Glücklich mit der Berufswahl?

vom 22.04.2009, 15:33 Uhr

Mich würde einmal interessieren, wer mit seiner Berufswahl glücklich ist bzw. warum ihr unglücklich damit seit. Ich bin gelernte Industriekauffrau / Fremdsprachenkorrespondentin und bin zwar mit meiner Berufswahl im Großen und Ganzen zufrieden, dennoch aber nicht unbedingt glücklich damit, was daran liegt, dass der Markt überfüllt ist und schon fast jeder zweite einen Büroberuf ausübt, von daher kann sich eine mögliche Arbeitssuche als sehr anstrengend gestalten.

Des Weiteren stören mich mittlerweile auch die Arbeitszeiten und ich wäre lieber im Schichtbetrieb tätig, z. B. in einem Krankenhaus. Dann wiederum stört es mich enorm, dass ich meine gelernte Tätigkeit nicht auch privat nutzen kann, d. h. mit nebenbei mal etwas verdienen ist nichts drin. Wie sieht es bei euch aus? Was habt ihr gelernt? Seit ihr glücklich? Was würdet ihr jetzt lernen, wenn ihr die Möglichkeit dazu hättet?

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin im Moment dabei eine Ausbildung zur Erzieherin zu machen und habe diverse Praktika in verschiedenen Einrichtungen hinter mir. Hinzu kommt, dass ich regelmäßige Ausarbeitungen anfertigen muss und Lehrerbesuche bekommen. Somit ist meine Ausbildung mit sehr viel Stress verbunden. Auch wenn es sehr hart und stressig ist, bin ich damit mehr als zufrieden und auch glücklich. Ich habe zwar im Moment kaum Zeit für andere Tätigkeiten, da ich für die Schule, also den theoretischen Teil, lernen muss und auch für den praktischen Teil im Kindergarten lernen muss. Aber auch das geht vorbei.