Grillen: Holzkohle, Gas oder Elektro?

vom 27.04.2009, 22:32 Uhr

Es gibt ja verschiedene Arten zu Grillen.

1. Mit einem Holzkohlegrill
Ein normaler Grill ist schon sehr günstig zu haben, so etwa ab 10,- Euro. Dann braucht man noch Grillkohle, evt Grillanzünder, und schon kann es losgehen. Manchmal dauert es etwas, bis man ein Feuer entfacht hat, und bis die Kohle richtig glüht. Dann zieht der Rauch fast immer dort hin, wo man steht :lol: Aber kann man so einen Grill auch gut für Unterwegs mitnehmen, da er nicht groß ist, und auch sehr leicht ist.

2. Gasgrill:
Hier wird der Gasgrill mit Flüssiggas betrieben. Dadurch, das es schon ein technisches Gerät ist, ist der Preis bei den Gasgrills auch höher, meist so ab 100,- Euro zu haben. Die Vorteile von einem Gasgrill sind, das sie einfacher sauber zu machen sind, weniger Qualm produzieren, und sie schneller heiß werden, und man so mit dem Grillen schneller beginnen kann. Ausserdem kann man die Hitze mit einem Regler reduzieren. Nachteile: Diese Grills kann man schlecht wohin mitnehmen, da sie sehr schwer und groß sind. Der typische rauchige Grillgeschmack fehlt, und sie sind teurer wie ein normaler Holzkohlegrill. Und man muss immer drauf achten, das die Gasflasche ausreichend gefüllt ist.

3. Elektrogrill:
Ein Vorteil von den Elektrogrills ist, das man damit auch in der Wohnung grillen kann, da kein Rauch und Qualm entsteht. Man braucht nur eine Steckdose. Daher ist dieser Grill auch nichts für Unterwegs, es ei denn, man hat einen Stromanschluss. Der typische Grillgeschmack fehlt auch hier.

Ich persönlich bevorzuge einen Holzkohlegrill. Das ist für mich richtiges Grillen mit allem, was dazu gehört: Holzkohle zum Glühen bringen, schwarze Finger, eingenebelt in Rauchschwaden, leicht verbranntes Grillfleisch mit gutem Grillgeschmack.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bevorzuge auch ganz klar den Holzkohlengrill. Im Fernsehen haben sie zwar mal einen Bericht gezeigt und gesagt, dass es geschmacklich angeblich keinen Unterschied macht, aber ich bilde mir ein, dass das Fleisch und auch die Wurst anders schmeckt, wenn sie vom Holzkohlegrill kommt.

Das Feeling ist einfach auch ganz anders, wenn man vor den glühenden Kohlen sitzt und sich die Glut anschaut. Der Geruch ist ganz anders und es hat einfach auch was mit Grillen zu tun. Auf dem Gasgrill ist es für mich genauso wenig Grillfeeling wie auf dem Elektrogrill.

Für mich muss es einfach der Holzkohlengrill sein. Selbst auf Jahrmärkten, auf der Kirmes oder Stadtfesten würde ich nie eine Wurst essen, die nicht auf Holzkohle gegrillt ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^