vom 28.04.2009
Talkteria: Hochzeit auf dem Standesamt & Trauzeugen
zu twitter Link in delicious speichern

Hochzeit auf dem Standesamt & Trauzeugen

Forum: Festtage

Meine Verlobte und ich werden bald vors Standesamt treten. Ich freue mich ehrlich gesagt schon sehr, auch wenn ich auf der anderen Seite auch sehr aufgeregt bin. Wir haben nicht viele Freunde und haben deshalb auch ein Problem bei den Trauzeugen. Wir wissen nicht, wer bei uns den Trauzeugen machen soll.

Jetzt haben wir uns überlegt, ob denn nicht vielleicht unsere Eltern Trauzeugen sein könnten. Wir wissen aber nicht ob das möglich ist und ich möchte sie nicht fragen, bevor ich nicht weiß ob es geht. Kann mein Vater mein Trauzeuge sein?

:: Eltro Sun :: Beiträge 35:: 24.78 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hallo,

also deine Aufregung ist wirklich ganz normal und die legt sich auch wieder. Man will einfach, das alles perfekt wird für diesen einen Tag.

Wir haben bei unserer Standesamtlichen Hochzeit meine Mutter und seine Mutter als Trauzeugen genommen, da wir auch nicht gern aus unseren Freunden jemanden wählen wollten, aus Angst andere wären vieleicht dann bissel beleidigt.

Aber es ist ja ganz alleine die Entscheidung des Brautpaares, wer bei ihrer Hochzeit sozusagen als Zeuge neben ihnen stehen soll.

EmskoppEL :: EmskoppEL :: Beiträge 2633:: 0.16 Talkpoints :: Auszeichnung für 2000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Ich denke, mein Freund und ich hätten ein ähnliches Problem, wenn wir mal heiraten: wenn man nicht einen besten Freund, bzw. eine beste Freundin, hat sondern mehrere sehr gute, ist die Wahl wirklich schwer.

Man braucht in Deutschland vor dem Standesamt theoretisch überhaupt keine Trauzeugen mehr, ebenso sind soweit ich weiß, in der evangelischen Kirche keine Trauzeugen mehr vorgeschrieben. Es ist natürlich trotzdem schöner, welche zu haben und gehört für mich auch zur Heirat dazu. Als Trauzeuge einsetzen, könnt ihr jede beliebige Person aus euren Freundes- und Verwandtenkreis, also auch eure Eltern. Damit seid ihr auf der sicheren Seite bezüglich beleidigten Freunden und ich denke, eure Eltern freuen sich, für so eine schöne Aufgabe ausgewählt zu werden.

Studia :: Studia :: Beiträge 1188:: 4.52 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Trauzeugen braucht man schon ein paar Jahre nicht mehr. Aber man muss nicht darauf verzichten. Da mein Mann und ich keine Geschwister haben, hatte ich mir vor zwei Jahren auch Trauzeugen gewünscht. Denn nur mit unseren Eltern und unseren Kindern war mir das ein wenig dürftig. So haben wir aber unsere Trauzeugen, samt ihrer Partner dabei gehabt.

Verpflichtungen haben ja Trauzeugen nicht. Sprich sie können für nicht, was in euerer Ehe passiert zur Verantwortung gezogen werden. Allerdings sollte man sich dabei schon Menschen aussuchen denen man irgendwie nah steht. Irgendwelche Kumpel würde ich da nicht haben wollen. Sondern halt Freunde, denen ich mich auch anvertrauen kann bei Problemen.

:: Punktedieb :: Beiträge 7984:: 13.35 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hallo,
ich kann dem nur beipflichten. Man braucht im Grunde garkeine Trauzeugen mehr. Das finde ich prima für die jenigen, die ganz alleine heiraten wollen.

Du kannst auch durchaus Familienmitglieder als Trauzeige nehmen. Meine Freundin hat im August letztes Jahr geheiratet und ihre eigene Schwester als Trauzeugin gehabt. Da sagte der Pastor auch, daß es egal ist wer die Ehe mit bekundet durch das Amt des Trauzeugen.

Softeis :: Softeis :: Beiträge 2661:: 38.12 Talkpoints :: Auszeichnung für 2000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hallo!

Da man in Deutschland gar keine Trauzeugen mehr nehmen braucht, kann man im umgekehrten Falle, wenn man welche nehmen will, auch nehmen wen man will. Warum sollte man da nicht auch die eigenen Eltern nehmen können.

Wenn ihr euch zur Trauung anmeldet wird ja gefragt, ob ihr Trauzeugen dabei haben wollt oder nicht und wenn ja, wen ihr dabei haben wollt als Trauzeugen. Dann würde ich das sagen, dass ihr euere Eltern als Trauzeugen wollt und dann wird die Standesbeamtin oder der Standesbeamte die Trauzeugen eintragen und gut ist.

Diamante :: Diamante :: Beiträge 28370:: 23.56 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche