Garten Arbeit machen - wann am besten?

vom 17.04.2009, 21:32 Uhr

Wenn ich nach meiner Mutter gehe, dann solle ich in den frühen Morgenstunden in den Garten gehen. Meine beste Freundin sagt aber, dass es abends besser ist.

Ich würde gerne wissen, was denn nun stimmt. Meine Blumen und auch Sträucher sollten noch lange leben und darum suche ich nach der idealen Zeit für die Gartenarbeit. Wann geht ihr denn in den Garten und kümmert euch um eure Blumen und eure Bäume?

» A.Hempel » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,16 »



Ich gehe auch eher morgens und abends in den Garten. In der Mittagshitze macht es auch nicht besonders Spaß und man schafft dann nicht viel. Allerdings habe ich noch nicht gehört, dass die Tageszeit etwas mit dem Leben der Pflanzen zu tun hat. Ich denke, dass es nicht gut ist, wenn man Pflanzen beschneidet oder umpflanzt, wenn direkt die Sonne darauf scheint.

Ansonsten sollte man bestimmte Bäume und Pflanzen nur dann beschneiden, wenn keine Sonne direkt darauf scheint und auch nur zu bestimmten Jahreszeiten. Allerdings ist das dann von Pflanze zu Pflanze und Baum zu Baum, verschieden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich mache Gartenarbeit von der Jahreszeit und nicht von der Tageszeit abhängig, wobei es dabei natürlich auch auf die einzelnen Pflanzen ankommt. Zwiebelpflanzen werden ja zum Beispiel im Herbst gepflanzt und bleiben den Winter über im Boden, während andere Pflanzen erst in den Garten dürfen wenn keine Gefahr von Nachtfrösten mehr besteht.

Unter der Woche kann ich mich eh nur Abends um den Garten kümmern, wenn es im Sommer sehr heiß ist bewässere ich Morgens, bevor ich das Haus verlasse aber eventuell noch mal, wenn die Erde sehr trocken erscheint. Am Wochenende hätte ich zwar Morgens Zeit für Gartenarbeit aber wenn ich nicht muss stehe ich ungern früh auf und da wird es dann schon mal Mittag bis ich in den Garten komme. Wenn es im Sommer sehr heiß ist verschiebe ich die Arbeit dann aber auch auf Abends, wenn es kühler ist und ein Teil des Gartens im Schatten liegt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Je nach Ansichtssache und Lust und Laune, ganz egal, im Sommer ist es vorteilhaft früh anzufangen um die Hitze zu vermeiden. Mittags Pause zu machen und ab ca. 17 Uhr wieder starten, sonst hat es keine Vor-und Nachteile.

» austo » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,85 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^