Guitar Hero 4 World Tour Super Bundle - lohnt sich der Kauf?

vom 28.04.2009, 18:13 Uhr

Hallo,

ich habe schon öfters von Guitar Hero gehört. Ich habe leider noch nicht die Möglichkeit gehabt, es auszuprobieren. Ich habe mich mal im Internet umgeschaut und dieses sogenannte Guitar Hero 4 World Tour Super Bundle gefunden.

Lohnt sich der Kauf von diesem Super-Set?

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1089 » Talkpoints: 55,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi Marina,

Auch ich war früher total skeptisch, was diesem Spiel Guitar Hero angeht. Hab mir immer gedacht, was das soll - erst die Karaoke-Welle, jetzt spielt man auch noch mit Plastikinstrumenten...Aber zum Glück wurde ich schnell von meiner Meinung abgebracht, als ich das erste Mal selbst Guitar Hero gespielt habe und das war auch die "World Tour" Version. Ein Freund von mir, der eine Xbox 360 Konsole besitzt, hat sich nur das Bundle - Guitar Hero: World Tour mit Gitarre, Mikrofon und Spiel gekauft. Er kam dann mal mit dem ganzen Set zu mir und wir haben gespielt. Das Spiel hat mich so gefesselt, zum Einen, weil für jeden von der musikalischen Seite her was dabei ist. Zum Anderen wurde die Bedienung mit der Gitarre so gut umgesetzt.

Natürlich war es zunächst erstmal schwer, seine Finger zu koordinieren, aber nach ca 5-6 "leicht zu spielenden" Liedern auf der "leichten" Schwierigkeitsstufe war man so langsam warm und bereit für die nächste Stufe. Wenn man dann halt mal ein Lied fast perfekt gespielt hat, wollte man direkt nochmal, um noch besser zu sein. Also ich hätte echt nie gedacht, dass dieses Spielkonzept so viel Spaß machen kann, somal ich eigentlich eher ein PC-Spieler bin und seit der Playstation 1 keine neue Konsole mehr im Haus hatte. Jedenfalls war ich so begeistert, dass ich mir mit 3 Freunden, dass komplette Band-Set mit Rock Band 2 Spiel gekauft habe, sprich Gitarre, Drums, Bass und Mikrofon - allerdings das von "Rock Band" (leider...du wirst gleich lesen warum!). Ein ganzes Wochenende lang haben wir zu viert abgerockt, bis es uns aus den Ohren quoll, also genug Zeit um alles auf Herz und Nieren zu testen.

Da mein Freund ja die Gitarre von Guitar Hero hatte, die ich auch mitgebracht hatte (somit konnten wir zu viert spielen - RB Bundle + GH Gitarre) hatte ich somit auch den direkten Vergleich - Guitar Hero vs. Rock Band.

Drums
Ich kann nur sagen, dass man beispielsweise keine Star-Power bei "Guitar Hero: World Tour" mit den Rock Band Drums auslösen konnte, somit sind die schon mal garnicht 100%ig kompatibel, was meiner Meinung nach sehr ärgerlich ist, wenn man beispielsweise die Rock Band Drums hat und dazu ein "Guitar Hero" Spiel kauft. Daraufhin war ich mal bei youtube recherchieren und habe entdeckt, dass die Guitar Hero Drums auch noch 2 Becken haben, mit denen man die Star-Power auslöst, wenn man beide gleichzeitig schlägt ( bei den Rock Band Drums gibt es nur 4 Flächen auf die man schlägt + ein Pedal). Des Weiteren wurden diese Guitar Hero Drums von Drummern der Red Hot Chilli Peppers und von Blink 182 getestet und für sehr gut befunden. Die GH Drums sind außerdem wireless.

Gitarre
Die Guitar Hero Gitarre ist auch wireless, die Rock Band Gitarre hingegen muss man an der Konsole anschließen, außerdem sind noch Cursor Tasten mit auf der Gitarre, die ich jetzt nicht als sehr sinnvoll betrachte.

Spiel
Guitar Hero: World Tour vs. Rock Band 2. Kann man eigentlich nicht direkt vergleichen, da GH:WT das Neuere ist von beiden. Dennoch kann ich Unterschiede feststellen, die meiner Meinung nach hinderlich sind und zwar bezüglich des Mikrofons. Wenn ein Lied bei RB 2 läuft, kommt der Text und man muss direkt den Text drauf haben, sonst sieht man alt aus. Bei GH:WT hat man die Option den Text scrollend oder statisch anzeigen zu lassen. Statisch heißt, der Text wird 10 Sekunden vorher schon angezeigt, bevor man ihn sprechen muss. Man kann sich also besser vorbereiten.

Fazit:

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass die Qualität der Guitar Hero Instrumente deutlich besser ist, als die von Rock Band. Ich habe jedoch nicht auf den Guitar Hero Drums gespielt. Kann dir das Set also wärmstens! ans Herz legen. Du solltest jedoch auch genug Geschwister oder Freunde haben die mit dir spielen, da man allein sehr schnell die Lust an dem Spiel verliert. Wenn ihr als Band (4 Personen) gut eingespielt seid, habt ihr dann auch noch einen Anreiz euch online gegen andere Bands zu messen, was ich persönlich sehr nett finde.

Ich hoffe ich konnte dir, trotz der Auschweifungen und Insidern bezüglich meines Vergleichs und zum Inhalt der Spiele, deutlich machen, dass du mit dem Guitar Hero: World Tour Set sehr gut beraten bist.

Grüße Martin

Benutzeravatar

» keane » Beiträge: 10 » Talkpoints: 7,41 »


Es lohnt sich auf jeden fall, es ist auch defenitiv ein Spiel was man mit mehreren spielen kann und mal zu einem Spieleabend mitbringen kann.

Von den Drums kann ich nicht sprechen, mir reicht Gitarre und Mikrofon. Wenn du das Geld hast, kannst dir natürlich auch das Komplettpaket zulegen. Spaß machen wirds dir aufjedenfall.

Finde es halt nur schade, dass Guitar Hero so ein Rießenerfolg war und als Innovation betiltet wurde obwohl es schon vor langer Zeit auf der Playstation 1 genau dasselbe Prinzip in Guitar Freaks gab. Der einzige Unterschied ist, dass es dort keine lizenzierten Titel gibt, Spaß machts trotzdem.

Sollte sich jeder mal näher anschauen, der eine Playstation 1 oder 2 (abwärtskompatibel) besitzt.

Benutzeravatar

» Blairwitch » Beiträge: 221 » Talkpoints: 9,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^