Modelleisenbahn - Das Kind im Mann

vom 27.04.2009, 12:14 Uhr

Hallo!

Der Mann von einer guten Bekannten von uns ist total vernarrt in Modelleisenbahnen. Sie sind jetzt in ein eigenes Haus gezogen. Der Mann hat sich den Dachboden ausgebaut und widmet sich nun seinem Hobby. Das Modelleisenbahnbauen und "spielen". Ich muss sagen, dass ich Hobbies gut und schön finde. Aber dieses Hobby grenzt meines Erachtens schon an Wahn.

Der Mann verbringt seine ganze Freizeit auf dem Dachboden und er hat sogar eine Schaffnermütze, eine Trillerpfeife und andere Bahnutensilien. Dann hört man die Trillerpfeife und der Zug fährt ab. Der Mann ist ungefähr in meinem Alter, also knapp unter 50. Die Frau ist schon einigermaßen verzeifelt, weil seine Töchter absolut ncihts mehr von ihm haben seit sie das eigene Haus haben und er den Dachboden in Beschlag nimmt. Seine Töchter interessieren sich nicht für das Bahnhof spielen.

Wenn die Frau versucht mit ihm zu reden, dann schmollt er wie ein kleines Kind und verzieht sich wieder auf seinen Dachboden. Sicherung rausdrehen hat auch nichts gebracht, denn dann baut er eben an der Anlage weiter ohne zu sehen, warum der Strom nicht geht.

Kennt ihr solche Fanatisten? Wie würdet ihr mit so einem Mann umgehen? Findet ihr das ganze normal? Muss man jedes Hobby vom Partner dulden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante,

so einen Modelleisenbahn Freak habe ich auch zuhause und zwar ist es mein Ehemann. Ich habe ihm vor 4 Jahren so ein Starterpaket zu Weihnachten geschenkt und seitdem ist er ein absoluter Eisenbahn Narr geworden.

Aber bei ihm hält sich das auch in Grenzen und er hängt nicht jede freie Minute vor seiner Eisenbahn, sondern das ist auch immer so phasenweise. Mal verbringt er Tagelang mit der Bahn und dann kann es aber auch vorkommen, das er sie wochenlang nicht anschaut.

Er hat die Eisenbahn in einem eigenen Raum in unserem Haus und muss sich diesen auch nur mit dem Computer teilen, also ist der grösste Teil des Raumes mit der Eisenbahn verbaut.

Ich glaube, wenn er wirklich jede freie Sekunde damit verbringen würde, dann würde bei uns ganz schnell der Haussegen schief hängen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Zunächst mal möchte ich festhalten, dass es nicht nur Männer sind, die sich für so etwas begeistern können. Ich kenne auch ein paar Frauen, die da mitmischen.

Aber zum eigentlichen Thema: Natürlich ist eine so fanatische Fixierung auf ein Hobby bedenklich, wenn irgendwann nichts mehr außer dem Hobb zählt und alles andere(wie z.B. die Familie) auf den hinteren Rängen rangiert sehe ich das höchst kritisch. Da wäre dann bei mir auch irgendwann die Schmerzgrenze erreicht, wo es vermutlich zum handfesten Streit käme. Der Vater einer Schulfreundin von mir ging gerne und oft laufen, irgendwann waren seine Läufe ihm wichtiger als die Geburtstage seiner Kinder und er war zu solchen Gelegenheiten dann immer schon verplant und hat diese Daten auch glatt vergessen. Da hat es dann schon mächtig gescheppert bei denen und das kann ich gut nachvollziehen. Zum Glück ist mein Freund in seinen Hobbys eher gemäßigt, er hat vor allem nicht ein großes, sondern einige kleinere Freizeitinteressen und einige davon teilen wir.

Aber was ist denn nun speziell an Modelleisenbahnen so schlimm, dass du es als Wahn bezeichnen musst? Oder geht es dir dabei nur um die Intensität seines Interesses? Denn so wie du es schreibst, scheinst du es als krankhaft zu empfinden, wenn erwachsene Männer sich für "Spielzeug" interessieren. Oder lese ich das falsch? Da kann ich nämlich absolut nicht zustimmen. Ich finde das ist ein schönes Hobby(wenn man es denn nicht übertreibt) und kann es nicht verwerflicher finden als etwa Fussballfanatiker, Computerfreaks oder leidenschaftliche Heimwerker oder Gärtner.

Generell bin ich der Meinung, dass man jedes Hobby seines Partners erstmal grundsätzlich akzeptieren muss, auch wenn man sich selbst dafür nicht begeistern kann. Wieviel Raum ein solches Hobby im Leben einer Person einnehmen darf, muss jedes Paar unter sich klären, aber ein Interesse erst mal grundsätzlich abzulehnen und verbieten zu wollen, weil man selbst es blöd findet, ist in meinen Augen total überzogen und hat in einer gesunden Beziehung nichts verloren! Aber vermutlich hast du das auch nicht so gemeint, Diamante, ich spiele hier nur mal Advocatus Diaboli.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Sorcya hat geschrieben:Aber was ist denn nun speziell an Modelleisenbahnen so schlimm, dass du es als Wahn bezeichnen musst? Oder geht es dir dabei nur um die Intensität seines Interesses? Denn so wie du es schreibst, scheinst du es als krankhaft zu empfinden, wenn erwachsene Männer sich für "Spielzeug" interessieren. Oder lese ich das falsch? Da kann ich nämlich absolut nicht zustimmen. Ich finde das ist ein schönes Hobby(wenn man es denn nicht übertreibt) und kann es nicht verwerflicher finden als etwa Fussballfanatiker, Computerfreaks oder leidenschaftliche Heimwerker oder Gärtner.

Hallo!

Na ja, als Wahn bezeichne ich es deswegen, weil es nicht nur beim Zusammenbauen bleibt, sondern er auch noch mit Mütze und Schaffnertasche und einer Trillerpfeife neben seiner Bahn sitzt und "Zugführer" spielt. Er hat sogar einen Lautsprecher , der laut ruft "Bitte zurücktreten von der Bahnsteigkante". ich bin einmal auf Besuch dort gewesen und habe mich wirklich kaum noch auf dem Stuhl halten können vor lachen. Weil ich das schon ein wenig befremdlich finde. Es ist also nciht nur ein einfaches Bauen und spielen, wie ich das empfinde und dann auch noch die Zeit. Denn er hat wirklich keine Zeit mehr für irgendwas anderes.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallöchen,

Also so selten ist das gar nicht, dass Männer sowas gerne machen. Und wenn sie mehr Möglichkeiten haben, dass auszuleben, dann verbringen sie auch mehr Zeit bei ihrem Hobby. Manche Männer pflanzen Blumen, andere fahren stundenlang Auto und wieder andere basteln und spielen eben gern mit ihrer Modelleisenbahn.

Sicher kommt man sich als Frau da etwas vernachlässigt vor, wenn der Mann dann seine Freizeit ausschließlich auf dem Dachboden verbringt. Aber wieso lachst du ihn aus. Er perfektioniert sein Hobby nur. Sowas fängt meist mit einer Spielerei an. Auslachen finde ich das wirklich unhöflich und ignorant.

Wenn die Frau sich vernachlässigt fühlt, muss sie den Mund aufmachen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^