Gedehnte Ohrlöcher / gedehnte Piercings

vom 19.04.2009, 19:44 Uhr

Viele Leute haben Ohrlöcher oder Piercings, dies ist mittlerweile in beinahe allen Gesellschaftsschichten und bei allen Geschlechtern in den verschiedensten Variationen vertreten. Wem das mittlerweile zu sehr Mainstream ist, der fängt gerne mal damit an, die Stichkanäle, ob nun am Ohr oder woanders am Körper, zu dehnen, so dass größerer Schmuck hineinpasst.

Ich selbst habe zwei Ohrlöcher, beide im linken Ohrläppchen (beziehungsweise im Rechten, wenn man mir direkt ins Gesicht schaut). Der erwähnte Mainstream im ersten Absatz war mehr als Spaß gemeint, denn zum Dehnen der Ohrlöcher bin ich nicht gekommen, weil mir die einfachen Ohrlöcher zu normal waren, sondern weil ich einfach anderen Schmuck haben wollte, Anfangs hatte ich diese kleinen Silberkreolen, welche so zum Gothikstandard gehören (auch wenn ich mich nicht zu den Gothiks zähle, die haben mir halt gefallen). Für die war natürlich kein Dehnen notwendig. Irgendwann wollte ich dann gerne richtige Piercingringe in den Ohrlöchern haben, aber mit etwas dickerem Metall, als es bei den Kreolen der Fall war.

Also nun war die Frage, wie man es am besten anstellt, die Ohrlöcher etwas zu dehnen, damit der dickere Draht hineinpasst, ohne sich irgendwie die Ohren zu zerreißen. Dazu habe ich dann erst einmal mehrere der Kreolen in jedem Ohrloch getragen, erst einmal ein paar Tage lang zwei, dann drei, später vier. So lange, bis die Piercingringe ohne viel Drücken und ohne Schmerz rein passten.

Auch das hat mir erst einmal gut gefallen, es waren silberne Piercingringe mit jeweils einer schwarzen Verschlusskugel der Ring selbst hatte 12 mm Durchmesser. Wieder einige Zeit später, gefiel mir das auch nicht mehr so gut, ich wollte wieder andere Piercingringe haben, diesmal schwarz eloxierte aus Titanium, welche es nur in etwas dicker gab damals, dort hatte der Draht einen Durchmesser von 1,9 mm. Nun legte ich also wieder los, die alten Piercingringe und die Kreolen zusammen tragen, sanft dehnen, dann beide alten Piercingringe in einem Ohrloch und dann passten nach und nach auch die neuen Ringe.

Dann waren meine Ohrlöcher also auf etwa 2 mm gedehnt. Nach dem gleichen Prinzip, aber mit anderem Schmuck ging es dann weiter auf 4 mm, danach 6 mm und dann 7 mm, nun mit Plugs (so kleine Zylinder die im Ohrloch Platz finden), beziehungsweise mit Tunneln, sprich kleinen Röhren durch die man durchsehen kann.

Bei 7 mm habe ich dann allerdings aufgehört, weil mehr dann doch grenzwertig gewesen wäre, so vom aussehen her.

Das letzte Jahr hatte ich dann keine Lust mehr auf Plugs oder Tunnel, so dass ich die raus genommen habe und wieder nur die schwarzen Ringe rein getan habe, das sah dann ein paar Tage komisch aus, aber dann hatte sich das Gewebe wieder zurecht gerückt.

Jetzt bin ich wieder bei 4 mm, da man dem Gewebe auch immer die Chance lassen muss, sich zu regenerieren, so dass etwa sechs Wochen warten sollte, ehe man den nächsten Schritt macht. Auch dieses mal werde ich nicht über 7 mm hinaus gehen, da ich auch keinen neuen Schmuck haben will, sondern nur wieder den tragen möchte, den ich schon habe.

Nun interessiert es mich, was haltet ihr von so etwas, habt ihr vielleicht selbst gedehnte Ohr- oder Piercinglöcher? Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen damit gemacht?

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es tut mir leid, aber ich kann nur sagen, dass ich gedehnte Ohrlöcher einfach nur häßlich finde. Ich sage nichts gegen Leute, die sich ihre Ohrlöcher denen, schließlich bleibt es jedem selbst überlassen, was man schön findet oder nicht (ich bin selbst gepierct und tätowiert, was ja auch nicht überall auf Zustimmung stößt :wink:). Nur für mich selbst ist es absolut nichts. Ich finde diese großen, aufgedehnten Ohrlöcher einfach unästhetisch.

Dazu muss ich sagen, dass ich selbst aus der Gothic-Szene komme, wo einem dieses Phänomen inzwischen bei fast jeder zweiten Person beobachten kann. Da habe ich das Gefühl, dass einige die Dehnerei der Ohrlöcher nur mitmachen, um dem inzwischen aufkommenden Trend zu folgen und das finde ich schade, denn falls man die gedehnten Ohrlöcher irgendwann nicht mehr schön findet, bereut man es hinterher um einiges mehr, als wenn man sich die Löcher aus ästhetischen Geschmacksgründen gedehnt hat.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Naja, was die Ästhetik betrifft, kommt es ja auch darauf an, wie weit man dehnt, gegen meine sieben mm hat noch nie jemand was gesagt, obwohl ich bei einer Versicherung arbeite. Ich hatte aber auch recht unscheinbare Plugs und nicht so einen riesigen Anhänger (der ist dann doch für Party reserviert ;) ).

Von so einer Dehnung wie bei mir wieder auf ganz normale Ohrlöcher zurück zu kommen ist auch kein grosses Ding, ist eine Sache von Tagen, bis das Loch wieder soweit zu ist, dass es nicht mehr komisch aussieht.

Wenn man natürlich in die Extreme geht, irgendwie 30 mm oder so, dann ist das natürlich nicht mehr so einfach und es sieht auch sehr krass aus. Da bin ich auch kein Freund von. Selbst wenn ich nicht bei einer Versicherung arbeiten würde, würde ich nicht mehr als zehn mm dehnen, denn das sähe dann sicher strange aus.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Crissi,

ich selbst habe ein gedehntes Ohrloch. Und zwar habe ich an meinem linken Ohr das Ohrloch auf 10mm aufgedehnt. Mir persönlich gefällt es sehr gut, aber ich möchte es nicht an beiden Ohren haben. Mir reicht das am linken Ohr.

Angefangen hat es vor 6 Jahren, da hatte das noch kaum einer hatte und es wirklich noch kein Mainstream war. Damals war man echt noch außergewöhnlich, wenn man ein gedehntes Ohrloch hatte. Heute kann man es fast an jedem Zweiten Menschen sehen.

Bei mir war es damals so, dass ich mir direkt mein Ohrloch auf 4mm aufdehnen lassen habe. Das wurde mit einem keilförmigen Stab gemacht und hat (leider) auch etwas wehgetan :lol: Aber vorher hatte auch nur ein normaler Ohrring durchgepaßt, da sind 4mm auf einmal schon recht viel. Dann habe ich nach einer Weile einen 5mm Fleshtunnel bekommen, den ich auch sehr lange getragen habe. Nach 2 Jahren ca habe ich auf einer Tattoo-Convention einen super schönen Plug gefunden, den ich unbedingt haben musste. Also wurde der gekauft und gleich "eingebaut". Dann habe ich wieder ca 1,5 Jahre nichts am Ohrloch gemacht, bis mein Freund dann anfing, sein Ohrloch aufzudehnen und mir Schmuck geschenkt hat. Außerdem hatte er sich solche Dehnungsstäbe gekauft, die ich dann mitbenutzt habe. Und mittlerweile bin ich eben bei 10mm gelandet. Im nächsten Urlaub wird dann aber auf 12mm weiter gedehnt, damit ich endlich den Plug tragen kann, den ich geschenkt bekommen habe.

Ich kann Menschen verstehen, die diese Art Körperschmuck nicht sonderlich schön finden, aber mir gefällt es einfach. Und das nette dabei ist, dass es sehr vielen Menschen erstmal nicht auffällt, dass ich ein gedehntes Ohrloch habe. Daher finde ich auch die erwünschte Größe von 12mm nicht sehr auffällig, denn es kommt da auch immer auf den Schmuck an, den man trägt. Je unauffälliger dieser ist, umso weniger fällt es fremden Menschen auf, dass man das Ohrloch gedehnt hat.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Gerade heute habe ich in einem Café zwei Jugendliche mit diesen "Tunneln" in ihren Ohrlöchern gesehen (das Wort habe ich hier eben erst gelernt :wink: ). Ich muss sagen, wenn dieser Schmuck drin ist, gefällt es mir ganz gut. Allerdings habe ich mich gefragt, wie das ganze aussieht, wenn die Tunnel nicht drin sind. Hängt das Ohr dann nicht runter?

Ich selber würde das wahrscheinlich nie machen, weil ich die Befürchtung hätte, dass das Loch nicht mehr kleiner wird, wenn ich es nicht mehr haben will. Kann man denn sicher sein, dass sich die Dehnung wieder schließt, wenn man den dicken Ohrschmuck rausnimmt? Das hängt sicher auch mit der Elastizität der Haut zusammen, oder?

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Studia,

also bei meinem Ohrloch (ist ja erst auf 10mm) geht es noch mit dem optischen, wenn ich den Plug rausnehme. Dann schaut es zwar etwas seltsam aus,aber es hängt da nichts runter.

Anders schaut das sicher aus, wenn man bereits 20mm und mehr gedehnt hat, denn dann ist auch das Ohrläppchen wesentlich weiter aufgedehnt, und da kann dann sicher auch was runterhängen.

Ob sich das Ohr wieder ganz schließt, hängt zum einen mit der Haut selbst zusammen und dann auch damit, wie groß man bereits aufgedehnt hat. Und dann natürlich, wie lange man diese Dehnung bereits aufrecht erhält (also wie lange man den Plug oder Tunnel schon trägt). Sollte man unter 10mm bleiben, kann ich mir schon vorstellen, dass sich das Ohr wieder zu einem kleineren Durchmesser zurückbildet. Aber ob es sich wieder zu einem "normalen" Ohrringloch zurückbildet, wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Denn man braucht ja schon eine gewisse Zeit, um auf 10mm zu dehnen. Da hat sich dann die Haut sicher schon um einiges gedehnt, so dass sie sich nicht mehr ganz zurückbilden kann.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich hatte meine sieben oder acht Millimeter durchmessenden Tunnel irgendwann heraus genommen und nur noch normale Ohrringe rein gemacht, weil ich halt grade keine Lust mehr auf die Teile hatte. Bei der relativ kleinen Dehnung war es nach nur ein oder zwei Wochen wieder wie jedes andere nicht gedehnte Ohrloch auch.

Im Moment ärgere ich mich nur etwas, da ich jetzt die Tunnel doch gerne wieder rein machen würde und nun erst wieder langwierig dehnen muss. Nach jedem Schritt beim Dehnen soll man eigentlich so um die sechs Wochen warten, damit sich die Haut regenerieren kann, denn was beim Dehnen passiert, ist dass es feine Risse gibt, welche dann wieder verheilen, wobei neue Haut gebildet wird, welche sich dann natürlich später auch wieder zurückbilden kann.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

ich trage auch einen Flesh Tunnel im rechten Ohr. Bin jetzt bei 8mm und möchte es auch nicht mehr weiter dehnen. Beim dehnen damals habe ich ganz langsam gemacht, damit das Gewebe immer Zeit hatte sich zu regeneriern und da die Chance besteht, dass das Loch bei so minimalen Größen noch zu wächst habe ich natürlich noch langsamer gemacht. Natürlich darf man, dann bei 6-8mm nicht mehr zu langsam machen, da man mit den großen Dehnstäben auch schnell mal irgendwo hängen bleiben kann.

Momentan trage ich einen blauen Silikontunnel: Klick. Gut daran finde ich genauso wie bei Holz, dass es nicht riecht. Also habe als ich noch Stahl drin hatte mein Ohr jeden Tag unter der Dusche geputzt, Wasser reicht da ja. Aber inzwischen find ich es bequemer einfach nur den Silikontunnel drinzulassen.

Mir gefällt mein Ohrloch total gut und ich bin echt Stolz drauf, dass ich das Ohrloch hatte, bevor es "trendy" geworden ist, obwohl ich ja eigentlich auch erst 16 Jahre alt bin. Körperkunst ist mir sehr wichtig, ich finde es schön den eigenen Körper zu verschönern, durch Piercings, Tunnels oder Tattoos.

In meiner Schule musste ich leider feststellen, dass viele mich irgendwie nach dem dehnen meines Ohrlochs nur noch schief von der Seite angesehen haben, schon beim Dehnen waren Kommentare wie: Du hast da was im Ohr nicht außergewöhnliches.

» Zani » Beiträge: 134 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab meine beiden Ohrlöcher (beide im linken Ohrläppchen) mittlerweile auch auf 8 Millimeter gedehnt, dort dann Fleshtunnels aus Stahl drin und dadurch dann noch meine schwarzen Titanpiercings (19 Millimeter Innendurchmesser und 2 oder 3 Millimeter Durchmesser vom Draht). Sieht ziemlich cool aus, wie ich finde ;-)

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich selbst habe mir noch nichts ausgedehnt, aber meine Freundin hat es ausprobiert. Sie hat sich extra ein Set mit verschiedenen Größen geholt. Jede 2. Woche hat sie einen größeren genommen. Man sollte schon achten, dass das nächst größte sich nur um 1-2 mm von dem zuvor unterscheidet.

Ich finde dass es bei vielen super gut aussieht, aber an mir selber könnte ich mir das nicht vorstellen. Wobei wenn man es ausprobiert hat und einem nicht gefällt, kann man sie sich zu wachsen lassen. Hat bei meiner Freundin zumindest funktioniert.

» Maria.Maria » Beiträge: 40 » Talkpoints: 0,14 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^