Schweineohren - nie wieder ohne Aufsicht

vom 18.04.2009, 05:47 Uhr

Oft hört und liest man, dass Hundehalter ihrem Tier, wenn sie das Haus verlassen, etwas zu knabbern geben damit dieses ruhig oder einfach nur beschäftigt ist. Nach ein paar Zwischenfällen, hab ich selber damit aufgehört bzw gibt es nur noch Sachen, bei denen wirklich nichts passieren kann. Anfangs hab ich mir auch nicht so die Gedanken über die Gefahren gemacht. Ist ja schließlich Futter, was soll da schon passieren?! Vielleicht denken einige, die so was zur Beschäftigung während des Alleinseins geben, hiernach über Alternativen nach.

Ich möchte hier speziell Schweineohren und -Schwarten (diese getrockneten Dreiecke) ansprechen, da diese bei uns besonders negativ aufgefallen sind. Nach dem ersten Vorfall dachte ich, dass meine Fellnase zu gierig oder dusselig ist. Seit gestern frag ich mich, ob noch mehr so was erlebt haben. Glaubt ihr, dass die Ohren, wegen ihrer Konsistenz vom Ansabbern und Zerkauen, für jeden Hund gefährlich werden können? Oder gibt es eurer Meinung nach so große Qualitätsunterschiede, dass bestimmte Ohren z.B.nicht so wabbelig werden?

Was passiert ist: Zu Ostern gab es von Bekannten eine Tüte voll mit riesen Schweineohren. Ich selber kaufe diese, seit dem letzten Vorfall, nicht mehr. Direkt wegschmeißen wollte ich sie nicht und mit dem Gedanken, dass so selten was passiert, durfte meine Hündin gestern eines haben. Ich saß gerade vorm Fernseher als sie mit Würgegeräuschen anfing und immer wieder wild mit der Pfote auf ihre Schnauze gekloppt hat. Ich bin sofort hin, Fang aufgerissen und siehe da. Schon wieder ist es passiert, dass das Reststück vom Schweineohr oben am Gaumen festgepappt ist. Zum Glück bleibt sie, trotz Panik, still wenn ich in die Futterluke greife und so konnte ich das klebrige Übel abkratzen.

Meine Hündin ist kein wilder Jungspund und man sollte meinen, dass sie als Senior erfahren genug ist. Ja, es ist zig Male nichts passiert aber allein der Gedanke, es könnte wieder so was geschehen und keiner ist da der hilft, hat mich dazu gebracht, die Schweineohren komplett vom Speiseplan zu streichen. Also lieber Hundehalter, denkt beim nächsten Mal darüber nach was ihr eurem Schützling ohne Aufsicht zu knabbern da lasst. Der festgepappte Rest am Gaumen ist nicht das Schlimmste an der Sache sonder der Hund, der sich immer mehr in seine Panik rein steigert.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich habe bisher noch gar keine schlechten Erfahrungen mit Schweineohren machen können. Mein Hund mag sie sehr gerne und hat auch beim knabbern keine Probleme. Ich denke, dass es sicher mal vorkommen kann, dass ein Stückchen am Gaumen festklebt, aber wirklich Lebensbedrohlich war es ja anscheind nicht. Schlimmer wäre es, wenn deine Hündin etwas davon verschluckt hätte und es stecken geblieben wäre.

Mein Hund braucht meistens einige Zeit, bis er so ein Ohr auf gefressen hat. Daher sind wir auch meistens dabei, wenn er es frisst. Er beißt auch immer kleine Stücke ab und so ist noch nie etwas hängen geblieben. Aber wenn du meinst, dass Schweineohren zu gefährlich sind, dann würde ich sie auch nicht mehr geben. Es gibt ja genug andere leckere Sachen für Hunde.

Ich kenne ansonsten nur Schweineohren, die Fett-reduziert sind. Aber die scheint nicht jeder Hund zu mögen. Sonst habe ich immer nur die Schweineohren aus dem Fressnapf gekauft und eben noch nie Probleme damit gehabt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo!

Ich denke, je nach dem, wie der Gaumen eines Hundes geformt ist (das ist ja rasseabhängig), kann das passieren. Bisher hatte ich bei meinen früheren Hunden keine Schwierigkeiten mit den Schweineohren oder Kauknochen. Die haben sie sehr oft bekommen.

Wenn man es genau nimmt, dann darf man einem Hund in Abwesenheit des Menschen gar nichts zu fressen geben. Verschlucken kann er sich an einem Brocken Trockenfutter genauso wie an einem Kauknochen oder einem frischen Rinderknochen, wenn er schlingt oder zu große Stücke in die Schnauze steckt. Da kann er sich sogar an einem Kissen verschlucken, was er aus Langeweile grade zerfetzt und Federn ins Maul bekommt.

Wenn man aber bei seinem Hund die Erfahrung gemacht hat, würde ich sowas auch nciht mehr in Abwesenheit geben und lieber dabei sein, wenn er es gerne frisst. Wenn die Teile aber so gefährlich wären, dass viele Hunde diese Schwierigkeiten hätten, würde es bestimmt nciht mehr so gerne gekauft werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^