Vorsicht Kalorienfalle: Fruchtjoghurts

vom 22.04.2009, 19:31 Uhr

Hallo an alle,

Ich habe mir in letzter Zeit mal die Nährwertangaben von Joghurts genauer angeschaut. Mir ist dabei aufgefallen, dass anscheinend in den meisten Joghurts massive Mengen an Zucker zugesetzt werden. Ich habe hier zwei Fruchtjoghurts, beide haben ca. 15g Zucker pro 100g Joghurt. Das ist schon extrem viel. Zum Vergleich: in 0,1 Liter Cola ist "nur" 11g Zucker drin.

Zum Vergleich kann man sich dann einen Naturjoghurt anschauen: trotz 3,5% Fett hat dieser wesentlich weniger Kalorien, da er nur 5g Zucker pro 100g beinhaltet. Ich vermute mal, dass dies der normale Milchzuckeranteil ist und nicht mehr besonders viel zugesetzt wird.

Ein Vergleich auf der Kalorientabelle: der Naturjoghurt hat 70 kcal/100g, die beiden Fruchtjoghurts haben zwischen 90 und 110 kcal.

Mein Tipp ist also, lieber frische Früchte nehmen und in einen Naturjoghurt mischen als zu einem gezuckerten Fruchtjoghurt greifen. Das schmeckt dann natürlich nicht mehr so schön süß, macht dafür aber meiner Erfahrung nach eher satt. Wenn ich einen gezuckerten Joghurt esse habe ich danach eher mehr Hunger wie davor.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



hallo

das ist genauso eine Zuckerfalle wie die ach so gesunden Fruchtsäfte. Wir essen auch mal Joghurt aber eben auch sehr viel Naturjoghurt mit frischen Früchten und im selbstgemachten Müsli.

Es wird immer alles schön geredet und wenn man sich dann mal genauer damit auseinander setzt dann kann man schon mal einen ganz schönen Schreck bekommen. Ich habe neulich mal auf die Nährwerttabelle eines Wellnessgetränks geguckt, da hätte ein Liter über 200 kcal gehabt. Um das los zu werden, stehen ich eine Stunde auf dem Crosstrainer.

Es ist nicht alles gesund was den Anschein hat, vorallem seit dem das Wort Wellness nicht mehr geschützt ist.

lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Man nimmt nicht wirklich viel weniger Zucker auf, indem man frisches Obst und einen Naturjoghurt verwendet. Denn auch Obst enthält Zucker. Der Fruchtzucker wird meist unterschätzt. Wie bereits geschrieben - auch Fruchtsäfte sind "gefährlich", also eine Kalorienfalle. Wer auf sein Gewicht achten will sollte nicht mehr als 1 - 2 Fruchtschorle pro Tag trinken, Mischverhältnis 50:50.

Ein Mal pro Tag einen Magerjoghurt (bis 1,5 % Fett) mit Frucht und Zucker eignet sich aber auch bei einer Gewichtsreduktion als kleine Zwischenmahlzeit. Was ich beispielsweise gar nicht zu mir nehmen würde, wäre Joghurt mit Süßstoff. Denn Süßstoff regt wirklich den Appetit an. Angeblich erst in großen Mengen, aber ich kenne eine ganze Menge Leute (einschließlich mir), denen es auch nach dem Genuss von kleinen Mengen schon so geht.

» Abby » Beiträge: 173 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ist es aber wirklich überraschend, wenn solche Fruchtjogurts einen so hohen Zuckeranteil haben? Doch nicht wirklich! Auch wenn man sich nicht mit den Nährwertangaben auseinander setzt, dann sieht man doch bei den Angaben der Zutaten, dass hier immer Zucker an erster Stelle steht.

Jetzt stelle ich mir gerade die Frage, ob es wirklich Leute gibt, die den Genuss solcher Süßigkeiten für gesund halten. Nur weil Jogurt drauf steht?

Und der Vergleich mit der Cola stimmt so leider auch nicht, denn die Portionsgrößen machen hier den Unterschied. Zwar vergleichst Du der Einfachheit halber die Zuckermengen für 100 ml bzw. 100 g. Aber die üblichen Verwendungsgrößen sind doch andere. Während man bei einer "Portion" Cola von mindestens 200-330 ml ausgehen kann, bleibt es beim Jogurt bei 150 bis maximal 200 g. Und zwei Jogurts hintereinander sind eher ungewöhnlich, zwei Gläser Cola hingegen nicht.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^