Wenn Katzen schnurren

vom 19.04.2009, 19:31 Uhr

Hallo!

Wenn Katzen schnurren muss es nicht immer Wohlbefinden sein. Eine Katze schnurrt auch , wenn sie Schmerzen hat oder sehr starken Stress. Deswegen sollte man seine Katze immer gut beobachten, wenn sie häufig schnurrt ohne dass man das Gefühl aht, dass sie sich besonders wohl fühlt.

Viele Katzenbesitzer interpretieren das Schnurren der katze mit Wohlbefinden und freuen sich, wenn die Katze schnurrt. Die Katze meiner Freubndin schnurrte damsls sehr oft, dass es mir bei einem Besuch aufgefallen ist. Sie freute sich und meinte, dass sie das immer macht, wenn sie Besuch bekommt und sie eben gerne Besuch bekommt. Aber ein Tierpsychologe sagte ihr damals, dass die Katze unter enormen Stress steht.

Sie besuchte damals den Tierpsychologen, weil es nicht beim Schnurren blieb, sondern sie Besucher auch später dann angriff und sie die Besucher in die Beine biss und sich festkrallte. Der Tierpsychologe hat sie auch zu einem Tierarzt geschickt, der das Tier durchchecken sollte, weil er ausschliessen wollte, dass die Katze nicht nur Stress hat, sondern auch krank ist. Denn er meinte, dass auch Schmerzen ein dauerhaftes Schnurren hervorrufen könnte.

Glaubt ihr, dass einige Menschen ihre Katze nbicht genau kennen und ein Schnurren derart falsch interpretieren können? Oder meint ihr eher, dass der Tierpsychologe da falsch liegt? Schnurrt eure Katze nur, wenn sie sich sichtlich wohl fühlt oder auch mal so zwischendurch?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Erfahrungsgemäß ist es schon so, dass Katzen auch bei anderen Emotionen als Freude Laute von sich geben. Ich würde aber persönlich sagen, dass man gewöhnlich am Laut erkennen kann, worum es sich genau handelt.

Vorstellen kann ich mir aber, dass einige Menschen nicht wissen, wie man die Laute unterscheidet. Es sollte Ratgeber geben, die Menschen soetwas lehren. Nur, wie möchte man das machen? Ich habe noch nie Katzenbücher mit CDs als Anhang gesehen. Eine sinnvolle Idee wäre das aber vielleicht schon.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es stimmt schon, dass Katzen auch schnurren, wenn es ihnen schlecht geht und sie Schmerzen haben. Durch die Vibrationen des Schnurrens wird der Schmerz etwas gelindert.

Meine Katzen schnurren meistens wenn sie bei mir liegen und ich sie dann kraul. Sie sind dabei sehr entspannt, rollen sich auf den Rücken und wollen überall gekrault werden. Bis jetzt hatte ich noch nicht das Phänomen, dass meine Katzen irgendwo allein saßen und geschnurrt haben. Zumal es eigentlich auch auffallen müsste, wenn die Katze allein sitzt und vor sich hin schnurrt, obwohl man vielleicht grad auf sie zugeht und sie das nicht einmal registriert.

Normalerweise registrieren Katzen Umgebungsgeräusche sehr schnell und heben dann ihr Köfpchen, wenn ich vor ihnen stehe und das Schnurren geht sofort los. Sollte es allerdings der Fall sein, dass sie schnurren und abwesend wirken, obwohl ich daneben stehe, würde ich mir schon Gedanken machen.

Ich denke, wenn man sich gut mit seiner Katze beschäftigt und auch ihre Eigenarten kennt, kann man das Schnurren sehr gut interpretieren. Wenn es meinen z. B. zu viel wird mit Besuch, verkriechen sie sich ins Schlafzimmer und dort haben sie auch ihre Ruhe. Wenn ihnen die Leute egal sind, legen sie sich total entspannt und alle viere von sich mitten ins Wohnzimmer.

Jedes Tier ist anders und der Besitzer sollte sich halt mit dem Tier beschäftigen. Bestes Beispiel ist auch der Hund im Gegensatz. Hecheln ist nicht nur ein Zeichen davon, dass dem Hund warm ist, sondern kann auch ein Zeichen von Stress sein. Also Augen auf beim Tierverhalten und der richtigen Deutung dürfte nichts im Wege stehen.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich konnte auch schon Erfahrungen damit machen, dass Katzen nicht nur aus Wohlbefinden schnurren. Meine Katze war in einem schlechten Zustand, als wir sie bekamen und hatte wohl große Schmerzen. Sie hat auch fast unentwegt geschnurrt und seit es ihr besser geht, macht sie es nur noch, wenn sie etwas toll findet.

Ich wusste vorher auch nicht, dass Katzen auch schnurren, wenn sie Schmerzen haben. Aber da ich mir nicht vorstellen konnte, dass es ihr damals, in dem Zustand gut geht, habe ich mir sowas gedacht. Dies haben dann Internetseiten und diverse Bücher bestätigt. Es ist gut zu wissen, dass es eben nicht immer Wohlbefinden, der Katze ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallöchen,

der Kater unserer Oma schnurrt eigentlich (bisher) nur, wenn es ihm wirklich sehr gut geht. So macht er es, wenn er bei Oma auf dem Sofa liegt und es sich richtig bequem macht. In anderen Situationen habe ich es noch nicht bemerkt, dass unser Kater schnurrt.

Ich kann mir schon vorstellen, dass einige Halter ihre Tiere missverstehen. Das ist aber sicher kein böser Wille, sondern wohl eher Unwissen. Denn es gibt ja immer noch Menschen, die sich so keine weiteren Gedanken um die Tiere machen, die sie halten. Das ist eigentlich sehr schade, denn es ist wirklich sehr toll, wenn man auch seine Tiere versteht und weiß, was sie einem mitteilen wollen. Und das tut eine Katze ja mit dem Schnurren.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Unser Kater schnurrt meist wenn es ihm sehr gut geht, aber ich habe auch schon beobachtet, dass er ab und an schnurrt, wenn er genervt ist. Das ist wohl die zutreffendste Beschreibung für seinen Zustand, wenn er der Meinung ist, ich sollte ihm in das Wohn- oder Kinderzimmer folgen, ich das nicht tue und er dann laut schnurrend ankommt und wieder voran geht oder sich auf bzw. neben mir niederlässt.

Dass man ein Schnurren auch schon mal falsch interpretieren kann, kann ich mir gut vorstellen. Gerade wenn man noch nicht so erfahren in der Katzenhaltung ist, wird man wohl Laute und "Gestik" getrennt betrachten, obwohl Beides durchaus zusammengehört. Zumindest bei unserem Kater weiß ich inzwischen, welche Bedeutungen der gleiche Laut bei unterschiedlicher "Gestik" haben kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann mir auch gut vorstellen, dass viele das Schnurren falsch interpretieren. Die meisten Leute gehen eben davon aus, dass Katzen nur bei Wohlbefinden schnurren. Das tun die meisten Katzen sicherlich auch. Dass die Vibrationen Schmerz lindern können, höre ich hier auch zum ersten Mal.

Unsere Katzen haben zuhause immer nur geschnurrt, wenn sie gestreichelt wurden oder sich wohl fühlten. Einer der beiden hat aber auch bei Stress geschnurrt, was bei ihm aber nur beim Tierarzt vorkam. Er fing schon auf der Fahrt an, leise zu schnurren, und bei der Untersuchung war es dann so laut, dass der Tierarzt ihn kaum abhören konnte. Zum Glück hatte er nie Atem- oder Herzprobleme.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^