Meerschweinchen - Wann wieder in den Freilauf lassen

vom 27.04.2009, 14:22 Uhr

Hallo zusammen!

Es ist Frühling und das Gras wächst und sieht schon richtig saftig aus. Meine Meerschweinchen bekommen schon jeden Tag, eine kleine Menge, um sich daran zu gewöhnen. Noch sind die Temperaturen zu niedrig und der Boden ist noch zu kalt. Daher lasse ich meine Meerschweinchen noch nicht in den Freilauf, auf den Rasen. Ich warte, bis der Boden sich richtig erwärmen konnte und sich die Temperaturen im warmen Bereich halten und nicht mehr so stark schwanken.

Wann setzt ihr eure Meerschweinchen zum ersten Mal wieder nach draußen? Lasst ihr sie dann gleich, den ganzen Tag darin laufen? Oder für den Anfang nur ein paar Stunden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo!

Ich lasse meine Meerschweinchen in Innenhaltung. Aber wenn man sie nach Draussen setzen will, sollte man das ncith nur stundenweise machen, sondern dann direkt ganz. Die Temperaturschwankungen sind sonst einfach zu groß und das sollte man den Schweinchen nicht antun.

Ende April kann man anfangen die Schweine rauszusetzen und dann auch draussen lassen. Sie gewöhnen sich auch an die kälteren Nachttemperaturen sehr schnell. Man sollte ihnen ja auch Schutzhütten anbieten. Wenn ihnen zu kalt wird, dann gehen sie in die Hütte.

Wenn man die Schweinchen aber nur ab und an mal raussetzen will, sollte man dann die Zeiten wählen, in denen es draussen in etwas die gleichen Temperaturen hat wie innen und dann auch sehen, dass man immer einen halbschattigen Platz bekommt, wo die Schweinchen wählen können, ob sie in der Sonne sein wollen oder im Schatten.

Und das Absichern des Geheges sollte man nciht vergessen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich hab meine Meeris mangels Freilauf momentan auch noch nur in Innenhaltung. Allerdings bekommen sie täglich einen großen Korb voll saftigem Grün. Sobald ich meinen nächsten Gutschein für Amazon hier voll hab, ist jedoch der Auslauf bestellt. Dann kommen die Schweinchen in den Genuss des Freilaufs im Garten. Wir sitzen sowieso oft abends und stundenlang unten, da können sie also mit rauskommen. Alleine würde ich sie nicht in den Freilauf setzen, da ich nicht die Sicherheit habe, dass sie ungestört sind.

Wir wohnen momentan in einer Mietswohnung, in einem gemieteten Haus mit Grundstück würde ich sie allerdings schon den ganzen Tag draußen lassen (evtl. sogar ganz als Außenhaltung).

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^