PS - Spaßfaktor beim Auto

vom 27.04.2009, 11:37 Uhr

Hallo zusammen!

Ich habe ein neues Auto, dass allerdings weniger PS hat, als das Auto, was ich davor hatte. Ich hatte davor 60 PS und habe jetzt noch 45 PS. Das ist für den Anfang schon erstmal eine Umstellung, aber mir gefiel das Auto so gut, dass mich die PS dann nicht mehr sonderlich gestört haben. Ich meine, dass man auch mit 45 PS von A nach B kommen kann. Sicher sind diese PS - Zahlen für den einen oder anderen hier, ehr niedlich. Aber mir hat das immer gereicht.

Wie ist es denn bei euch? War bei eurem Autokauf die PS - Zahl wichtig? Oder ist das für euch auch eher nebensächlich gewesen? Seit ihr der Meinung, dass man nur ab einer bestimmten PS - Zahl, Spaß am Auto fahren, haben kann?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Die PS-Zahl ist nicht alles. Ob die Kiste "zieht" hängt beispielsweise auch sehr stark vom Gewicht ab. Für einen Wagen mit 2,5 t Gewicht wären 45 PS etwas mager, aber für ein Leichtgewicht reicht das völlig.

Also Spaß am Auto fahren habe ich eigentlich grundsätzlich nicht. Das gilt zumindest für meine "Hauptstrecken" Stadtverkehr und Autobahn. Spaß machen kann das Fahren hingegen auf der Landstraße. Eine meiner schönsten Erinnerungen sind z.B. das Befahren der Passstraßen in Südafrika. Und vor allem hat mir dabei natürlich die Landschaft am Besten gefallen. Aber auch das Fahren auf Schotterpiste war mal etwas anderes. Und das der Mietwagen damals ziemlich schwach motorisiert war, hat wenig gestört. Wobei ein bisschen Aufdrehen auf einer kurvenreichen Landstraße auch einmal Vergnügen bereiten kann.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich fahre zur Zeit noch einen alten Opel Corsa A mit 45 PS. Meine Mutter fährt auch einen Opel, nur einen Corsa B mit 45 PS. Und bei beiden Autos sind 100 kg Unterschied im Gewicht. Und die merkt man deutlich! Mamas Auto kommt nicht aus dem "Arsch" ums mal deutlich zu sagen, meiner ist zwar auch nicht der Schnellste an der Ampel, aber er ist eindeutig zackiger als der von meiner Mutter. Und das reicht völlig.

Wie schwer ist denn deiner? Dann hätten wir hier ungefähr eine Vorstellung.

Ich hab mir mein Bald-neues-Auto mit 60 PS ausgesucht und bei der Probefahrt hatte ich richtig Spass. Also 45 PS werden es wohl nicht mehr werden.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich hatte sonst einen Corsa A mit 60 PS und habe nun einen Corsa B mit 45 PS. Allerdings muss bei dem noch etwas auf Vordermann gebracht werden und dann wird er wohl auch besser ziehen. Denn mein Freund meinte, dass das Auto durch langes stehen eben auch ein paar Einbußen machen musste. Wir haben schon ein bisschen was an dem Auto repariert und ausgetauscht, aber wir sind noch nicht fertig.

Ich muss sagen, dass ich ich mir den Corsa B aber noch schwer-fälliger und langsamer vorgestellt hatte. Aber dem ist nicht so.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich hab einen Corsa B mit 54 PS und der ist doch recht träge. Mein Bruder fährt einen Lancia und der zieht flotter bei gleicher PS -Zahl. Aber mit dem Fahrspaß hat das meines Erachtens herzlich wenig zu tun.

Da spielen ganz andere Faktoren eine Rolle. Und beim Corsa ist das Fahrgefühl doch recht angenehm wie ich finde, trotz der Trägheit. Und sicher fühle ich mich in meinem Minipanzer auch.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

Ich persönlich sage eigentlich auch, dass mich das Auto von A nach B bringen muss. Bei den ganzen Geschwindigkeitsbegrenzungen heutzutage finde ich, dass man kein Auto mit 200 PS braucht.

Mein erstes Auto hatte 50 PS. Ich muss ehrlich sagen, dass mir das auf der Autobahn dann oft zu wenig war, da ich bei knapp 150 schon fast im roten Bereich war. Das Ergebnis war dann eine kaputte Kopfdichtung. Jetzt habe ich ein Auto mit 80 PS. Der kommt mir wieder so stark vor. Mir reicht das vollkommen bzw. ist mir eben teilweise schon etwas zu schnell.

Mein Freund hat bei seinem Auto 140PS. Es ist zwar lustig zum Fahren, weil man einfach viel schneller beschleunigt oder auch schneller einen Berg rauffahren kann, aber wenn ich dann wieder denke, wie viel Versicherung er bezahlt, brauche ich die PS nicht, weil ich dann nur noch Strafe zahlen würde.

Ich für mich persönlich möchte nicht mehr weniger als 80 PS haben, brauche aber max. 90 PS.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also mein Auto hat auch nur knapp 80 PS bei 0,7 Liter Hubraum, aber wiegt nur 800 Kilogramm und hat einen Turbolader. Damit komme ich nötigenfalls von 0 auf 100 km/h im etwa 12 Sekunden und bin mit der Spitzengeschwindigkeit auch nur mit knapp unter 200 km/h unterwegs.

Der Fahrspass kommt aber eher nicht auf, wenn ich auf der Autobahn bin und die arme Kiste peitsche, sondern eher, wenn ich auf kurviger Landstrasse mit moderaten Geschwindigkeiten unterwegs bin, da kann der Wagen sein Potenzial ausspielen und mit schnellem Beschleunigen und schnellem Bremsen eine Menge an Spass bereiten.

Dass ich aber wirklich mal nur des Spass wegen durch die Gegend heize kommt eher selten vor, oft gibt es nicht die passenden Strassenverhältnisse um ohne Gefahr für sich und andere herumflitzen zu können. Ausserdem gibt es auch besseres zu tun, als nur aus Spass Zeit und Geld zu verfahren und auch noch die Umwelt zu belasten.

Das kurze Fazit, Spass beim Fahren hat nicht viel mit PS zu tun, viele PS sind wichtig um herum zu prollen ;)

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe 150 PS und bin auch ganz froh, dass ich etwas Leistung hatte. Davor bin ich auch einen Kleinwagen mit 50 PS gefahren. Allerdings fahre ich auch Motorrad, bei dem das Fahrgefühl aufgrund der Beschleunigung ganz anders ist.

Wobei die Leistung (PS-Zahl ist ein schreckliches Wort und völlig falsch...) nicht nur eine Frage des Fahrspaßes ist. Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, bin ich um jede Pferdestärke froh. Und dabei fahre ich normal auch nicht schneller als 150. Selbst wenn man mit 120 unterwegs ist und einen LKW überholt, ist es ein deutlicher Sicherheitsgewinn, wenn man schnell beschleunigen kann. Gleiches gilt prinzipiell auch auf der Landstraße.

Zum Thema Strafe: das ist alles eine Frage der Disziplin. Ich musste zwar auch schon Strafzettel bezahlen, aber die waren allesamt nur knapp über dem Limit und hatten auch allesamt nichts mit der Leistung meines Autos zu tun. Zweimal habe ich ein Temposchild übersehen und einmal zu früh aus dem Ort beschleunigt. Das passiert einem auch mit 50 PS.

Und wie mein Vorredner sagt, Fahrspaß ist eigentlich nicht schnell fahren, sondern sich schön locker von Kurve zu Kurve schwingen, ohne dass man am Limit fährt. Und dafür braucht man prinzipiell nicht viel Leistung. Wobei das herausbeschleunigen natürlich auch seinen Reiz hat.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^