Sind ausgetriebene Kartoffeln noch geniessbar?

vom 27.04.2009, 12:33 Uhr

Hallo!

Manchmal kommt es ja vor, dass Kartoffeln bei der Lagerung ein wenig austreiben. Früher hat man sich da keine Gedanken drüber gemacht und die Kartoffeln großzügig geschält und dann normal zubereitet. Doch mittlerweile hört man ja immer wieder, dass manches nicht mehr geniessbar ist und manches sogar giftig. Bei Zwibeln habe ich es hier schon gefragt ausgetriebene Zwiebeln giftig? . Aber wie ist es bei Kartoffeln?

Was macht man mit ausgetriebenen Kartoffeln? Großzügig schälen? Sind sie dann noch ok oder sollte man sie doch lieber entsorgen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

So lange man diese Kartoffeln nicht roh ist, sollte es gesundheitlich unbedenklich sein, sie noch zu essen. Und die Schale entfernt man ja sowieso, deswegen sind dann die Triebe auch gleich mit entfernt.

Selbst gegessen habe ich solche Kartoffeln auch ständig, die Triebe kommen ja je nach Lagerung schneller oder langsamer und bei uns hatten wir die einfach in der Garage liegen, so dass ich eigentlich immer Kartoffeln mit Trieben gegessen habe.

Geschmacklich unterscheiden sie sich meiner Meinung nach auch nicht von frischen Kartoffeln, so dass man die also bedenkenlos essen kann.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Hallo Diamante,

ich denke auch, das man diese noch mit Ruhe und ohne schlechtes Gewissen verzehren kann, da man sie ja gewöhnlich auch abschält und da werden die Triebe ja auch entfernt.

Geschmacklich schmecken sie nicht unbedingt anders als Kartoffeln ohne Triebe, aber sie sind meiner Meinung nach etwas mehlig von der Optik her und daher werfe ich die Kartoffeln immer weg, wenn sie anfangen Triebe zu bekommen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Kartoffel an sich ist gesundheitlich unbedenklich, auch wenn Sie ausgetrieben hat. Wichtig ist, dass alle grünen Stellen und auch die Keime weggeschnitten werden. Diese enthalten genauso wie grüne Tomaten das giftige Alkaloid Solanin. daebi ist natürlich auch die Verzehrsmenge entscheidend, aber insgesamt kann man davon ausgehen, dass der Verzehr unbedenklich ist.

» istdasso » Beiträge: 211 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich habe auch schon das ein oder andere Mal ausgetriebene Kartoffeln gehabt. Ich habe sie dann auch gut geschält und noch gegessen. Passieren tut da nichts, nur sollte man sie dann schnell verzehren, wenn sie schon Triebe bekommen habe.

Leider lässt es sich bei Kartoffeln nicht vermeiden, dass sie manchmal Triebe bekommen, aber ich würde sie deswegen nicht gleich entsorgen. Anders ist es, wenn die Kartoffel grüne Stellen haben. Denn diese sind giftig und sollten großzügig raus geschnitten werden oder man wirft am besten die ganze Kartoffel weg.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^