Private Unterlagen - Wie lange aufbewahren?

vom 23.04.2009, 13:27 Uhr

Hallo!

Als wir das letzte mal umgezogen sind, haben wir schon sehr viele Dinge durch den papierschredder geschickt, weil die privaten Unterlagen einfach zu viel wurden. Bisher haben wir auch noch nichts davon vermisst und ich frage mich aber immer, ob es richtig war, dass man sowas einfach entsorgt hat.

Wie ist es mit Kontoauszügen, Rechnungen, Belege, dass Rechnungen bezahlt wurden, Unterlagen von der Schule, alte Versicherungsverträge, Endabrechnungen von Strom/Gas Wasser aus früheren Wohnungen oder aus der aktuellen Wohnung die schon älter sind oder Briefe und Schriftwechsel von früheren Vermietern und alten Mietverträgen aus früheren Wohnungen, Gerichtsurteile über das Sorgerecht/Besuchsrecht der Kinder, die schon aus dem Haus sind und der Vater der Kinder bereits verstorben ist und vieles mehr?

Wann kann man diese Sachen wirklich entsorgen und wieviel Jahre müssen solche Dinge aufbewahrt werden?`Wenn ich alles verwahren würde, würden wir irgendwann ein zusätzliches Zimmer haben müssen, damit wir die ganzen Ordner unterbringen. Wie lange verwahrt ihr solche Sachen? In dem Jahr, indem wir jetzt hier wohnen hat sich auch wieder einiges angesammelt und vielleicht sind auch noch einige alte Dinge dabei, die man doch entsorgen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Ich werfe Kontoauszüge auch meistens nach 2 Jahren weg und bezahlte Rechnungen schon früher. Denn sonst würde bei mir auch alles überquellen. Ich habe einmal sogar noch Kontoauszüge gefunden, die mehr als 4 Jahre alt waren.

Ich glaube, dass man Kontoauszüge 2 bis 3 Jahre aufbewahren sollte. Und ich hebe die Kassenzettel auf, für die Sachen, bei denen man dann noch Garantie hat. Ansonsten verwahre ich auch nur Versicherungsunterlagen und andere wichtige Unterlagen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Kontoauszüge und Rechnungen und alte Mietverträge sollten so um die 3 Jahre aufgehoben werden, allerdings nur wenn du Privatperson bist. Selbstständige sollten sie um die 10 Jahre aufheben.

Unterlagen von Schulen (also Zeugnisse) ein Leben lang. Dazu gehören auch die Geburtsurkunde oder Familienbücher, Personalausweis, Pässe und ganz wichtig Röntgenbilder, sowie Gehaltsnachweise und Rentenbescheide!

Mahnbescheide und Briefe vom Gericht verjähren erst nach 30 Jahren, Versicherungen sollten so lange aufbewahrt werden, bis eine neue in Kraft tritt.

Ich sortier mir die Dinge, die längerfristig gelagert werden immer in einen Extrabehälter und stell sie meistens in den Keller. Benutzt werden sie eh wenig. Allerdings bleibt einem wirklich gut was erspart, wenn man die Unterlagen doch mal benötigt und sie dann zur Hand hat. Ansonsten kann es teuer werden.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Laufmasche hat hier schon einen recht übersichtlichen Thread erstellt: Aufbewahrungspflicht von Dokumenten

Speziell zu den Kontoauszügen finde ich diese Seite sehr nützlich: klick

Ich selbst bewahre meine Kontoauszüge auch länger auf, ich bin zu faul zum schreddern :D Und die nehmen auch nicht soo viel Platz weg. Andere Unterlagen dagegen schmeiße ich so in etwa dann weg, wenn es für mich "abgeschlossen" ist. Rechnungen packe ich zur Seite, wenn ich bezahlt habe, und beim nächsten Aufräumen (meist so 1-2 Monate später) schmeiße ich sie weg. Falls hier Probleme auftreten würden, dass ich nicht bezahlt hätte, könnte ich lückenlose Kontoauszüge aufweisen - was soll ich dann noch mit der ursprünglichen Rechnung?

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

Ich bewahre meine Unterlagen unterschiedlich lange auf. Rechnungen und sowas behalte ich nach der Bezahlung immernoch für 2-3 Jahre, da man die ja auch auch als Garantie Beleg benötigt. Kontoauszüge bekomme ich gar nicht per Papier, da ich mir die Online hole und da ist es ganz praktisch, das man je nach Bedarf die Auszüge aussuchen kann.

Wichtige Versicherungsunterlagen oder auch Briefe von Ämtern bewähre ich eigentlich ewig auf, oder ich werfe sie weg, wenn ich meine, das sie absolut nicht mehr aktuell sind.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also "müssen" tust du davon gar nichts - wer sollte dich auch dazu zwingen? Ich würde mich immer fragen: Wofür könnte man das noch mal gebrauchen (braucht man es überhaupt noch mal?) und wenn ich es mal brauche und es ist weg, wie leicht ist es wieder beschaffbar? Je nachdem würde ich dann entscheiden und die Dinge weg werfen oder nicht. Da man aber wirklich in den Unterlagen ersticken würde, würde ich auch eher mal etwas zu viel wegschmeißen, denn wenn man eine größere Wohnung für die ganzen Unterlagen braucht, macht man ja auch was falsch.

Bei dem Gerichtsurteil zum Sorgerecht der Kinder beispielsweise ist es ja so, dass es eigentlich nur eine Info für dich darstellt, wie oft der Mann die Kinder sehen darf (jedenfalls wenn du nicht dagegen vorgehen willst), von daher könntest du es auch sofort entsorgen, sofern du weißt, was drin stand. Spätestens aber, wenn die Kinder gar nicht mehr bei dir wohnen und der Vater der Kinder auch nicht mehr lebt, brauchst du das Urteil nicht mehr. So etwas würde ich dann auch entsorgen.

Bei den Rechnungen mache ich es so, dass ich darauf vermerke, wann ich den Betrag überwiesen habe und sie dann so um die 2 oder 3 Jahre aufhebe, je nachdem. Sollte eine Firma dann doch mal die Zahlung beispielsweise nicht richtig zugeordnet haben und eine Nichtzahlung vermelden, dann wird das innerhalb dieser Zeit schon geschehen. Und weil ich notiert habe, wann ich überwiesen habe, kann ich die Zahlung in den Kontoauszügen auch schnell finden. Meine Kontoauszüge bekomme ich eh nur als PDF-Datei und die speichere ich einfach ab und lösche die eigentlich nicht (die behalte ich bis der PC kaputt geht und sie weg sind).

Bei den Schulsachen würde ich es davon abhängig machen, was es ist. Sind es deine Schulsachen oder die von deinen Kindern? Wenn letzteres, dann gib es deinen Kindern. Aus der eigenen Schulzeit braucht man eigentlich nur die Zeugnisse, alles andere könnte weg. Bei den Zeugnissen ist natürlich auch hauptsächlich das des Schulabschlusses wichtig, da ich ja zum Beispiel Abitur habe, werde ich wohl kaum jemals ein Zeugnis aus der 6. Klasse oder gar der Grundschule brauchen. So was hebt man dann eher aus Nostalgie auf.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Wichtige Unterlagen die ihre Aktualität wie Versicherungen nicht verloren haben hebe ich natürlich auf. Rechnungen und Belege entsorge ich meistens nach 2 Jahren. Es kommt immer mit darauf an was es war. Eine Fahrradrechnung hebe ich schon wegen der Garantie mindestens 2 Jahre auf. Kontoauszüge hat mal jemand zu mir gesagt sollte man wenigstens 5 Jahre auf bewahren und bei Lohnzetteln bin ich mir noch unschlüssig, deshalb hebe ich sie alle auf. Der Rest wird so im Laufe des Jahres hin und wieder aussortiert und dann vernichtet.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Rechnungen und so weiter kann man, meiner Meinung nach, immer nach spätestens ein bis zwei Jahren entsorgen. Der Grund ist ganz einfach der, dass dann die Garantie abgelaufen ist und dass einem der Kassenzettel sowieso nichts mehr bringen würde, weil man das Gerät nicht umtauschen oder zurückgeben kann.

Andere Sachen, wie Kontoauszüge, würde ich nach einem bis zwei Jahren auch entsorgen. Jedoch würde ich Sachen wie zum Beispiel irgendwelche Rechnungen und Garantieunterlagen was das Haus oder andere große Sachen betrifft immer behalten. Da ist es wichtig und ich denke, dass man nie wissen kann, was man noch brauchen wird.

Jedoch muss ich sagen, dass es richtig ist, wenn man nicht aktuelle Sachen auch irgendwann wegschmeißt. Wie du schon gesagt hast: Wenn man nicht irgendwann mal alle unwichtigen Sachen entsorgt, dann wird man irgendwann in dem Papierkram ertrinken und nicht mehr wissen, wo man was hingelegt hat.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Da steht, dass man Kontoauszüge möglichst 3 bis 4 Jahre aufheben sollte. Gehaltsabrechnungen 3 bis 5 Jahre. Kassenzettel sollte man sortieren. Nicht immer ist bereits nach zwei Jahren die Garantie abgelaufen.

Am besten solche Bedingungen gleich auf dem Zettel vermerken. Ebenso kann es vorkommen, dass man bei der Steuererklärung ein Gerät abrechnet. Dann sollte die Rechnung mind. 3 Jahre greifbar sein. Für Akten oder ähnliche Dokumente gibt es Gesetze und Bestimmungen.

» MamboSeven » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,58 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^