt generell aber nicht unter ruhestörende Hausarbeiten. Saugen, wenn es nicht über das normale Maß hinaus geht, ist sicher auch keine ruhestörende Tätigkeit.

Ich selbst bemühe mich an diesen Tagen nur Arbeiten zu erledigen, die nicht sehr laut sind. Und da meine Haushaltsgeräte eh sehr leise sind und ich in einem Einfamilienhaus wohne, habe ich da ohnehin weniger Probleme. Aber auch Gartenarbeit wie Unkraut jäten oder Blumen umtopfen erledige ich bevorzugt an solchen Tagen, da diese Arbeiten ja nun wirklich sehr leise sind.

Ich tue das übrigens, weil ich es selbst gern ruhig habe. Allerdings sehen das viele Nachbarn leider nicht so. Heute morgen hat irgend jemand mit der Hilfe seiner Flex gehandwerkt. Ein anderer Nachbar hat kurz vor dem Mittag noch schnell Rasen gemäht. Nicht schön, aber ich nehme es so hin, denn irgendwann könnte ich ja auch mal in die Verlegenheit kommen an einem Sonntag oder Feiertag lautere Arbeiten zu verrichten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Alles was keine Ruhestörung darstellt ist selbstverständlich erlaubt. Sprich, Rasen mähen oder Laub wegpusten sollte man an diesen Tagen unterlassen, aber wenn dein Staubsauger ein normales Modell mit normaler Lautstärke ist kann sich eigentlich keiner darüber beschweren. Und man saugt ja auch nicht stundenlang.

Und ich glaube auch kaum, dass sich jemand gestört fühlt wenn der Nachbar am Sonntag im Blumenbeet arbeitet. Ich meine, der Großteil der arbeitenden Bevölkerung hat ja für solche Sachen eh nur Samstag und Sonntag Zeit. Wenn man dann noch Samstags fürs Wochenende einkaufen muss und es viel im Garten zu tun gibt weil Frühling ist muss man ja zwangsläufig Sonntags ran.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mich stört es auch nicht, wenn Feiertag ist. Ich muss unter der Woche arbeiten und habe nicht viel Zeit irgendwas zu machen. Da bin ich eigentlich froh über jeden freien Tag, und wenn es ein Feiertag ist, na umso besser. Was soll ich denn sonst machen?

An Feriertagen haben die Geschäfte alle zu, so dass man auch keine Erledigungen außer Haus machen kann. Und den ganzen Tag einfach nur rumhängen und nichts machen, das ist einfach nichts für mich. Ich brauch was zu tun. Und wenn schlechtes Wetter ist, dann nochmal doppelt soviel :wink:

Ich denke, solang ich in meinen eigenen 4 Wänden bin und sich alles in Zimmerlautstärke abspielt, sollte da auch keiner ein Problem damit haben. Es kann ja sein dass da auch noch Unterschiede zwischen kirchlichen und gesetzlichen Feiertagen gemacht werden. Bei kirchlichen Feiertagen fühlen sich vielleicht eher gläubige Leute auf den Schlips getreten, wenn andere diesen nicht zu würdigen wissen, aber bei sonstigen könnt ich mir nciht vorstellen, wer damit ien Problem haben soll.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke, alles was nicht über den üblichen Lärm hinausgeht ist auch durchaus an Feiertagen ok.

Ich wasche zb. Wäsche und sauge auch schonmal durch die Wohnung. Mit 4 Kindern bleibt einfach unter der Woche manchmal etwas liegen was ich dann am Wochenende erledige wenn mein Mann sich um die Kinder kümmern kann. Tabu ist hier allerdings saugen etc. während den Ruhezeiten, ebenso wie es eben auch unter der Woche bei uns ist.

Benutzeravatar

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^