vom 26.04.2009
Talkteria: Besuch, der kein Ende findet
zu twitter Link in delicious speichern

Besuch, der kein Ende findet

Forum: Alltägliches

 Seite 1, 2, 3   
Ich kenne solchen Besuch auch. Wir haben auch ab und zu einmal Freunde zu Besuch, die es recht lange bei uns aushalten und die auch nicht immer von alleine gehen. Leichte Zeichengebung nützt bei diesem Besuch leider auch nichts, so dass uns immer nur übrigbleibt, den Besuch höflich zu bitten, zu gehen. Das mache ich immer so, dass ich sage, dass sie mir nicht böse sein sollen, aber dass ich am nächsten Tag früh aus dem Bett muss und nun ins Bett gehen möchte. Sie verstehen das, ohne dass sie sauer wären auf uns und packen dann ihre Sachen und gehen.

So oder in einer ähnlichen Art würde ich es dir auch empfehlen deine Gäste zu verabschieden. Wenn sie sehen, dass du schlafen möchtest oder dass der Besuch schon lange dauert, dann verstehen sie es vielleicht auch beim nächsten Besuch, dass sie nicht so lange bleiben und etwas früher nach Hause gehen. Außerdem ärgerst du dich auch nicht hinterher so sehr, wenn der Besuch so lange geblieben ist, dass du dich dann noch im Bett über dieses Verhalten ärgerst und vielleicht dadurch dann erst noch später einschlafen kannst.
  
Nettie :: Nettie :: Beiträge 3945:: 369.74 Talkpoints :: Auszeichnung für 3000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Diese unangenehme Situation ist mir leider auch sehr gut bekannt. Ich gehe eigentlich immer anders damit um. Es kommt hauptsächlich darauf an, wer zu Besuch ist und wann es ist. Wenn ich unter der Woche Besuch habe und ich am nächsten Tag früh raus muss, dann habe ich bei Freunden kein Problem damit dies auch zu sagen. Ich würde dann freundlich sagen, dass es mir leid tut, aber dass ich nun so langsam ins Bett müsste weil ich so früh aufstehen muss. Natürlich würde ich das nur bei wirklich guten Freunden und meiner Familie machen.

Haben wir Besuch, der eher zu meinem Freund gehört, dann habe ich auch kein Problem damit zu sagen, dass ich müde bin und ins Bett gehe. Wenn die Leute sowieso nicht mich sondern meinen Freund besuchen, dann ist es ja auch nicht so schlimm, wenn ich mich schon früher verabschiede. So habe ich dann getrost meine Ruhe und mein Freund muss mit der Situation fertig werden.

Wenn ich allerdings meine Freunde oder meine Familie am Wochenende da sind würde ich sie auch nicht einfach "rausschmeissen". Ich glaube, in solch einer Situation würde ich dann auch tapfer bis zum Ende durchhalten. Wobei ich glaube, dass diese Leute auch merken würden, dass ich wirklich müde bin und sich dann langsam verabschieden würden.
  
Prinzessin_Erika :: Prinzessin_Erika :: Beiträge 1169:: 20.00 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Zum Glück bin ich meist diejenige, die länger aushält als die anderen, sprich mein Besuch verabschiedet sich meist bevor ich selbst müde bin. Vielmehr komme ich selbst manchmal in die Situation, dass derjenige, den ich Besuche, müde wird. Aus dieser Situation heraus kann ich also sagen, dass man es als Besucher durchaus merkt, wann es den Besuchten dann doch eher Richtung Schlaf zieht. Ich finde dann sollte man als Besucher auch den Anstand haben aufzubrechen.

Es ist dem Besucher also durchaus zumutbar, dass er merkt, wann er überflüssig wird. Dementsprechend ist es unfreundlich von ihm, wenn er nicht geht. Man braucht sich also selbst kein schlechtes Gewissen wegen eventueller Unfreundlichkeit einzureden, wenn man den Gast bittet zu gehen (denn er hat ja mit der Unfreundlichkeit angefangen). Man kann es auch mit einer kleinen Notlüge gestalten und zum Beispiel vorgeben, am nächsten Morgen früh raus zu müssen. Das funktionier dann sicher. Außerdem glaube ich auch nicht, dass jemand wegen einer solchen Bitte böse auf einen anderen wäre.
  
:: fireez :: Beiträge 229:: 0.14 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Ich habe überhaupt kein Problem damit, meinem Besuch höflich aber ehrlich zu sagen, dass sie mir nicht böse seien sollen aber dass mir schon fast die Augen zu fallen und ich doch jetzt gerne ins Bett gehen möchte. Ich bin so ein ehrlicher Mensch und bin es auch von meinen Freunden so gewöhnt. Für mich ist das der einzig richtige Weg und ich komme ganz gut damit klar.

Ich glaube, mir würden die Leute aber auch alle gleich anmerken, wenn ich zu müde werde und würden dann von alleine irgendwann gehen, wenn ich nichts sagen würde.
  
:: Someone :: Beiträge 201:: 5.77 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 3 von 3 Seite 1, 2, 3 
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Zu Besuch bei www.otto-waalkes.com
1508mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Promis
Empfehlenswerte PS2-Games - kein 'Mainstream'
869mal aufgerufen · 4 Antworten · Forum: Konsolen & Spiele
5 Wochen Besuch in Mietwohnung
1425mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Haus & Wohnen
Aktuelle House-Staffel - Schon zu Ende?
1031mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Film & Fernsehen
Tipp: panierte Schnitzel und kein Ei im Haus
987mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Essen & Trinken
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Fallout 3 - Addons auf DVD
1669mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Konsolen & Spiele
Peter Zwegat: Raus aus der Schuldenfalle
689mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Literatur
Pollenflug - Dieses Jahr besonders schlimm
1097mal aufgerufen · 6 Antworten · Forum: Garten & Pflanzen
Schlechte Mutter? - Zweijährige in Kindergarten schicken?
3933mal aufgerufen · 11 Antworten · Forum: Familie & Kinder
Spargel richtig zubereiten
714mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Essen & Trinken
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 12 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2000 - Talkteria, das Internetforum!