also ich selbst hab an den auswahltest für biologie auf lehramt an der uni stuttgart teilgenommen und ein paar wochen später hab ich auch die zusage im briefkasten gehabt
ich bin im gegensatz zu vielen leute für diese auswahlgespräche, da ich finde, dass man nicht nur auf den abiturdurchschnitt achten muss. es ist wichtig ob die schüler sich in den entsprechenden fächern wirklich auskennen. es soll schüler geben, die eine sehr gute note im zeugnis haben, vom fach selber aber nichts bw. nur wenig verstehen. sogenannte schleimer.
wieso also keine auswahlgespräche?
in meinem studiengang wurden leute mit einem schnitt von 1,3 aufgenommen. doch ich und jmd anderes hatten durch dieses gespräch die chance mit einem schnitt von 2,1 reinzukommen. was kann ich dafür, dass ich geschichte anrechnen lassen muss es aber einfach nicht mein fach ist ? aber im gespräch konnte ich ihnen gleichzeitig auch zeigen, dass mich dieses fach wirklich interessiert und ich mich da auch reinhängen werd.
zu dem ablauf des ganzen: lief eigentlich recht locker ab, erstmal sich selbst vorstellen, dann wurde man z.b . gefragt welche themen man möchte, wie man sich in bestimmten situationen verhalten würde (wegen lehramt) und man musste einen biologischen text zusammenfassen und dazu fragen beantworten, den man davor bekommen hat (30 Minuten bearbeitungszeit) doch wenn man das wirklich will und ein wenig biologisches verständnis hatte konnte man das gespräch gut meistern:)
|
| |
|
:: Natura88
:: Beiträge 142:: 61.86 Talkpoints |
|
|
| |
| |
| |
|