Die große Liebe - Wie lange bis zur Hochzeit warten?

vom 26.04.2009, 19:47 Uhr

Hallo, ich habe nun seit fast einem Jahr einen festen Partner und bin sehr glücklich mit ihm. Habe ständig Bauchkribbeln und muss, immer wenn ich an ihn denke oder er in meiner Nähe ist, grinsen. Ich kann mir auch gut vorstellen ihn zu heiraten.

Auch wenn wir erst so kurz zusammen sind. Ich kann dieses Gefühl nicht beschreiben. Naja und meine Frage dabei ist, wie lange wart ihr mit eurem Partner bzw. eurer Partnerin zusammen bevor ihr geheiratet habt?

» SeinePrinzessin » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,00 »



Ich glaube wir haben schon nach 3 Monaten beschlossen zu heiraten.Wir haben dann aber doch noch ein bischen gewartet weil alle meinten das es zu früh sei.

Als wir dann 1 Jahr zusammen waren haben wir dann geheiratet und da war es mir dann auch egal ob ich den Zuspruch meiner Familie habe oder nicht. Eine Garantie das die Ehe hält kann dir doch eh keiner geben egal wie lange man vorher schon zusammen gewesen ist.

Wir waren und sind immer noch sehr glücklich. Und ich bereue nichts. Und wir sind jetzt schon fast 6 Jahre glücklich verheiratet.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo

Wir waren fast zwei Jahre zusammen als ich den Antrag bekommen habe und kurz bevor wir zwei Jahre zusammen waren haben wir geheiratet. Ich muss aber dazu sagen, dass wir uns schon 12 Jahre kannte und schon das dritte Mal zusammen waren.

Im Prinzip ist es doch auch egal, wie lange man zusammen ist. Das ist schließlich keine Garantie dafür, dass eine Ehe ewig hält. Meine Eltern zum Beispiel kannten sich zwei Monate als sie geheiratet haben und haben dieses Jahr ihren 30-sten Hochzeitstag.

Lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich frage mich immer weshalb es für viele so bedeutend ist, zu heiraten und wieso die dann denken, dass sich dadurch irgendetwas ändern wird. Wenn man jetzt gläubig ist und aus religiösen Gründen schnell heiraten möchte, kann ich das ja verstehen, aber wieso denn bitte ansonsten?! Das ist keine Garantie. Und ich kann es leider nicht nachvollziehen weshalb so viele Leute schon nach ein, zwei Jahren direkt heiraten. Das wäre mir persönlich noch viel zu früh und ob eine Beziehung richtig funktioniert zeigt sich innerhalb so kurzer Zeit eben leider nicht.

Stattdessen denke ich, würde ich mir mindestens fünf Jahre Zeit lassen damit, keinesfalls weniger. Früher würde ich nicht heiraten wollen und hätte eher das Gefühl, die Katze im Sack zu kaufen. Das eine Jahr, das ihr zusammen seid, ist nicht viel und ich würde dir erstmal dazu raten, abzuwarten.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin mit meinem Freund auch erst ein Jahr zusammen und würde ihn sofort heiraten. Natürlich verstehe ich die Einwände, dass man nach einem Jahr vielleicht noch nicht weiß, ob die Beziehung ewig hält, aber die Garantie habe ich auch nicht nach fünf Jahren oder länger.

Meiner Meinung nach ist eine Hochzeit auch eine Bekundung des Willens, dass man für die Beziehung vielleicht stärker kämpfen will, um sie am Laufen zu halten. Ich habe in meinem Freundeskreis auf jeden Fall die Erfahrung gemacht, dass verheiratete Pärchen sich mit Streitigkeiten anders und konzentrierter auseinandersetzen als unverheiratete Pärchen. Dies ist aber natürlich von Paar zu Paar unterschiedlich.

» gigja » Beiträge: 229 » Talkpoints: 19,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich war mit meinem Mann noch keine 4 Monate zusammen bis wir geheiratet haben. Das ist zwar nicht grade eine lange Zeit, aber inzwischen sind wir 8 Jahre glücklich verheiratet und haben es noch keine Sekunde bereut.

Meine persönliche Meinung ist, dass man nicht jahrelang zusammensein muss, ehe man sich dazu entscheidet auch auf dem Blatt Papier zusammen zu sein und auch zu bleiben. Es gibt Paare, die waren 6 Jahre zusammen und haben geheiratet, weil sie überzeugt waren, dass sie auch ewig zusammen bleiben würden und die haben sich nach ein paar Monaten getrennt.

Ich denke, man soll es nicht davon abhängig machen, wie lange die meisten Paare zusammen waren, ehe sie sich das "Ja-Wort" vor dem Standesamt gegeben haben, sondern man soll nach seinen eigenen Gefühlen gehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,
bei meiner ersten Ehe waren wir 6 Monate zusammen als ich den Antrag bekam. Weitere 6 Monate später wurde geheiratet. Da wir sehr jung waren und unterschiedliche Ansichten zur Ehe haben, ging diese Beziehung in die Brüche.

Dann lernte ich einen neuen Mann kennen und wir waren über 3 Jahre zusammen und wohnten auch 3 Jahre zusammen bevor wir heirateten. Aus meinem ersten Fehler habe ich gelernt und wollte erst wissen ob wir auch im Alltag harmonieren.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo zusammen!

Ich bin zwar noch nicht verheiratet, aber ich denke auch, dass es nicht auf die Zeit ankommt, die man schon zusammen ist. Ich denke, dass man irgendwann einfach merkt, dass man zusammengehört und auch heiraten möchte. Natürlich ist es besser, wenn dafür eine gewisse Zeit wartet und das Zusammenleben ausprobiert, aber wenn man sich liebt, kann man auch schon nach 3 Monaten heiraten.

Allerdings muss ich sagen, dass ich meinen Partner lieber richtig kennen möchte, bevor ich einen weiteren Schritt mache. Nach 3 Monaten, kennt man sicher noch nicht alle Seite des Partners und könnte vielleicht noch die eine oder andere Überraschung erleben. Aber man merkt sicher irgendwann, wenn der richtige Zeitpunkt für eine Heirat gekommen ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Mittlerweile bin ich der Überzeugung das es völlig egal ist wann man heiratet. Entweder es hält oder es hält nicht, hört sich jetzt pathetisch an, aber ich kenne halt mittlerweile Paare die sich nach 10 Jahren Beziehunge getraut haben um sich nach 1 Jahr wieder scheiden zu lassen, und ich kenne Paare die nach 1 Jahr geheiratet haben und immer noch glücklich sind.

Ich allerdings würde von einer Heirat abraten wenn man noch nicht mindestens 3 Monate oder länger zusammen gewohnt hat. Denn ich finde zusammen wohnen zeigt doch erst obs klappt oder nicht und 3 Monate deshalb, weil nach 3 Monaten dann auch die Rosarote Brille verschwunden ist und man das ganze etwas objektiver sieht. Ansonsten wie gesagt, kann man heiraten so schnell oder so langsam man will.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Mann hat mir den Heiratsantrag nach nur einem Jahr Beziehung gemacht und für uns war auch zu diesem Zeitpunkt bereits klar, dass wir heiraten werden. Allerdings hatten wir damals noch keine eigene Wohnung und waren erst 21 und 19 Jahre alt.

Nachdem wir aber dann aber gut ein Jahr zusammen gewohnt haben, haben wir auch geheiratet. Wir sind nun seit 7Jahren ein Paar und seit 3 Jahren verheiratet. Bei uns kam aber wie gesagt hinzu, dass wir uns mit 20 und 18 Jahren kennengelernt haben.

Generell würde ich auf jeden Fall sagen, dass man schon zusammen wohnen sollte. Denn ansonsten kennt man ja viele Angewohnheiten des Partners nicht, die einen vielleicht sogar zur Weißglut bringen! :P

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^