Finanzielle Unterstützung während der Ausbildung

vom 22.04.2009, 13:42 Uhr

Ich befinde mich zur Zeit in einer Ausbildung zum Bürokaufmann.

Mein Problem: Die Ausbildungsstelle ist 60 km von meinem Wohnort entfernt. Daher muss ich jeden Tag mit dem Zug fahren. Verdiene allerdings nur 400€ Brutto. Meine Frage: Gibt es Fahrtkostenerstattung oder ähnliches vom Staat?

» >Sebastian< » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,94 »



Du könntest versuchen entweder Berufsausbildungsbeihilfe bei der Arbeitsagentur zu beantragen oder Bafög beim Amt für Ausbildungsförderung. Ist deine Ausbildung normal betrieblich oder überbetrieblich (schulisch). Da spielen aber einige Faktoren eine Rolle, zum Beispiel ob du noch zuhause wohnst, was deine Eltern verdienen, welche Einkünfte generell in den Haushalt fließen.

Also zumindest beim Bafög hatte ich sehr schlechte Erfahrungen, ewiger Hick Hack hin und her. Ich musste fast die Ausbildung abbrechen, weil ich einfach kein Geld mehr hatte.

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Ausbildung ist betrieblich. Es ist allerdings so, dass ich mit dem Auto zum Bahnhof fahre, Zug fahre und dann mit dem Bus zu meiner Ausbildungsstelle. Ist recht umständlich und leider sehr kostenintensiv. Mit Bafög siehts bei mir schlecht aus da meine Eltern beide arbeiten und ich noch zu hause wohne. Kann ich Arbeitslosengeld 2 beantragen?

Ich kann meine Fahrtkosten zwar nicht steuerlich absetzten da ich bei 400€ brutto keine zahle, aber gibt es für mich die Möglichkeit meine Fahrtkosten irgendwo anders anzugeben und da einen Teil der Kosten zurück zu bekommen? Mir gehts zurzeit auch so, hab Monatsmitte kein Geld mehr.

» >Sebastian< » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,94 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^